Klartraumforum

Normale Version: Würfel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich nehme zwei Würfel, einen Würfelbecher und stürze ihn. Befor ich nachschaue rate ich die Zahl 7. Ich schaue nach und es steht 5 dort. Genau die Zahl die ich geraten habe. Denn in meiner Erinnerung weiß ich noch, dass ich 5 geraten habe.
Und wenn du die Zahl aufschreibst, bevor du würfelst?

Du machst misch fertisch.

Der LuftAtmer

Dann denke ich mir dass ich fälschlicherweiße, aus Versehen, eine andere Zahl aufgeschrieben habe als ich mir gedacht habe.
Oder ich lese auf dem Zetel 5 obwohl 7 da steht.
Oder ich sehe die Würfel falsch.
Es ist einfach so, dass mein Gehirn theoretisch jede Erinnerung und Wahrnehmung so beeinflussen kann, dass ich denke ich hätte die Zahl gewusst.
Und wenn du den Zettel mit der aufgeschriebenen Zahl jemand anderem zeigst, bevor du würfelst?
erinnerung ist eine phantasie.
sie ist jetzt.



.. aber wo ist das problem?

Zitat:ricky_ho schrieb am 11.09.2008 02:26 Uhr:
Und wenn du den Zettel mit der aufgeschriebenen Zahl jemand anderem zeigst, bevor du würfelst?
Wenn er mir dann sagt ich hätte unrecht gehabt lügt er.


Zitat:spell bound schrieb am 11.09.2008 02:29 Uhr:
.. aber wo ist das problem?
Das Problem ist, dass ich mir alles mögliche einbilden könnte und ich hätte keine Möglichkeit herauszufinden was wirklich war oder ist. Es ist sozusagen die Angst vor meinem eigenen Geist.
brauchst du immer herauszufinden was wirklich ist?
ist nicht manchmal die einbildung das einzige, das als wirklich zaehlt?
warum angst vor dem ungewissen, und nicht neugier?
was hast du zu verlieren, wenn deine welt dir nie gehoert hat?


ich kenn das "problem" aber bigwink hat mich verrueckt gemacht.
I guess you're aiming at false memory syndrom.
Schließe dich halt dem Illusionismus an. Ich glaube, dass du dich dann nicht mehr damit beschäftigen musst.

Zitat:Zett Zelett schrieb am 11.09.2008 10:13 Uhr:
Schließe dich halt dem Illusionismus an. Ich glaube, dass du dich dann nicht mehr damit beschäftigen musst.

...oder dem DaDaismus, was mir sympathischer ist. - DaDa lebt! big
Der Sinn meines Lebens ist die Suche nach der Warheit. Warum sollte ich dann aufgeben? biggrin
Hm... false memory syndrom... muss ich mir mal anschauen.
Vielleicht gibt es "die Wahrheit" ja gar nicht.

Zitat:ricky_ho schrieb am 11.09.2008 14:20 Uhr:
Vielleicht gibt es "die Wahrheit" ja gar nicht.

Stimmt: http://de.wikipedia.org/wiki/Unsch%C3%A4rferelation
Aber ich versuche trozdem eine Annäherung an "die Wahrheit(en)".

Zitat:Der Sinn meines Lebens ist die Suche nach der Warheit.

na dann kann man dir ja nur wuenschen, sie niemals zu finden, um ewig ein sinnerfuelltes leben zu leben bigwink

Zitat:spell bound schrieb am 11.09.2008 02:29 Uhr:
erinnerung ist eine phantasie.
sie ist jetzt.



.. aber wo ist das problem?


Jep. Wie sagte nochmal Joyce?

"There is not past, no future; everything flows in an eternal present."