Klartraumforum

Normale Version: Don's Klartraumtipps
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Was du hier schreibst, tönt positiver als die "überflüssige Verwaltung" im Beitrag vorher.

Anderseits setzt du der Verwaltung spontanes Handeln gegenüber, als ob spontanes Handeln ausserhalb der Verwaltung wäre. Ausserdem schreibst du hier deine Gedanken nieder, weil dir die Verwaltung das Schreiben, überhaupt den sprachlichen Ausdruck und die Gedanken ermöglicht. Mich nimmt schon Wunder, wie überflüssig die Verwaltung ist, über die du eine so geringe Meinung hast.

Und wie meinst du das mit dem "second hand Mensch"? Sind diejenigen, die nicht so leben wie du, second hand Menschen, arme Würmer, mit Brettern vor den Augen, gezimmert aus Wissen, Werten und Wertigkeiten? Würdest du diese Umschreibung als wertfrei bezeichnen?
Nun
irgendwie schreibst du

Zitat:Bis jetzt ist die friedliche Abstellung der Verwaltung gut gelaufen.

dann aber wieder

Zitat:Mein Verwaltungsapparat funktioniert einwandfrei, danke für die Nachfrage


Irgendwie bin ich jetzt leicht verwirrt!Läuft dein Verwaltungsapparat jetzt noch und beeinflusst er dich oder nicht?
Eigentlich müsste er doch noch laufen, weil du ja auch ontologischen Strom benutzt um dich an etwas zu erinnern usw.!

Aber inwiefern genau hilft dir die tiefe Erkenntis deines Verwaltungsapparates beim Klarträumen?Um in der Nacht klarzuwerden oder die Einschlafphase bewusst zu erleben(also Wild am Abend) musst deine Verwaltung auch etwas tun oder nicht?

Hhhhm, alles ziemlich kompliziert bigwink bigwink

Zitat:fiodra schrieb am 05.11.2008 17:50 Uhr:
Was du hier schreibst, tönt positiver als die "überflüssige Verwaltung" im Beitrag vorher.

<span style="color:green"> Anderseits setzt du der Verwaltung spontanes Handeln gegenüber, als ob spontanes Handeln ausserhalb der Verwaltung wäre.


Genau, ich stelle das Leben im ontologischen Strom als positiv dar, so wie ich es erlebe. Verwaltung besteht aus diesem Strom und verwaltet ihn. Deswegen kann man dort auch ab und an quasi spontan sein, jedoch unter Kontrolle der Verwaltung.


Zitat:Ausserdem schreibst du hier deine Gedanken nieder, weil dir die Verwaltung das Schreiben, überhaupt den sprachlichen Ausdruck und die Gedanken ermöglicht. Mich nimmt schon Wunder, wie überflüssig die Verwaltung ist, über die du eine so geringe Meinung hast.


Ich habe nirgendwo geschrieben, dass mein Verwaltungsapparat kaputt ist! Ja ich benutze ihm bewusst um mit anderen Menschen per Internet zu kommunizieren. Wenn er nicht mehr da ist, dann wird es wahrscheinlich nicht möglich… oder doch, ka, das wäre hier eine reine Spekulation.


Zitat:Und wie meinst du das mit dem "second hand Mensch"? Sind diejenigen, die nicht so leben wie du, second hand Menschen, arme Würmer, mit Brettern vor den Augen, gezimmert aus Wissen, Werten und Wertigkeiten? Würdest du diese Umschreibung als wertfrei bezeichnen?


Ich habe über mich geschrieben, fiodra:


Zitat: Mein Leben hat sich extrem verändert und ich entdecke die Welt jeden Tag auf Neue! Das ist ein fantastisches Gefühl kein „Second-hand-Mensch“ zu sein. Kein mit Wissen, Regeln und Wertigkeiten vollgepumpter Mensch.


Das mit den "armen Würmer..." ist sowas von fremd für mich. Auf diese Gedanke hätte ich nie gekommen!


Zitat:chilly schrieb am 05.11.2008 18:04 Uhr:
Nun
irgendwie schreibst du

Zitat:Bis jetzt ist die friedliche Abstellung der Verwaltung gut gelaufen.

dann aber wieder

Zitat:Mein Verwaltungsapparat funktioniert einwandfrei, danke für die Nachfrage


Irgendwie bin ich jetzt leicht verwirrt!Läuft dein Verwaltungsapparat jetzt noch und beeinflusst er dich oder nicht?


Ja bis jetzt ist die Abstellung gut gelaufen und läuft weiter immer noch. Ontologischer Strom ist primärer als Verwaltungsapparat und bleibt, wenn die Verwaltung nicht mehr aktiv wird… es ist doch kein Konstrukt, sonder etwas Lebendiges!


Zitat:Aber inwiefern genau hilft dir die tiefe Erkenntis deines Verwaltungsapparates beim Klarträumen?Um in der Nacht klarzuwerden oder die Einschlafphase bewusst zu erleben(also Wild am Abend) musst deine Verwaltung auch etwas tun oder nicht?


In den ontologischen Strom ist die Basisklarheit und die sterile Klarheit verwurzelt.

Du hast es zwar schon beschrieben aber so genau habe ich es nicht verstanden, was mit ontologischem Strom gemeint ist!

Ist es eine Energie, die zum Verwalten benutzt wird, eine Art Lebensenergie?

Zitat:chilly schrieb am 05.11.2008 18:54 Uhr:
Du hast es zwar schon beschrieben aber so genau habe ich es nicht verstanden, was mit ontologischem Strom gemeint ist!

Ist es eine Energie, die zum Verwalten benutzt wird, eine Art Lebensenergie?


Ja, das ist so eine Art Lebensenergie. Energie ist halt ein blöder Begriff, irgendwie einseitig… deswegen habe ich durch einen anderen blöden Begriff ersetzt. tongue

Die enorme Vielseitigkeit des ontologischen Stromes erfahre ich nur seit wenigen Jahren. Früher hatte ich diesbezüglich ein „blinder Fleck“ und belächelte nur die Menschen, die über irgendwelchen „übersinnlichen“ Energien gequasselt haben. fear
Hhhm, also kann man zusammenfassend sagen, dass du deinen Verwaltungsapparat kennengelernt hast, indem du beobachtest wie deine Psyche bei den verschiedensten Sachen reagiert und agiert!

Dadurch kannst du dann selbst entscheiden, was dir richtig erscheint. Also der Verwaltungsapparat ist da, macht aber nur noch gewisse Dinge, wie den ontologischen Strom bei sozialen Sachen zu lenken.


Zitat:In den ontologischen Strom ist die Basisklarheit und die sterile Klarheit verwurzelt.


Könntest du das vielleicht konkretisieren und näher darlegen wie das Kennenlernen des Verwaltungsapparats und das Klarträumen dann genau zusammenhängen.Also warum man dann einfach in der Nacht klar wird, wenn man Einsicht in die eigenen Verwalungsstrukturen bekommen hat.

P.S.:
Wahrscheinlich liege ich eh wieder bei etwas flasch.Dann korrigiere mich ruhig biggrin biggrin biggrin

Zitat:chilly schrieb am 05.11.2008 19:25 Uhr:
Hhhm, also kann man zusammenfassend sagen, dass du deinen Verwaltungsapparat kennengelernt hast, indem du beobachtest wie deine Psyche bei den verschiedensten Sachen reagiert und agiert!


JA! happy


Zitat:Dadurch kannst du dann selbst entscheiden, was dir richtig erscheint. Also der Verwaltungsapparat ist da, macht aber nur noch gewisse Dinge, wie den ontologischen Strom bei sozialen Sachen zu lenken.


Verwaltungsapparat macht gewisse Dinge, in manchen Bereichen ist er aber nicht vertreten. Er gibt sozusagen langsam den Geist ab… (das stimmt sogar)


Zitat:Könntest du das vielleicht konkretisieren und näher darlegen wie das Kennenlernen des Verwaltungsapparats und das Klarträumen dann genau zusammenhängen.Also warum man dann einfach in der Nacht klar wird, wenn man Einsicht in die eigenen Verwalungsstrukturen bekommen hat.


Das kann ich in Detail nicht beschreiben. Das sind keine knallharten kausalen Zusammenhänge, die ich sehen kann. Die geistige Klarheit am Tag ist vom Gefühl her der Klarheit in der Nacht sehr ähnlich. Emotional und von der Intensität her. Aber eine unmittelbare Verbindung kann ich nicht vorweisen. Nur ein Bauchgefühl, dass es so ist.

Danke!

Nun dann versuche ich mal meinen VA kennenzulernen!

Ich hoffe jedoch, dass ich Dinge die der Verwaltungsapparat macht dann auch trotzdem beibehalten kann, wenn ich sie für richtig erachte!

Mir ist gerade was in den Sinn gekommen, wie das mit dem Klarträumen in Zusammenhang gebracht werden kann:
Ich stelle mir dies in Bezug auf das Klartäumen so vor:
Wenn man sich selbst kennenlernt, wird man insgesamt bewusster, anders ausgedrückt klar über seinen eigenen Zustand!
Weil nun Träume mit der Realität zusammenhängen, wird man dann auch in diesen Träumen klar.

Zitat:chilly schrieb am 05.11.2008 20:02 Uhr:
Danke!

Nun dann versuche ich mal meinen VA kennenzulernen!

Ich hoffe jedoch, dass ich Dinge die der Verwaltungsapparat macht dann auch trotzdem beibehalten kann, wenn ich sie für richtig erachte!


Bitte sehr biggrin

Interessant, was aus so einem Gespräch rauskommen kann.



Zitat:Wenn man sich selbst kennenlernt, wird man insgesamt bewusster, anders ausgedrückt klar über seinen eigenen Zustand!


sehe ich auch so!

Zitat:Interessant, was aus so einem Gespräch rauskommen kann.


Stimmt. bigwink
Ich habe mich gerade bei sorgfältiger Beobachtung bigwink gefragt, ob der VA auch für Dinge wie die Nahrungsaufnahme zuständig ist. Normalerweise hat man ja als Mensch bestimmte Zeiten an denen man isst. Meistens sind es frühs, mittags und abends.
Ist dies also auch ein Ding der Verwaltung, dass man immer zu bestimmten Zeiten isst, weil man es so gelernt hat?
Ich denke schon,oder?Dann müsste man zu den Aufgaben des VA aber auch physische Prozesse zählen, die durch das Gehirn gesteuert werden.

Wird auch das Einschlafen am Abend durch den VA gesteuert, ich denke schon bigwink . Dann frage ich mich aber, warum ich es nicht schaffe das Einschlafen bewusst mitzubekommen. Ich schlafe leider immer ein, obwohl ich mich sorgfältig auf die Beobachtung konzentriere! Komischerweise habe ich vor einer REM-Phase am Morgen keine Probleme damit!

Aus deinem Thread mit der Basisklarheit habe ich entnommen, dass du im Sitzen einschläftst durch Meditation. Hast du zu dieser Zeit die Meditation als Übung gesehen?Wie hat sie dir dann beim Beobachten der Einschlafphase geholfen?Einfach dass du nicht zu schnell einschläfst, weil du durch diese Meditation dich besser auf das Beobachten konzentrieren konntest?

Zitat:chilly schrieb am 06.11.2008 12:10 Uhr:

Zitat:Interessant, was aus so einem Gespräch rauskommen kann.


Stimmt. bigwink
Ich habe mich gerade bei sorgfältiger Beobachtung bigwink gefragt, ob der VA auch für Dinge wie die Nahrungsaufnahme zuständig ist. Normalerweise hat man ja als Mensch bestimmte Zeiten an denen man isst. Meistens sind es frühs, mittags und abends.
Ist dies also auch ein Ding der Verwaltung, dass man immer zu bestimmten Zeiten isst, weil man es so gelernt hat?
Ich denke schon,oder?Dann müsste man zu den Aufgaben des VA aber auch physische Prozesse zählen, die durch das Gehirn gesteuert werden.

Wird auch das Einschlafen am Abend durch den VA gesteuert, ich denke schon bigwink . Dann frage ich mich aber, warum ich es nicht schaffe das Einschlafen bewusst mitzubekommen. Ich schlafe leider immer ein, obwohl ich mich sorgfältig auf die Beobachtung konzentriere! Komischerweise habe ich vor einer REM-Phase am Morgen keine Probleme damit!


Hallo chilly,

man kann bei der Introspektion ganze Menge entdecken.

Es ist vielleicht vergleichbar mit der Arbeit von Polizei bei der Aufdeckung einer Drogenschmuggelbande. Man entdeckt zuerst einen Dealer, einen kleinen Fisch, der auf der Straße Drogen anbietet. Dieser wird jedoch nicht verhaftet. Es ist sinnlos, weil damit die Ursachen nicht bekämpft werden. Also man beobachtet ihm und findet heraus von wem er die Ware bekommt. Aber auch dort wird es noch nichts verändert, man schmuggelt einen Polizisten ein, der die Untersuchung weiter führt. Zum Schluss findet er heraus, dass irgendein Typ in der Regierung viel Geld dafür bekommt, dass die ganze Sache überhaupt laufen kann. Ein Thriller!

So ist es bei der Introspektion. Man entdeckt einpaar Sachen und möchtet gleich damit sein Verhalten verändern. Doch es ist nicht von Dauer, nicht nachhaltig, betrifft nicht die Wurzel des Verhaltenssteuerung.



Zitat:Aus deinem Thread mit der Basisklarheit habe ich entnommen, dass du im Sitzen einschläftst durch Meditation. Hast du zu dieser Zeit die Meditation als Übung gesehen?Wie hat sie dir dann beim Beobachten der Einschlafphase geholfen?Einfach dass du nicht zu schnell einschläfst, weil du durch diese Meditation dich besser auf das Beobachten konzentrieren konntest?


Sitzend Einschlafen hat für mich einen einfachen praktischen Vorteil: ich schlafe nicht zu schnell ein und kriege was von den Übergang mit.
Meditation soll jedoch früher beginnen.

Ich habe etwa mit 16 Jahren angefangen morgens zu meditieren. Damals betrachtete ich die Meditation als eine Übung. Ich habe einpaar Bücher gelesen und dachte: „alles klar“ bigwink
Zum Glück kriegte ich einige Monaten später etwas von den ontologischen Strom mit, als ich einfach eine Allee entlang zur Uni ging. Es war ein fulminantes Erlebnis! Klartraum im RL X 10. Ab da entkoppelte ich die Meditation von den Sitz- und Konzentrationsübungen. Und heute plädiere ich generell für die Bedingungslosigkeit der Meditation.
Hallo!


Zitat:man kann bei der Introspektion ganze Menge entdecken.

Ja, dass habe ich bemerkt, ich habe mich nur gefragt ob es das "richtige" ist und mir zu der Basisklarheit verhilft.


Zitat:Es ist vielleicht vergleichbar mit der Arbeit von Polizei bei der Aufdeckung einer Drogenschmuggelbande. Man entdeckt zuerst einen Dealer, einen kleinen Fisch, der auf der Straße Drogen anbietet. Dieser wird jedoch nicht verhaftet. Es ist sinnlos, weil damit die Ursachen nicht bekämpft werden. Also man beobachtet ihm und findet heraus von wem er die Ware bekommt. Aber auch dort wird es noch nichts verändert, man schmuggelt einen Polizisten ein, der die Untersuchung weiter führt. Zum Schluss findet er heraus, dass irgendein Typ in der Regierung viel Geld dafür bekommt, dass die ganze Sache überhaupt laufen kann. Ein Thriller!

Da stimme ich mit dir überein.

Zitat:So ist es bei der Introspektion. Man entdeckt einpaar Sachen und möchtet gleich damit sein Verhalten verändern. Doch es ist nicht von Dauer, nicht nachhaltig, betrifft nicht die Wurzel des Verhaltenssteuerung.

Wie gesagt, es geht mir ja primär darum einen neuen Weg(also nicht die Techniken aus dem Forum) zum Klarträumen zu finden und natürlich mich selbst besser zu kennen und bewusster zu werden!Vorerst will ich dadurch mein Verhalten aber nicht ändern!

Du hast ja angesprochen, dass man seinen Verwaltungsapparat nicht beeinflussen soll und lässt dich ja auch nur noch in bestimmten Dingen von ihm steuern(so hab ich dich verstanden bigwink ).



Zitat:Sitzend Einschlafen hat für mich einen einfachen praktischen Vorteil: ich schlafe nicht zu schnell ein und kriege was von den Übergang mit.
Meditation soll jedoch früher beginnen.

Ich habe etwa mit 16 Jahren angefangen morgens zu meditieren. Damals betrachtete ich die Meditation als eine Übung. Ich habe einpaar Bücher gelesen und dachte: „alles klar“
Zum Glück kriegte ich einige Monaten später etwas von den ontologischen Strom mit, als ich einfach eine Allee entlang zur Uni ging. Es war ein fulminantes Erlebnis! Klartraum im RL X 10. Ab da entkoppelte ich die Meditation von den Sitz- und Konzentrationsübungen. Und heute plädiere ich generell für die Bedingungslosigkeit der Meditation.


Solch ein Schlüsselerlebnis hatte ich leider noch nicht.
Kennst du vielleicht ein gutes Buch, dass alles rund um ontologischen Strom und den Verwaltungsapparat näher erläutert?

Zitat:Solch ein Schlüsselerlebnis hatte ich leider noch nicht.
Kennst du vielleicht ein gutes Buch, dass alles rund um ontologischen Strom und den Verwaltungsapparat näher erläutert?


Ja. Das Buch heißt: "Das Leben des Chillys" und ist beim Dreamverlag unter ISBN -Nummer 2161 zu verbuchen: Dort steht alles, was du für erfolgreiches Träumen benötigst! Alles was du dort entdeckst ist eine primäre, extra für dich zugeschnittene Information!


Zitat:Don Rinatos schrieb am 07.11.2008 17:40 Uhr:

Zitat:Solch ein Schlüsselerlebnis hatte ich leider noch nicht.
Kennst du vielleicht ein gutes Buch, dass alles rund um ontologischen Strom und den Verwaltungsapparat näher erläutert?


Ja. Das Buch heißt: "Das Leben des Chillys" und ist beim Dreamverlag unter ISBN -Nummer 2161 zu verbuchen: Dort steht alles, was du für erfolgreiches Träumen benötigst! Alles was du dort entdeckst ist eine primäre, extra auf dich zugeschnittene Information!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13