Klartraumforum

Normale Version: Non-REM-Schlaf ist besser fürs Gedächtnis...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...laut <a href="http://magazine.web.de/de/themen/wissen/mensch/6761814,articleset=4475302,cc=000007205700067618141r6Hlz.html">diesem Text</a>.
Eigentlich schon länger bekannt.

Soviel ich weiß, sind es aber bestimmte Arten von Erinnerungen, die durch Tiefschlaf verfestigt werden. Ich weiß momentan leider nicht mehr welche (wahrscheinlich hatte ich in der Nacht nachdem ich das las, nicht das dafür günstige Verhältnis von REM- zu non-REM-Schlaf biggrin bigwink )
Ich glaube das war das mit dem deklarativen Gedächtnis (Speicher für Tatsachen und Fakten) und dem Prozenduralen Gedächtnis (Fertigkeiten, Bewegungsabläufe)

Genauer nachzulesen hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ged%C3%A4ch...3.A4chtnis