Klartraumforum

Normale Version: Wie kann ich das Lesen im (Klar-)traum lernen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Im Traum lesen? Das ist für mich bis jetzt fast immer nahezu unmöglich gewesen! Ich kann zwar einzelne Buchstaben sehrwohl als diese erkennen, aber zusammengesetzt wollen sie einfach keinen Sinn ergeben. Das betrifft Zahlen und Buchstaben. Manchmal kommt es vor, dass ich im Traum jemanden anrufen möchte. Ich habe die Telefonnummer zwar im Kopf, kann diese aber nicht ins Handy eintippen. Wie gut, dass ich mich in diesen Momenten meinen Träumen bewusst bin und ich einfach die Spracherkennung nutze *ggg* Ich träume z.B. auch oft von Lottozahlen *zwinker*, aber wenn ich versuche, diese zu entschlüsseln, ergeben die "Zeichen" einfach keinen Sinn.

Wenn ich klar träume, und ich bemerke, dass ich nicht lesen kann, dann tue ich immer so, als würde ich es können. Ich habe dann eine bestimmte Zahlenreihe, oder einen bestimmten Satz im Kopf (das, was ich mir vorher eingeredet habe), habe dann aber auch immer das Gefühl, dass mir eine wichtige Information fehlt, dass da irgendetwas nicht stimmt.

Einmal hatte ich das Gefühl, dass das Geschriebene irgendwie spiegelverkehrt aussieht und ich es deshalb nicht lesen kann. Ich habe mir dann einen Taschenspiegel zur Hand genommen und versucht es zu lesen. Fehlgeschlagen ...

Ich habe auch schon einmal versucht, mir das Geschriebene vorlesen zu lassen. Ging auch nicht, da der jenige auch nicht lesen könnte, bzw. in diesem Moment hatte ich dann das Gefühl, dass der "Fremde" wiederum ich war, also ich durch seine Augen gesehen habe ...

Hat jemand `ne Ahnung, wie ich mein Gehirn da austricksen könnte?

LiLa
ist das gleiche prinzip, warum auch der hände-RC funktioniert, würde ich sagen.. da kannste glaub ich nichts tricksen skeptic>
Such doch vielleicht mal nach Bilderbüchern bigwink

Ich kann in Träumen zwar manchmal lesen, aber irgendwie ist das auch nie wirklich besonders sinnvoll was da steht, oder ich kanns mir einfach nicht merken.
Nun ist es aber so, dass ich beim "Hände-RC" komischerweise fast immer 5-Finger-an-einer-Hand habe. Kann aber auch daran liegen, dass ich meist vorher schon weiß, bzw. so `ne Ahnung habe, dass ich Träume.

Ich erkenne weniger visuell, dass ich träume, sonder viel mehr habe ich ein anderes Körperbewusstsein, welches ich in der Realität nie haben würde/haben könnte. Deshalb bemerke ich recht bald - auch ohne bewussten RC - dass ich träume. Weiter unten habe ich geschrieben, dass ich mich in meinen Träumen oft körperlos, bzw. schwerelos fühle. Das ist oft der Moment, wo es *klick* bei mir macht.

LiLa
@ Chaos: Guter Tipp wink4

Nur, ich kann mir leider nicht immer aussuchen, was ich gerne sehen möchte. Manchmal ergibt es sich einfach. ZB sehe ich in meinen Träumen oft "Straßentafeln" und ich denke `mal, da steht der Name der Ortschaft, in der ich mich gerade befinde d`rauf. Wäre `mal interessant zu wissen, wo ich mich immer herumtreibe.

LiLa
Hm, heute Nacht hatte ich einen Klartraum, da habe ich eine ganze Pinnwand mit cartoons gesehen. Ich konnte alles sehr gut erkennen. Das waren Ein-Bild-Witze, also jede Zeichnung stellte einen Witz dar. Ich wollte mir wenigstens einen merken, aber der Klartraum ging noch eine ganze Weile und war so spannend, dass ich es wieder vergessen habe augenroll . Ahja, da war auch Geschriebenes. Also lesen funktioniert bei mir, das war jetzt auch nicht besonders großartig, ich werde mal testen, ob ich zeitung oder ein Buch lesen kann....

Aber du wolltest ja eigentlich einen Tipp: Wie siehts mit der Klarheit bei dir aus, wenn du liest? Gut oder schlecht? Erhöhst du deine Klarheit oder ist die durch dein langes Training sowieso schon top? Bemerkst du bezüglich der Klarheit Unterschiede? Vielleicht hat das Lesen damit zu tun.
hmm... also ich konnte schon immer im Traum lesen
Träume sind oft eigenartig ... Kaum spricht man etwas aus, bzw. schreibt darüber, dann scheint`s auch schon zu funktionieren ...

Jedenfalls hatte ich heute einen Traum - jedoch bin ich mir dessen diesmal NICHT bewusst gewesen.

Ich suchte ein Synonym für "Ping Pong" - Weiß der Geier, wie ich auf das gekommen bin wink4 Jedenfalls bin ich ins Internet eingestiegen um eine Suchmaschine zu verwenden. Ich habe zwar beim ersten Versuch "www.googel.at" eingegeben, habe das aber sofort bemerkt und dann richtig geschrieben.

Weiters habe ich dann wie folgt gesucht: "anderes Wort für" + "ping pong" - recht realitätsnah, nicht?

Mit dem ausgeworfenen Texten hatte ich dann jedoch meine Probleme. Bis eine Traumfigur zu mir gesagt hat, dass das alles französisch ist, was hier steht. Hat mich weiter nicht verwundert, da ich ja nach internationalen Seiten gesucht hatte.

So einfach wird man von seinen Träumen hinter`s Licht geführt.

Ich hatte dann auch noch irgendetwas ausgerechnet - also auch mit Zahlen diesmal keine Probleme.

Man muss sich nur lange und intensiv damit beschäftigen, oder viel Phantasie haben wink4

LiLa

PS.: Bin aber gespannt, wie es bei meinem nächsten Klartraum sein wird!
was mir heut nacht noch eingefallen ist, lila, frag doch im traum einfach einen, der dir den text dann vorlesen soll :-)
HI Lila klingt ganz interessant was du da so zu erzählen hast... biggrin Wie wäre es denn mal wenn du in einem deiner Klarträume Klartraum.de ansurfst?? Und im Forum etwas postest?
Ich bin mir sicher daran wirst dich erinnern und genau das selbe am nächsten Morgen hier posten... Das mit den Lottozahlen kenn ich auch. Aber mehr als ein vierer ist es nie! Leider. Heute Nacht wars affig. Ich stell fest, dass ich an der einen Hand sechs Finger hab und denk mir hmm komisch würde ich jetzt Träumen dann wäre das ein RC. [Bild: dizzy.gif]
Ich werde tatsächlich versuchen vermehrt in meinen Träumen im Internet zu surfen. Das Internet ist ja quasi die Tür zur Welt - vielleicht wird es meine Tür zu meinen Träumen?!? Vielleicht finde ich ein paar leckere Kochrezepte und übe mich in der Kochkunst. Wäre schon interessant wie sich das Erlernte dann in der Realität umsetzen lässt.

LiLa
Elektrosachen funktionieren im Klartraum leider nicht big

Nur in normalen Träumen... das haben viele von uns festgestellt

Aber ein Versuch ist es wert!!! happy
Warum eigentlich gerade in Klarträumen nicht? Wenn man sich seinem Traum bewusst ist, dann müsste man diesen doch in jede beliebte Richtung lenken können?!?

Funktionieren elektronische Geräte nicht, weil das Traumbewusstsein nicht nachvollziehen kann, wie es funktionieren sollte. Ich meine, so wie bei Kleinkindern. Kleinkinder sollten z.B. so wenig wie möglich am Computer arbeiten (zeichnen) da ihr Gehirn noch nicht nachvollziehen kann, warum am Bildschirm ein Strich erscheint, wenn man mit der Maus klickt und zieht. Blöder Vergleich? Zeichnet das Kind am Papier ist es für das Gehirn leichter nachvollziehbar, da Hand, Stift und Papier direkt miteinander verbunden sind.

LiLa