Klartraumforum

Normale Version: Klartraumseminare
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich mußte im Herbst und Winter leider zahlreiche Anfragen nach Klartraumkursen aufgrund einer Besinnungsphase abweisen, von denen manche aus diesem Forum zu kommen schienen. Jetzt hat sich die Sache wieder geändert, darum hier ein Hinweis. (wenn es für den Admin O. K. ist)
Ich biete in diesem Jahr wieder Seminare zum Erlernen von Klarträumen mit dem Ziel einer größeren Autonomie an. Dabei habe ich mein Konzept früherer Kurse jedoch grundlegend säkularisiert und alle esoterischen Elemente aus meinem Ansatz entfernt, da es in vergangenen Seminaren leicht zu Missverständnissen und falschen Zielsetzungen führte. Inhalt meiner Klartraumausrichtung ist weiterhin die Erkenntnis unseres gestaltlosen Selbst, in manchen buddhistischen Traditionen auch Nicht-Selbst oder (die Erkenntnis der)Ichlosigkeit genannt. Man findet diese Ausrichtung u. a. in der Griechischen Philosophie Heraklits, in der christlichen Mystik Meister Eckhards, im tibetischen Dzogchen, der Advaita Lehre, Taoismus und natürlich Buddhismus. Auch bei Paul Tholey ist die Überwindung der Ich-Haftigkeit wichtiges Ziel gewesen, wenn auch aus dem Kontext des kritischen Realismus.
Ich habe die meisten dieser Traditionen fast zwei Jahrzehnte intensiv studiert und träume seit etwa 18 Jahren klar. Nach zahlreichen Irrwegen aber auch tiefen Erkenntnissen halte ich das Ausruhen im Fluß der Dinge aus der Sicht des Nicht-Selbst (reinen Beobachters) für das erstrebenswerteste Ziel spiritueller Ausrichtung.
Dabei sind mir einige Elemente sehr wichtig:
1. Ein stressloser Zugang zum Klartraumbewußtsein (viele angehende Klarträumer bemessen ihren Erfolg scheinbar nur nach der Quantität und nicht der Qualität ihrer Klarträume und machen sich einen unsinnigen Erfolgsstress, wie viele Klarträume sie im Monat hatten)
2. ein spürbarer Profit des luziden Traumbewußtseins für das alltägliche Lebensgefühl. Klarträumen sollte meiner Meinung nach dem Erlebenden zu größerer Handlungsfreiheit, Erkenntnis und Wohlbefinden führen
3. Die gelungene Integration in den Alltag. Gewahrsein, wie ich es verstehe, bedarf an sich keinerlei Philosophie, vorgeschriebener Lebensweisen und moralische Gebote - es ist ein eher forschender Weg mit dem Instrument beständiger De-Identifikation. Ab einem gewissen Grad mag es sein, dass man sich als ein ewiger Raum erkennt, der sich im Strom permanent wandelnder Lebensumstände tief ausruht. Aus meiner Sicht ist relativ zu diesem Ausruhen im Augenblick selbst höchste Ekstase Schmerz. Dorthin kommt man jedoch paradoxerweise am ehesten, wenn man seine Konzepte von Erwachen, Erkenntnis und Spiritualität immer wieder aufgibt und einen erwartungslosen "Seinsmodus" übt. Dies kann man inmitten des bewegten Alltags und eben im Klartraum üben - es bedarf dazu keinerlei äußeren Rückzuges oder die Adaption einer fremden Weltanschauung.

Ich werde von jetzt an regelmäßig praxisbetonte Seminare im deutschsprachigen Raum zur "Achtsamkeit im Wachen und Träumen" geben. Das nächste wird am 20./21. März 2004 nahe Augsburg bei mir Zuhause stattfinden - weitere Termine u. a. in Hamburg, Berlin und Wien werden folgen. Bei näherem Interesse bitte Mail an <a href="mailto:kreiseltank@aol.com">kreiseltank@aol.com</a> und ich schicke per Mail einen Flyer zu. Alle Seminare werden auf Spendenbasis abgehalten, damit sicher gestellt ist, dass niemand ausgeschlossen wird, weil er gerade kein Geld hat. Erfahrungsgemäß sind die Seminare schnell ausgebucht, da ich nie mit mehr als 10 Teilnehmern arbeite.
Klare Träume und Tage wünscht
Sundance
[Bild: i137.gif]
Das Märzseminar ist jetzt fast voll, weitere Seminartermine finden sich ab Anfang März auf meiner dann überarbeiteten Homepage www.klartraum.org .
Danke für´s Interesse, 8)
Sundance
Boah, dreiste Werbung. Die hab ich die ganze Zeit ja ganz übersehen... aber: ist genehmigt biggrin biggrin biggrin

Viel Spaß allen, die daran teilnehmen!

Gruß, Oskar
Vielen Dank, Oskar biggrin
Aber ehrlich gesagt, mit meinen Seminaren ist es bis jetzt immer ein Nullsummenspiel, da ich an so einem Wochenende keine Auftritte geben kann und dabei sicher mehr mit weniger Aufwand verdienen würde.
Sehen wir es als Beitrag an die Klartraumcommunity. Einige aus dem Forum nehmen wohl teil und können denn berichten, ob die Werbung sich lohnte. 8)
Sundance
Na den Beitrag habt ihr ja gut versteckt ! skeptic>
Leider sind die Seminarorte sehr weit weg vom Schuss und hier sind auch kaum Leute aus der Gegend (wenn man mal die Hochburg Hamburg ausnimmt)
Hast du vielleicht mal einen Jahresterminplan von deinen Seminaren ? das man sich da mal frühzeitig was aussuchen kann und mal den weiten Weg macht ?
Termine in Hamburg, Berlin und Wien finden sich Anfang/ Mitte März unter www.klartraum.org .
Gruß,
Sundance
www.klartraum.org ist wieder online. biggrin
Haaaalloooo ....

war denn nicht EINER auf dem letzten Klartraumseminar im März von Sundance huh
Oder wohnt Ihr alle in Hamburg und Berlin ??

Macht doch mal ein bißchen Werbung.

Maggy
Auf dem Klartraumseminar von LaBerge diesen Monat waren zwei Teilnehmer aus Deutschland.
Vielleicht war einer der Teilnehmer aus unserem Forum und sie/er wären bereit etwas darüber zu berichten
http://www.lucidity.com/DAA/time_place.html.

Weiß jemand über andere Klartraumseminare zu berichten, die empfehlenswert wären?
Hi Wilko,
hmm, bei LaBerge war ich leider nicht, aber da Du meinen alten Thread für diese Nachfrage nutzt, könnte ich natürlich noch mal auf meine neuen Kurse ab Juli/August 06 verweisen.
Damals gab es jedoch eine relativ scharfe (allgemeine) Abgrenzung von Oskar zu Klartraum-Seminaren. Ich weiß also nicht, ob derartige Hinweise im Forum willkommen sind. Habe mich bislang deshalb mit Postings dazu zurückgehalten. Aber vielleicht schneit ja doch mal jemand aus dem Forum bei mir vorbei und kann dann der Runde berichten.
Sundance

* Vielleicht kann ja unser Admin oder ein Moderator mir mal gelegentlich einen Hinweis geben, ob ich Termine für Klartraumseminare hier kundtun darf. Wenn nicht, werde ich das natürlich respektieren.
Hallo Sundance,
ich hatte angedacht, evtl. mal im September vorbeizuschauen. Muß aber schauen ob das zeitlich und finanziell klappt..
Bin aber jedenfalls interessiert.
@ Jey, Wilko und Daniel.
Vielen Dank für die PNs. Werde also ab und an was dazu posten und Klartraum.de von jeder Schuld freisprechen. Ich hoffe, dass damit kein Dammbruch erfolgt und nun Tausende von Klartraumenthusiasten ab jetzt hier ihre Kurse anbieten. bigwink

@ Honk
Herzlich willkommen! Bei den Seminaren und Kursen in Herrsching soll rarer Geldfluss ( biggrin ) kein Hinderungsgrund sein. Da die Kurse bei uns zuhause ablaufen, fallen ja keine Seminarraumkosten an und das Ganze kann auf Spendenbasis ablaufen. Wir hadern noch mit den Terminen. Meine bessere Hälfte wünscht sich einen Juli/August ganz ohne Termine - also mal sehen.
Schöne Grüße
Sundance

Träumst Du nur, dass Du wachst? 8)



Dieses Seminar war am Wochenende vo Frau Holzinger angeboten.
Den Inhalt habe ich von http://www.meihei.de/dateien/start.html wie
nachstehend runterkopiert.


Termin: 9.6.-11.6.2006
Leitung: Dr. Brigitte Holzinger, Wien
Teilnahmegebühr: € 260.-


Luzides Träumen- ein Königsweg zu unbewussten Ressourcen


das Seminar kann als C-Seminar innerhalb der MEG- Curricula anerkannt werden

Jeder kann das luzide Träumen (auch Klarträumen genannt) lernen - lassen Sie uns zeigen wie!

Jeder träumt- deshalb hat jeder die Fähigkeit ein luzider Träumer oder Klarträumer zu werden- vorausgesetzt, er kennt das richtige Training.
Unser Programm wurde auf der Grundlage jahrelanger Forschungsarbeit entwickelt.

In unserem Trainingsprogramm “Luzides Träumen” werden Sie erprobte Techniken zum Klarträumen erlernen und üben. Wir werden Nutzungsmöglichkeiten des luziden Träumens erörtern sowie Tipps besprechen, wie Sie lernen können, Ihre Träume zu steuern. Das Programm eignet sich sowohl für Anfänger als auch für geübte “Träumer”.

Warum luzid träumen?

Luzides Träumen- bewusst träumen- ist eine wertvolle Fähigkeit, die Menschen helfen kann, mehr Wahlfreiheit in ihr Leben zu bringen und sonst unbewusste Prozesse für sich bereichernd zu nutzen.

Charakteristisch für das Luzide Träumen ist z.B.:

-ein außergewöhnlich erhebendes Gefühl von Freude ist da, aus dem Erleben völliger Freiheit entsteht- Freiheit zu fliegen, Erkundungen zu machen, Neues zu erproben, jede Welt, die Sie sich wünschen, selbst kreieren zu können.

- Sie als luzider Träumer können direkten Zugang zu den kreativen Ressourcen Ihrer Träume haben. Sie können sie nutzen als Quelle künstlerischer und auch sonst kreativer Inspiration, Entdeckungen zu machen und Ihre Probleme zu lösen.

- Sie haben durch das luzide Träumen die Möglichkeit, Alpträume oder irrationale Ängste zu überwinden. Es stärkt Ihr Selbstvertrauen und Ihre mentale Flexibilität.

- Luzide Träumer können Ihre Träume nutzen, um Fähigkeiten zu üben und zu verfeinern, sei es beim Sport, in darstellenden Künsten, beruflich und im privaten Alltag.

Luzides Träumen wird in diesem Seminar mit psychotherapeutischer Traumarbeit in Theorie und Praxis verwoben, um durch die Beschäftigung mit (Klar-)traumphänomenen innere Freiheits- und kreative Gestaltungsspielräume zu schaffen und zu erweitern. Das Seminar baut braucht die Bereitschaft der Teilnehmer, an eigenen Träumen zu "arbeiten".

Zur Seminarleiterin:

Dr.phil. Brigitte Holzinger, Psychotherapeutin u. klinische Psychologin, ist international eine der führenden ExpertInnen im Bereich Traum-und Schlafforschung und speziell für das luzide Träumen. Sie ist Autorin von “Der luzide Traum” (WUV, 1994) und langjährige Mitarbeiterin des Lucidity Institutes von Dr.Stephen La Berge, einem der Pioniere des luziden Träumens. Sie ist Dozentin an der Universität Wien zum Thema “Schlaf-und Traumforschung” und Gründungsmitglied der Österr. Gesellsch. zur Förderung der Schlafforschung u. Schlafmedizin.