Klartraumforum

Normale Version: Erinnerung an frühere Leben im Klartaum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Klarträumer,

weiß jemand (vielleicht sogar aus eigener Erfahrung), ob man im Klartraum versuchen kann, sich an (s)ein früheres Leben zu erinnern?

Auf Antworten freut sich
Lucidas
Bei Gallileo Mysterie kam da letztens ein sehr interessanter Beitrag, wo Probanden unter Hyponose gesetzt und dann zu alten Leben befragt worden sind. Die eine Frau hat darauf sogar nen Teil von nem Stadtplan in Frankreich gezeichnet. Alles sehr ominös, aber auch interessant big
Hast das denn gesehn?
Aufgrund meiner Träume vermute ich, dass man manchmal von reinkarnativen Leben träumt, oder zumindest von Mischungen aus dem jetzigen Leben und aus anderen Leben. Diese Vermutung habe ich aber bisher noch nie überprüft.

Wenn du nach reinkarnativen Leben im Traum suchst so überprüfe Träume, in denen du nicht derjenige bist aus dem jetzigen Leben, wo du beispielsweise vom anderen Geschlecht bist, wo du einen völlig anderen Beruf hast, oder völlig andere Geschwister, oder wo du an einem Ort wohnst, der dir aus diesem Leben nicht bekannt ist etc. Häufig ist man sich nicht direkt bewusst, dass man im Traum eine andere Person ist, da das Traum-Ich wie selbstverständlich davon ausgeht, dass "ich bin der ich bin" ist. Beim Erwachen denkt man dann gerne, was habe ich wieder für Unsinn geträumt.
Mit sowas sollte man allerdings sehr bedacht vorgehen... Denn da kommt natürlich die Frage auf, wie real das ganze wirklich ist... Allein der Wunsch einen Traum von einem früheren Leben zu haben, kann ja grade hier dein Unterbewusstsein dahingehend beeinflussen, dass es sich etwas aus den Fingern saugt, was du am liebsten gewesen wärst.
Ähnlich auch, wenn man viel von einer zentralen Person mitbekommt. Als Ich die Immer wieder Jim Staffeln gesehen habe, hatte Ich natürlich auch ein zwei Träume als Jim.

Übrigens geniale Serie bigwink
Die Träume, die ich in Zusammenhang mit anderen Leben bringe enthalten keine Wunsch und Idealfiguren. Es sind unauffällige Alltagsfiguren, oder auch Negativfiguren. Es sind immer Figuren, die ich in keinen Zusammenhang mit Wüschen, Vorstellungen und Erlebnissen aus meinem aktuellen Leben in Zusammenhang bringe, auch nicht mit gesehenen Filmen oder gelesenen Büchern.

Übrigens, ich schaue seit Jahren oder gar Jahrzehnten kaum noch Spielfilme an, sehe praktisch kein Fernsehn (ausser Nachrichten) und lese keine Romane mehr.

Ich glaube nicht Truschka, dass du verstehst, wovon ich spreche. Ich wurde auch erst im Laufe der Jahre auf diese Träume aufmerksam. In jüngeren Jahren träumte ich mehr von meinem aktuellen Leben oder von meiner jüngeren Vergangenheit im Elternhaus.

Heute Nacht zum Beispiel träumte ich wohl Schweizer zu sein, doch ich lebte in Japan und war mit einer Japanerin verheiratet. Ob das reinkarnativ ist, weiss ich nicht, vielleicht ist auch Reinkarnatives blos beigemischt. Auf jeden Fall hat dieser Traum keinen (direkten) Bezug zu meinem Leben hier.
Klar kann Ich das nicht richtig verstehen, da Ich ja auch nicht in deinen Träumen stecke bigwink

Auf Spielfilme / Fernsehen verzichten kann Ich ja nachvollziehen, aber auf Romane? Wie kommts?
Hey, coole Idee! Ich werde in einem meiner nächsten KT mal eines meiner früheren Leben "ab-/befragen", mal sehen, was das so gibt.
wenn du schonmal früher gelebt hast, kannst durchaus erfahren, wie dein früheres leben ausgesehen hat, es sei denn du erlaubst es , dir etwas darüber zu erzählen.
Ich glaube nicht an Reinkarnation. Träume an frühere Leben können durchaus aus falschen Erinnerungen bestehen. Und was die Sache mit Galileo Mystery betrifft, liegt das Seriositätsniveau bei dieser Sendung doch heulend unter dem Bett... bigwink
biggrin Ja, da hast Du absolut recht! Grottig, das Format.

Ich glaube auch nicht unbedingt an Reinkarnation, für mich können Erinnerungen an frühere Leben auch symbolische Geschichten sein. Aber auch die tragen für mich eine Botschaft aus dem UB, die gehört werden sollte - wie ein Trübtraum eben. Insofern finde ich es interessant, damit zu arbeiten, ohne das Thema bierernst nehmen zu müssen.

Sehe ich auch so, als therapeutische oder träumerische Schiene ok, aber deswegen muss es nicht zwingend Reinkarnation geben, auftretende Übereinstimmungen von Orten, Namen, Geschichten usw. sind lange keine Beweis
Und Galileo Mystery crying ...muss man sich wirklich nicht antun

Über die Qualität der Sendung muss man sich ja nicht unterhalten. Nichtsdestotrotz, war es interessant bigwink
Und wenn man bedenkt, wie oft hier im board Sachen behauptet werden, ohne irgendwelche Quellen oder Beweise dafür zu nennen. Da müssten wir ja ganz schön aufpassen big
Zum Thema Reinkarnation zurück... Hatte bisher noch keine Anzeichen auf ein früheres Leben.