Klartraumforum

Normale Version: Warum Träumen wir auch oft nich klar?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also das hat mich jetzt schon immer mal interessiert.
Warum funktioniert, das mit dem klarträumen nicht einfach so,
sich über das Thema informiern und schon hat man in der selben nacht noch einen klartraum und nun auch IMMER Klarträume?
Ich meine, gut es gibt einige die noch in der selben nacht in der sie sich mit dem Thema befasst haben, einen klartraum haben.
aber wieso funktioniert das nich bei allen?
stemmt sich da das unterbewusstsein dagegen? will es nicht wirklich, dass wir klarträumen?
oder woran liegt das verdammt nochmal big

... weil sich hier alle unter Druck setzten , sie WOLLEN es unbedingt.
Es ist als würde man einem 1jährigen etwas von einem Marathonlauf erzählen und er soll das auch können.Was der Erzähler dem Kind nicht sagt ist, das es vorher erst mal krabblen,stehen,gehen,laufen und erst DANN kann es sich an einen Marathon ranwagen.

Im chat hab ich das schon mal wem gesagt (weiss nicht mehr wer).
Lernt doch erst mal mit einer gewissen Regelmässigkeit eure Träume zu ERKENNEN.
Dazu muss man sich nicht unbedingt ne Digitaluhr in den Traum holen.letzte Nacht zu Beispiel stand auf einmal im Traum eine Stereoanlage im Wald und spielte alle Vogelstimmen ab. Da muss ich nicht lange nachdenken,ob es ein traum ist. Dinge,die einfach nicht da hingehören sind ein Traum.wenn ihr das mal im griff habt zu erkennen dann könnt ihr weiter auf eure Klarträume hoffen.

Wer Zahlen haben will : 1 Monat lang jede Nacht versuchen den Traum nur zu ERKENNEN.

Durch alles durchlesen, alles ausprobieren, sich jeden Abend unter Druck setzen "Heute muss es einfach mal klappen" geht das nicht. Ich hab mich nie gezwungn welche zu haben,LILA wäre froh wenn sie sie los wäre.
Stimmt, Dagobert! Ein paar ruhige Nächte hintereinander einfach nur schlaaaafen und am nächsten Morgen aufzuwachen und sich an nichts mehr erinnern ...

Es gibt bestimmt viele Klarträumer, die gar nicht wissen, dass ihre Träume eigentlich etwas "Besonderes" sind, da sie meist seit der Kindheit bereits damit aufgewachsen sind und diese Träume als vollkommen normal betrachten. Bei denen klappt es, weil sie sich keinen Kopf darum machen warum und wieso.

LiLa
@Dagobert
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
... weil sich hier alle unter Druck setzten , sie WOLLEN es unbedingt.
</TD></TR></TABLE>
Wir wollen mal nicht verallgemeinern. Allerdings denke ich auch, dass sich einige Leute selbst blockieren, weil sie es einfach zu lange zu energisch versuchen. Andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung das man die Klartraumfrequenz bewusst steuern kann. Wenn ich zb Powernapping praktiziere, dann komm ich recht oft zum Erfolg.
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Lernt doch erst mal mit einer gewissen Regelmässigkeit eure Träume zu ERKENNEN.
Dazu muss man sich nicht unbedingt ne Digitaluhr in den Traum holen.letzte Nacht zu Beispiel stand auf einmal im Traum eine Stereoanlage im Wald und spielte alle Vogelstimmen ab. Da muss ich nicht lange nachdenken,ob es ein traum ist. Dinge,die einfach nicht da hingehören sind ein Traum.wenn ihr das mal im griff habt zu erkennen dann könnt ihr weiter auf eure Klarträume hoffen.
Wer Zahlen haben will : 1 Monat lang jede Nacht versuchen den Traum nur zu ERKENNEN.
</TD></TR></TABLE>
Genau das versuchen doch die Leute hier: sie wollen während des Traumes ihren Traumzustand erkennen. Allerdings muss man zwischen "Ich" und "Traum-ich" unterscheiden.
Mein "Traum-Ich" denkt über soetwas nicht nach. Es akzeptiert einfach alles so wie es ist.
Wenn ich jetzt aber gewisse Technicken( welche auch immer ) anwende, bringe ich mein "Traumich" dazu, doch darüber nachzudenken und sich über seltsame Dinge zu wundern. Entweder entscheidet sich das "Traum-ich" dazu, dass doch alles echt ist, oder es erkennt den Traum: Und in dem Moment werden dann die meisten Leute klar, das "Ich" übernimmt quasi das "Traum-ich". Manchmal kommt es dann vor, das man nicht klar wird. Dann ärgert man sich meist am morgen, dass das "Traum ich" den Traum erkannt hat, aber man eben nicht zu Bewusstsein gekommen ist.

@LiLa
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Stimmt, Dagobert! Ein paar ruhige Nächte hintereinander einfach nur schlaaaafen und am nächsten Morgen aufzuwachen und sich an nichts mehr erinnern ...
</TD></TR></TABLE>
heißt das, Du leidest auch unter Deinen normalen Träumen?
Hallo Ihr!

Also ich hab als relativer Anfänger das Problem, dass es so viele ähnliche aber doch
unterschiedliche Techniken gibt. Ich möchte alles mal ausprobieren, was aber dazu führt,
dass ich alles nicht zu 100% versuche. Es wäre gut, sich auf eine Technik für ein paar
Wochen zu konzentrieren, aber irgendwie befürchte ich dann, im worst case ein paar
Wochen in den Sand zu setzen, weil die gewählte Technik mich doch nicht weiterbringt..
Andererseits - kann es falsch sein viel und intensiv daran zu arbeiten..?

Gruß,
Taurion
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> heißt das, Du leidest auch unter Deinen normalen Träumen? </TD></TR></TABLE>

"leiden" ... Ist vielleicht dann doch nicht so ganz der richtige Ausdruck. Aber kennst du das Gefühl, als hättest du die ganze Nacht bei laufendem Fernseher geschlafen? So fühle ich mich ungefähr am nächsten Morgen. Voll mit Eindrücken der vergangenen Nacht.

LiLa
kleiner tip
SAUF WAS biggrin
@Taurion
Hallo! Ich habe schon mit vielen Techniken Erfolg gehabt - keine Sorge, es ist keine verschwendete Zeit. Was ich festgestellt habe ist, dass die Abwechslung der einzelnen Techniken bzw. das Ausprobieren von neuen Techniken meist zu Erfolg geführt hat. D.h. es war bei mir wirklich die Abwechslung. Wahrscheinlich, weil ich mich bei einer neuen Technik wirklich anstrenge bzw. mich damit auseinandersetze. Allerdings solltest du jeder Technik schon etwas Zeit geben.

Dagobert, meinst du damit, dass man seinen Traum erkennt, aber nicht luzide wird (also das "Traumbewusstsein" immer noch voll aktiv ist, im Gegensatz zum Tagbewusstsein)?
Wenn ja, das passiert mir manchmal ausversehen, meistens ärgere ich mich dann danach, dass die Erkenntnis nicht "richtig durchgekommen" ist.
Wie gehst du die Sache aber an wenn du diesen Zustand gezielt trainieren willst? Klappt doch genau gleich wie normale KT Übungen, oder?

tapir
Jeder hier im Forum hat so seine eigenen Varianten, wie es für jemanden selbst am besten gelingt, sich dem Traumzustand bewusst zu werden. Ich bin immer noch auf der Suche nach der Methode, die sich für mich am besten eignet, auch wenn ich ein paar Wochen dafür verschwende, wenn es mir nur wenigstens gelingt. Und das hat jetzt nichts mit unter Druck setzen zu tun. Ich möchte nicht rennen, erst krabbeln, und das ist in meinem Falle halt das Suchen nach der richtigen Methode.

lg
rehn
Hmm genau mache ich auch so...Nur langsam habe ich das problem das ich zu viele Methoden kenne und zuviele RC kenne..Ist das schlimm? ALso kann sein das ich im Traum dann keine von de RC mache weil ich zuviele kenne, und dann net weiss welche zu machen ist?
biggrin , da kommt mir eine Szene der Simpsons in den Sinn: Burns ist bei einem Arzt und der diagnostiziert, dass Burns alle Krankheiten hat, die es gibt und es deshalb nicht zu einem Ausbruch komme, weil sie sich gegenseitig blockieren. Der Arzt bringt als Beispiel diese kleinen Plüschteilchen, welche alle gleichzeitig durch eine Tür wollen, sich jedoch gegenseitig blockieren... biggrin

Naja, egal, eigentlich möchte ich sagen, dass das wohl keine Auswirkungen haben dürfte. Nur weil ich alle Sorten Eis kenne, kann ich mich dennoch entscheiden, welche Sorte ich essen möchte (natürlich Zitronen-Eis... augenroll )

lg
Marcel
Ok danke .....!! biggrin Klingt ziemlich logisch!!

Ps: Diese Simpsons folge habe ich auch gesehen..Hehe diese Beispiel ist gar net so dumm [Bild: tongue.gif]