Klartraumforum

Normale Version: Definition: Präluzid
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Immer mehr lese ich diesen Begriffe, doch eine genaue Beschreibung habe ich nie gefunden...Sufu benutzt, gegooglet, bei Wikipedia vorbeigeschaut.

Entweder ich hab schlechte Augen oder es gibt wirklich keine Definitionen !

Sry, falls es eine Topic mit dieser Frage gibt...dann einfach deleten irgendwann oder sonstiges.

Also kann denn mal jemand erklären was "präluzid" sein bedeutet?? skeptic

Vielleicht eine Art "schriftliche Tabelle", die Unterschiede zu Luzid und Präluzid zeigt !?

Zitat: präluzider Traum: Vorstufe zum wirklich luziden Traum. Ein Traum in dem der Träumer kurz bewusst, aber sofort wieder vom Traum absorbiert wird. Oder auch nur ansatzweise vorhandenes Bewusstsein ("Dies ist ein Traum! Ahhhh! Ein Monster! *panik* *flucht*").

aus: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=181 bigwink
-prä -> vor
-luzid -> klar

=> vor der Klarheit

als präluzider Zustand werden normalerweise jene situationen bezeichnet die kurz vor der Klarheit standen

Bsp.:
Du träumst und weißt in dem traum, dass du träumst, allerdings hat das keine Konsequenzen. Das ist halt einfach so... Du hast trotzdem kein Bewusstsein in dem Sinne. Die Handlung des Traumes geht einfach weiter.

Bsp.: Du träumst, und bist fest davon überzeugt, dass sei die Wachrealität. Du hast jedoch dein Wachbewusstsein und volle Entscheidungsgewalt.

Bsp: Im Traum kommt dir etwas komisch vor und du beschließt einen "RC" zu machen, wirst aber vor der Ausführung von irgendeinem Traumgeschehen abgelenkt.

es gibt bestimmt noch viel viel mehr Beispiele, aber ich hoffe dass diese 3 ersteinmal genügen

LG jey
Hätte das ganze genauso wie jey beschrieben. Ist mir auch schon ein zwei Mal passiert.
Zum Beispiel heute Morgen. Bin nach nem Traum aufgewacht, weil der Wecker gerummst hat und wollte dann aber doch noch etwas weiter schlafen. Bin dann sofort wieder rein in den Traum und habe auch erkannt, dass es der gleiche Traum ist, aber trotzdem nix gemacht, um klar zu werden. Wieso eigentlich? bigwink
Also im Grunde mein 2. Traum, der hier beschrieben ist?
-> http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=6859
(Hab ich heute morgen geträumt)
Solche Träume kenne ich nur zu gut, Proto.
Ich hatte auch erst heute morgen einen, der enorm real war. Ich dachte dann schon, ich hätte mich an keinen Traum erinnern können. Dann überlegte ich ein bisschen und mir kam in den Sinn, dass eine Bieneninvasion, Narutocharaktere und Massage mitten auf der Straße nicht gerade altägliche Ereignisse sind und schrieb den Traum in mein Traumtagebuch bigwink

Das du einen RC eher zufällig gemacht hast, würde ich jedoch nicht als präluzid ansehen. Da scheint ja noch keine Bewusstheit vorhanden gewesen zu sein. Letztendlich musst du das jedoch selbst am besten wissen ^^
Wobei ich sogar finde, dass die Realität der Trübträume ein gewisses Hinderniss darstellt. Man neigt doch in Trübträumen relativ leicht dazu, real aussehendes und Emotionen für die Realität zu halten.
Ich bin heute insgesammt drei mal in Träumen klar geworden, habe es auch geschafft mit ner Traumfigur zu reden, allerdings waren die Antworten mal wieder nicht zufriedenstellend. Habe immer nur alle 5 mins nen RC gemacht um zu sehen ob Ich noch klar bin, mich aber größtenteils doch vom Geschehen treiben lassen. Die Traumfiguren haben es quasi immer wieder eschafft mich zu überlisten und versucht mir Sachen zu verkaufen, die in Wirklichkeit gar nicht stimmen - über mich.
Denke das war präluzid, oder was meint ihr?
durch meine jetztige einschätzung durch diese topic halte ich das für so etwas zwischen luzid und präluzid...und noch einem hauch von trübtraum herbeigemischt^^

die leute sagen irgendwas über dich was nicht stimmt -> hauch trübtraum

bewusstsein über den traum, ständig RC um klarzubleiben -> luzid
das abkaufen der "lügengeschichten" -> präluzid

ich glaub es war vllt. aber auch einfach ein sehr niedriger klarheitsgrad...kann ja auch sein...^^
Das Ding ist ja, dass Ich es ihnen nicht wirklich abgekauft habe. Habe halt gefragt ob sie eine Traumfigur ist. Darauf meinte sie, dass sie eine sei. Dann hab Ich gefragt wieso Ich im Traum immer bestimmte Sachen mach. Dann muss die Klarheit wieder abgewichen sein, da sie angefangen hat mich zu untersuchen?! Nach ner Weile hat sie dann allen möglichen schnotter erzählt, dass das da und daran liegt, obwohl das alles nicht stimmt. Nach nem weiteren RC hab Ich mich der Person dann abgewendet und bin dann weiter.
Im nachhinein muss es aber Präluzid gewesen sein, da die Erinnerung nur Fetzenweise da ist und nicht ansatzweise so präzise wie bei nem KT. An die zwei KT´s von vor zwei Wochen erinner Ich mich immernoch genau. Und bin ja gefühlte drei mal klar geworden... dafür Ist nicht genug hängen geblieben.
War sowieso die total schreckliche Nacht, da Ich stundenlang wach lag und dann im Halbschlaf und mein Gehirn mir die ganze Zeit streiche gespielt hat, obwohl Ich bei bewusstsein war. Hab im Endeffekt nur 4 Stunden gepennt, aber die dann fast durchgeträumt. Alles sehr ominös biggrin
Wenn ich mal ehrlich sein darf:

Ich halte von dem Begriff „präluzid“ gar nichts mehr. Das klingt nach einem kastriertem Traum. Wenn jemand sagt „Der Traum war präluzid“ klingt das wie eine Verurteilung.
Dabei gibt es einen fließenden und stufenlosen Übergang. Wie stark die Klarheit ist, sollte jeder selber beurteilen. Wieso nennen wir es nicht z.B. einen Klartraum mit eingeschränkter Entscheidungsfreiheit oder Sichtweise oder Handlungsmöglichkeit? Manchmal scheitert es an Handlungen aber nicht an der Klarheit. Das ist je nach Situation unterschiedlich. Manchmal sind nur bestimmte Gedanken unzugänglich, dafür ist man sich über etwas anderem gänzlich im Klaren.

Wieso will man bewerten lassen, vor allem von anderen, wie seine Traumklarheit ist? Das geht nicht in meinem Kopf. Als wäre es so wichtig. Aber dieser Begriff macht es wichtig. Nicht allen ist klar dass auch ein Klartraum der mit präluzid bewertet wird ein guter und vielleicht ausreichender Erfolg ist.

Ich empfehle euch darüber nicht unnötige Gedanken zu verlieren, den Begriff zu vergessen. Ich bitte sogar es zu unterlassen andere ihre Klarheit zu bewerten, einfach aus Höflichkeit. Das bezieht sich nicht auf diesen Thread, wer hier schreibt versucht sich ins gute Licht zu stellen in dem er kein „präluzid“-Stempel auf die Stirn geklatscht kriegt um sich dann besser zu fühlen. Wer wirklich Hilfe für seine Situation kriegen will, wird nicht in einem Thread gehen der so wie dieser heißt.
Gehen wir doch lieber individuell auf den Fall ein und geben individuelle Tipps und Lösungsansätze von Fall zu Fall. Wenn es gewünscht ist. Wer mit seinem Traum zufrieden ist möchte nicht hören wie er es besser machen kann.
Das heißt nicht das sich nicht jeder selber diese Bezeichnungen aufdrücken darf wenn ihn das hilft seine Träume zu beschreiben.

Der Ursprung des Threads will auf etwas ganz anderes hinaus, das wäre aber mit einem Satz beantwortet. Die Definition ist:
Ein Klartraum oder auch luzider Traum ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt.

Klingt alles ein bisschen überspitzt, ist es auch ein bisschen, dennoch bitte ich dies zu berücksichtigen.
Besten Dank im Voraus!
Ist aber durch das Überspitzte auch deutlich geworden. Sehe ich auch so. Wenn man Traumbewusstsein erlangt, heißt das ja noch lange nicht, daß alles verfügbar oder möglich ist.
'Wie heißt das denn was ich da hatte...'. Ist das so wichtig?
Ich verstehe das Bedürfnis, dem Kind einen Namen zu geben, doch verdecken Namen auch oft Vieles, oder zwängen es in eine Form, beschneiden die Vielfältigkeit der Herangehensweise. Muss mich auch oft selbst daran erinnern, nicht in diese Falle zu tappen, da es nunmal allzu leicht ist, etwas zu kategorisieren. Für den Umgang mit dem Erlebten mag es natürlich auch hier und da die Sache vereinfachen, die erste Angst nehmen, oder eine Sicherheits- oder Bezugs-Struktur bieten.

(habe jetzt nur die letzten paar posts gelesen)
Huhu,

Ich möchte ganz gerne zu den letzten "Entwicklungen" hier Stellung nehmen. biggrin

(10.01.2013, 09:29)Faiky schrieb: [ -> ]Ich halte von dem Begriff „präluzid“ gar nichts mehr. Das klingt nach einem kastriertem Traum. Wenn jemand sagt „Der Traum war präluzid“ klingt das wie eine Verurteilung.
Dabei gibt es einen fließenden und stufenlosen Übergang. Wie stark die Klarheit ist, sollte jeder selber beurteilen.


Meiner Ansicht nach gibt es fließende Teile und feste Grenzen. Die erste feste Grenze ist für mich von "Trüb" zu "Präluzid", also von "Ich weiß nicht, dass ich träume" zu "Hee, ich träume gerade, mir ist aber nicht klar, dass ich den Traum steuern kann". Die zweite von Präluzid zu luzid, also "Ich träume und kann meinen Traum auch steuern!". Im luziden Zustand gibt es natürlich fließende Übergänge zwischen "Klarheitsstufen" (ich sehe das nicht als Stufen, es soll nur helfen zu verbildlichen, was ich meine), keine Frage.

(10.01.2013, 09:29)Faiky schrieb: [ -> ]Wieso nennen wir es nicht z.B. einen Klartraum mit eingeschränkter Entscheidungsfreiheit oder Sichtweise oder Handlungsmöglichkeit? Manchmal scheitert es an Handlungen aber nicht an der Klarheit.


Das ist für mich aber nicht die Definition eines präluziden Traumes. Für mich sind präluzide Träume:
1) Träume, in denen ich weiß, dass das ein Traum ist, mir aber meines Zustandes und meiner Identität sonst in keiner Weise bewusst bin (dass ich gerade im Bett liege, wer ich bin etc.) und bei denen ich mit diesem Wissen darüber, dass ich träume, weiter nichts anfange.
2) Der Moment im Trübtraum, an dem ich ahne, dass ich träume und gleich einen RC ausführen werde. (Übergangsphase in den KT)

Scheint so, als ob wir einfach verschiedene Definitionen haben. Unter Deiner Definition kann ich Deine Kritik ein Stück weit nachvollziehen.

(10.01.2013, 09:29)Faiky schrieb: [ -> ]Wer wirklich Hilfe für seine Situation kriegen will, wird nicht in einem Thread gehen der so wie dieser heißt.

Ich glaube, Du siehst das alles ein wenig schwarz-weiß. User, die ganz neu im Forum sind und noch keine Erfahrung mit KTs haben, können sich hier Rat holen.

(10.01.2013, 09:29)Faiky schrieb: [ -> ]Gehen wir doch lieber individuell auf den Fall ein und geben individuelle Tipps und Lösungsansätze von Fall zu Fall. Wenn es gewünscht ist. Wer mit seinem Traum zufrieden ist möchte nicht hören wie er es besser machen kann.

Wer mit seinem Traum zufrieden ist, fragt hier auch nicht nach, würde ich behaupten.
Und möchtest Du 5 Threads am Tag haben, in denen jemand seinen Traum schildert und fragt, ob er trüb, prä- oder "richtig" luzid war?


(10.01.2013, 09:29)Faiky schrieb: [ -> ]Der Ursprung des Threads will auf etwas ganz anderes hinaus, das wäre aber mit einem Satz beantwortet. Die Definition ist:
Ein Klartraum oder auch luzider Traum ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt.

Abgesehen davon, dass diese Definition für mein Verständnis von KTs unvollständig ist, ist das für Leute, die noch niemals einen KT hatten, nicht unbedingt ganz einleuchtend. Weswegen sonst fragen hier viele Neumitglieder nach, ob ihr Traum schon ein luzider Traum war (was dann ja oft nicht der Fall ist)?

Viele Grüße,
Kasumi
Irgendwann mal vor Kurzem ist mir wieder mal die Idee gekommen, so sinngemäß, was wäre, wenn ich gerade träume, doch die Klarheit war letztendlich erst hinterher da, als der Traum vorbei war. Ich meine, das ist schon eventuell eine präluzide Stufe oder so.
Hey Faiky big
(10.01.2013, 09:29)Faiky schrieb: [ -> ]Wieso nennen wir es nicht z.B. einen Klartraum mit eingeschränkter Entscheidungsfreiheit oder Sichtweise oder Handlungsmöglichkeit?

Ich finde, dass das viel mehr nach einem Urteil klingt :
''Du hast eingeschränkte Entscheidungsfreiheit! Du hast eine eingeschränkte Handlungsmöglichkeit!''

Ich glaube Das man sehr Wohl unterscheiden kann, aus dem einfachen Grund, dass es ja Unterschiede gibt. Natürlich gibt es fließende Grenzen, so können sich in einem Traum verschiedene Bewusstseinsstufen einschleichen, ohne das man es merkt. Aber ich denke man will mit der Aussage, ein Traum sei präluzid, keine Wertung vornehmen oder auch sonst eine Erfolglose Nacht unterstellen.
So seh ich das big

Aber wenn es tatsächlich jemanden geben sollte der sich damit rühmt er wäre klar und nicht präluzid, dann frage ich mich, ist er wirklich klar ?

marlonmusic big
(11.01.2013, 20:17)Kasumi schrieb: [ -> ]
(10.01.2013, 09:29)Faiky schrieb: [ -> ]Wer wirklich Hilfe für seine Situation kriegen will, wird nicht in einem Thread gehen der so wie dieser heißt.

Ich glaube, Du siehst das alles ein wenig schwarz-weiß. User, die ganz neu im Forum sind und noch keine Erfahrung mit KTs haben, können sich hier Rat holen.

(10.01.2013, 09:29)Faiky schrieb: [ -> ]Gehen wir doch lieber individuell auf den Fall ein und geben individuelle Tipps und Lösungsansätze von Fall zu Fall. Wenn es gewünscht ist. Wer mit seinem Traum zufrieden ist möchte nicht hören wie er es besser machen kann.

Wer mit seinem Traum zufrieden ist, fragt hier auch nicht nach, würde ich behaupten.
Und möchtest Du 5 Threads am Tag haben, in denen jemand seinen Traum schildert und fragt, ob er trüb, prä- oder "richtig" luzid war?

Genau so ist es. Dieser Thread hier (übrigens ganz unabhängig davon, was im ersten Posting steht...) ist ein Sammelthread, in den alle Postings, in denen User danach fragen, ob ihr Traum nun ein luzider, ein präluzider oder sonstwas war, hineingeschoben werden.

Würde es diese Postings nicht zur Genüge geben, gäbe es auch diesen Sammelthread nicht. Alles Philosophieren über die Notwendigkeit von Kategorien ist darum hier im Thread fehl am Platz, denn es bewirkt nicht, dass keine User mehr diese Frage stellen.

Man kann also an anderer Stelle zur Genüge über die Definition der verschiedenen Klarheitsgrade diskutieren (->Suchfunktion), es wird aber nichts daran ändern, dass User hier gern ihre Träume eingeschätzt haben möchten.

(edit: gemeint ist der "rate my dream"-Thread, aus dem dies darum später herausgesplittet wurde)

Und ich denke, für Leute, die neu in der Thematik sind und sich nicht sicher sind, was nun unter einem Klartraum eigentlich zu verstehen ist, kann das auch durchaus hilfreich sein, ihre Träume hier mal von erfahreneren USern eingeschätzt und kommentiert zu bekommen, unabhängig davon wie genau man jetzt "luzide" oder "präluzide" definiert.
Seiten: 1 2