Klartraumforum

Normale Version: Hypnose und Autosuggestion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey u,

ich bin noch recht neu hier im Forum, und habe am Sonntag das erste mal von Klarträumen gehört.
Bei Klarträumen kommt es doch viel auf Autosuggestion an, aber was ist, wenn ich dafür völlig unempfänglich bin? Dasselbe gilt für die Hypnose.
Ich glaube nicht wirklich an Hypnose oder dergleichen.

Wie kann ich denn für solche Techniken empfänglicher werden?

lg Targuss


Edit: hier kommt ncoh eine Frage hinzu. Wie war für euch der Weg, vom "normalen" Menschen zum Klarträumer? Wie viele Träumer hattet ihr/an wieviele konntet ihr euch erinnern, bevor ihr euch mit Klarträumen beschäftigt habt? Wie habt ihr euch nach eurem ersten Klartraum gefühlt?
Besuch einen Kurs in Autogenem Training. Dort lernst du dich entspannen. Es ist einfach und praktisch alle Leute können es erlernen. Wenn du es gelernt hast, dich so zu entspannen, weist du wie Autosuggestion funktioniert und dass sie funktioniert. Da ist kein Hokus Pokus, es ist eine einfache psychologische Technik. Man muss nicht dran glauben: Ausprobieren, experimentieren und üben genügt.
Danke schonmal für die Antwort big

Wo finden denn solche Kurse statt und kosten sie etwas?

Kann man denn auch Hypnose lernen? Ich habe mal gehört, dass klappt nur bei Menschen, die auch daran glauben bigsad.

Der Hintergrund ist, dass ich mir die MP3 Datei von einem user hier runtergeladen habe, die eine Art Hypnose enthält, die dabei helfen soll, sich an Träume zu erinnern und Träume auch zu erkennen.
Autogenes Training wird an vielen Orten angeboten, du musst dich selber erkundigen. (Ich lebe in der Schweiz und kenne die deutschen Verhältnisse nicht). Hypnose kann man nicht so leicht lernen, das ist vor allem etwas für Berufsfachleute. Ich empfehle dir AT, es gibt auch Bücher darüber. Zum erlernen ist aber ein Kurs in Gruppen besser. Wenn du mp3 Dateien hast, höre sie doch an, am besten Abends vor dem Schlafen und finde raus ob es dir hilft.
Also ich hab mir die MP3 Datei gestern angehört, bin aber nur in einen Zustand gekommen, den ich auch vorher schon ohne erreicht hatte (Ich denke das war kurz vor Schlafstarre, mein Körper fühlte sich unglaublich schwer und starr an, aber ich konnte ihn noch bewegen - Dann musste ich husten).
Ok, werde mir wahrscheinlich ein Buch besorgen, über das ich beim googlen gestoßen bin.
Hoffentlich klappt es bald wenigstens, dass ich jeden Tag was habe, dass ich in mein Traumtagebuch schreiben kann big

Danke für die Antworten,

Edit: Gibt es hier jemanden, der schon mal an so einem kurs/seminar teilgenommen hat? Wie läuft das ab, was genau macht man da?