Klartraumforum

Normale Version: Déja-Vu Traumorte/ Existiert eine "Traumwelt"?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey bigwink Durch das Forum bin ich auf die Idee gekommen, ein Traumtagebuch zu führen. Dadurch ist mir bewusst geworden, dass ich im Traum sehr, sehr oft bestimme Plätze besuche, die mir "bekannt" vorkommen. Heute Nacht ist es sogar soweit gegangen, dass ich zu einem Freund im Traum meinte "Ich weiß wo wir hinkönnen, ich kenne da einen schönen Platz." . Wenig später waren wir an einem wunderbaren, riesigen, klaren See inmitten eines Waldes und Berge, die Sonne strahlte und es war einfach nur herrlich...

Ich wollte euch Fragen, ob es euch auch schoneinmal aufgefallen ist, dass ihr im Traum gleiche Plätze besucht und wie ihr euch das erklären könnt. Eine sicherlich gewagte These ist, dass bestimmte Elemente im Traum fest sind, genauso wie (fast alle) Elemente in der Realität... das würde bedeuten, dass es eine "echte" Traumwelt gibt.

Was denkt ihr?
ich denke, dass es genau wir personen, die man evtl öfters trifft, auch ort gibt, wo man sich öfters befindet. aber das behauptet doch nicht, dass es eine echte traumwelt gibt. ich bin ja eh der meinung das träume eine collage aus unseren erinnerungen sind, und da ist es doch nur logisch, dass man öfters eine erinnerung an einen ort beispielweise benutzt.
Hmm... damit hast du auch Recht. War auch nur eine etwas wahnsinnige Spekulation von meiner Seite aus bigwink
Was mich mehr beschäftigt als Traumorte oder Traumpersonen, die ich wegen meiner vagaboundierenden Aufmerksamkeit sowieso schwer von der realen Orten und Personen unterscheiden kann, sind die Traumgefühle, die auch eine gewisse Beständigkeit haben. Bei Castaneda habe ich etwas über Gefühle als "Landkarten" gelesen, so wäre meine Frage ob eine reale Traumwelt der "festen" Gefühle gibt? Habt Ihr schon mal wach oder in Traum erlebt, daß Ihr wußtet, wie Ihr Euch in nächstem Moment fühlen werdet?
Grüße Kalaf
Hmm.. das ist mir noch nie aufgefallen, aber ich habe um ehrlich zu sein, noch nie wirklich auf meine Gefühle während des Traums geachtet... werde ich jetzt aber tun bigwink
Die Entropie der Traumelemente in meinen Träumen ist enorm hoch; auf Deutsch ich treffe alle möglichen Leute an allen möglichen Orten zu jeder erdenklichen Zeit, ohne eine bestimmte Struktur feststellen zu können.
hehe ich hab ja schon meinen traum ersten klartraum gepostet und da war ich an einer stelle an der ich schonmal war oder ich hatte diesen traum schonmal das hat mir sehr geholfen klar zu werden also ja ich bin auch manchmal im traum an orten an denen ich schonmal war
Das man immer wieder von gleichen Ortn träumt kenne ich auch. Auch hab ich schon 2, 3mal von den gleichen Ort geträumt, der mir im Wachzustand nicht bekannt war. Oder zumindestens erinnere ich mich daran ihn zu kennen.
Ich träume oft von gleichen Orten. Auch träume ich oft von gleichen Personen. Beides, Orte und auch Personen sind mir oft aus der physischen Wachrealität nicht bekannt und doch sind sie mir im Traum sehr vertraut.

Neta
Ich denke es existiert schon eine Traumwelt. Eine die wir uns selber schaffen. Wir können alles im Traum machen was wir auch im Wachzustand können: essen, lachen, mit Pesonen reden ect.

Wir halten den Wachzustand für die Realität, warum eigendlich? Auch die Traumwelt ist eine Art von Realität. Wenn wir träumen ist das was da geschieht für uns das "wahre". Meistens kann man sich an das Leben im Wachen in diesen Moment nicht erinnern.

Was ist eigendlich Realität? Die Welt die wir im wachen Zustand kennen? Wenn ich an den Film "Matrix" denke... Neo dachte auch er wäre in einer reelen welt, bis er die rote Kapsel zu sich nahm und erst dann erwachte

Wer weiß schon, ob vieles was wir als reel empfinden, wirklich dieses ist?
Das waren nur ein paar Gedanken von mir, daß soll nicht heißen, dass ich 100 pro denke das es so ist.
also ich WEIß das ich mir schon in frühster kindheit ne traumwelt geschaffen hab, die immerweiter ausgebaut worden ist, weil ich schon in verschienen träumen an den gleichen traum-orten war, aber die träume jeweils ne andere thematik hatten, und es dort genau so wie in den anderen träumen aussah... beispiele kenn ich keine, es ist aber so
Hmm.. es wäre mal sicherlich interessant, zu diesem Thema eine kleine Reihe von Versuchen zu starten. Jemand, der es regelmäßig hinbekommt, klar zu träumen, könnte ja versuchen, bestimmte Orte zu besuchen, sich dort umzusehen und nach dem Erwachen darüber Informationen festzuhalten. Da ich leider große Schwierigkeiten habe, klar zu werden, kann ich dies nicht selber machen skeptic>

Eine andere denkbare Erklärung wäre, dass der Körper/Geist bestimmte "Schutzmaßnahmen" entwickelt, um sich einem Traum bewusst zu werden. Im Traum akzeptiere ich zB die verrücktesten Sachen, die ich in der Realität niemals glauben würde. Ebenso würde es ja verunsichern, wenn man plötzlich an irgendeinem Platz ist, den man nicht kennt - also gibt der Geist vor, diesen Platz/Person/Sache zu kennen. Was denkt ihr?
Also ich war auch schon in meinen Träumen an wiederkehrenden Plätzen. Bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin habe ich oftmals im Wachzustand versucht mich an solche Träume zu erinnern. Und ich habe auch darüber nachgedacht, das es ja echt cool wäre, wenn man diese Traumwelt mal "einfach so" und bewusst besuchen könnte. Es ist schon ziemlich cool, da baut sich ja dann wirklich eine richtige "Welt" auf, die nur vom eigenen Bewusstsein geschaffen wurde.

Habt ihr euch schon mal überlegt was das eigentlich für eine Leistung ist, die man da bringt: Man erschafft eine ganze Welt nur aus seiner Phantasie.
Ich denke, ich werde demnächst anfangen, Traumtagebuch zu führen, um mir dieser Welt bewusster zu werden, bzw. mehr Erinnerung daran auch im Wachzustand zu haben.
Mit dem luzide Träumen das klappt bei mir leider noch nicht so gut, hatte erst 2mal erfolg mit den RC's aber das wird schon noch bigwink Bei mir ist es auch so, dass ich zwar öfters mal den Ort schon aus einem anderen Traum kenne, aber Personen tauchen meistens immer wieder neue auf.

UND was mir auch noch aufgefallen ist: Das Unterbewusstsein hängt der Realität wohl ein bisschen hinterher: Z.B: als ich umgezogen bin, hatte ich noch voll oft Träume von Orten&Personen meiner alten Heimat, das hat sich erst nach ca. 2 Jahren dann geändert... schon lustig sowas....