Klartraumforum

Normale Version: Falsches Erwachen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi.
Ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Falsches Erwachen.

1. Ich habe nach JEDEM Klartraum/luzidem Erlebnis ein FE. Wie entsteht sowas? Warum kommt das nur nach Klarträumen?

2. Ist das FE wissenschaftlich erwiesen?

3. Kann man was machen, dass man kein FE hat? Das nervt ziemlich bigsad

FeelMyDream
Ich denke mal, falsches Erwachen hat jeder schon mal erlebt. Aber das Träume wissenschaftlich erwiesen sind bezweifeln trotzdem manche.

Was dagegen tun? Ich bin sicher die Antwort hier vor wenigen Tagen gelesen zu haben. Nach jedem Aufwachen RC machen, so dass das dann irgendwann auch beim FE passiert und du klar wirst.
Hi,

es gibt tatsächlich noch keinen reinen "Falsches Erwachen"-Thread, cool, nun haben wir einen big

Zunächst zur Frage: Wie entstehen falsche Erwachen?

Ich habe mal eine Erklärung dazu gelesen, die mir ziemlich einleuchtend erscheint:

Du bist im KT an einem Punkt, wo die Szene irgendwie kollabiert. Vielleicht ist ein Szenenwechsel vorgesehen - wie auch immer - das Bild verschwindet langsam.

Nun vermutest Du (Du bist ja klar), dass Du den ganzen Traum verlierst, also erwartest Du, dass nun direkt ein Aufwachen folgt. Wie das nun meist so ist mit Erwartungen im Traum: sie erfüllen sich oftmals sofort.. Und so folgt eben das, was Du erwartest, nämlich das Aufwachen. Dass das nun auch erstmal geträumt sein kann, bevor ein "echtes" Erwachen folgt, ist ja eigentlich nichts besonderes, denn vielleicht hat Dein Gehirn halt gerade "noch Bock" auf Träumen.

Jedenfalls würde das Deine Frage erklären, warum das nur nach Klarträumen auftritt. In Trübträumen erwartest Du halt kein Erwachen, weil Du ja die ganze Zeit (fälschlicherweise) annimmst, Du seist wach.

Ich persönlich bin eigentlich eher ein Fan von FEs. Hauptgrund: sie verbessern bei mir i.d.R. die Qualität des KTs enorm. Habe ich vorher vielleicht noch ein schlechtes Bild, so ist nach einem FE das "Realitätsgefühl" geradezu perfekt (das ist ja der Witz, warum man dem FE so oft auf den Leim geht).

Man muss halt nur bei jeglicher Instabilität im KT sich geistig darauf einstellen, dass nun ein FE folgen könnte. Dann erkennt man es auch ziemlich oft gleich wieder und hat eine zweite Chance.

Zugegebenermaßen ist es manchmal wirklich schwer, glauben zu können, dass es "nur" ein FE war. So unglaublich realistisch fühlt es sich dann oft an.


Hi,
bin zwar neu hier im Forum hatte aber auch schon einige FE das erste Mal ca. 8 hintereinander das war sehr nervenaufreibend habe es aber geschafft, durch RC gegen ende das FE zu erkennen das ich im KT bin, und mit sehr größer Anstrengung mich aus dem KT zu reisen. Nach dem aufwachen war ich sehr über diese Phänomen geschockt hatte zwar schon des Öfteren drüber gelesen aber wie schon erwähnt es noch nie am eigenen „Leibe “ erfahren.

Wie du auch habe ich des meist nach Klarträumen ein FE zu erst ist wichtig durch RC dies festzustellen je nach dem wie du dann gestimmt bist kannst du dann einen neuen KT beginnen, dich in den Traum einfach fallen lassen das heißt den KT verwerfen und normal weiter Träumen oder mit ein wenig Anstrengung dich selbst Wecken.

Oft ist das Problem das man nicht gleich erkennt dass es ein FE ist mir wird es zurzeit dadurch klar das das reale Aufwachen nur mit Anstrengung und viel Überwindung(zumindest bei mir jeden morgen) zu meistern ist. Das Aufwachen z.B. Bettdecke zurück schlagen ist im FE in einem Zug und ohne großen Kraftaufwand (wie das meiste im KT) zu bewerkstelligend. Man sollte sich einfach angewöhne jeden morgen seinen Zustand durch verschiedene RC zu kontrollieren.


"1. Ich habe nach JEDEM Klartraum/luzidem Erlebnis ein FE."

Vielleicht hilft es dir, wenn du einfach mal gar nicht ein FE erwartest. Du hörst dich so an, (der oben zitierte Satz ist übrigens eine tolle FE-Autosuggestion), als wärst du geradezu darauf eingestellt, jetzt ein FE zu haben.
Wenn du nach jedem Klartraum ein falsches Erwachen hast, ist das doch eignetlich kein Problem oder?
Ich hatte auch schon falsche Erwachen in Trübträumen (weiß nicht ob du meinst, dass nur du dies nicht hast).
Ich habe nach jeden Klartraum paarmal falsches Erwachen,aber ich brauch nie einen Realitycheck machen weil ich immer unterscheiden kann zwischen Traum und Realität,den bei mir ist es so dass wenn ich falsch erwache komische Sachen in mein Zimmer sind zb.Falsche einrichtung eine Schwarze gestalt ist in mein Zimmer.Ich finde das auch sehr praktisch dass ich nie einen Realitycheck machen muss.
Ich hatte neulich aucheinfalsches Erwachen nach einem Traum, in dem ich wohl leicht klar gewesen bn, auf jeden Fall befand ich mich während des falschen Erwachens im raum in Schafstarre Hattet ihr das auch schon?
Ich muss hier mal WILDling vollkommen recht geben!

Ich hab erst vor ein paar Tagen gelernt damit umzugehen. Jetzt erkenne ich das FE meistens gleich und freue mich weiter klar träumen zu können. Und wie WILDling sagt ist das Realitätsgefühl, die Klarheit und die Sicht danach meistens perfekt! Also ich finde die FE jetzt nicht mehr schlimm.