Klartraumforum

Normale Version: Wenn man gleich nach dem Einschlafen "träumt"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eigentlich sollte man ja gleich nach dem Einschlafen relativ rasch in den Tiefschlaf verfallen, nicht? Träumt man im Tiefschlaf und man weiß es später nur nicht mehr, oder ist der Tiefschlaf vollkommen ohne Träume?

Eigentlich `ne blöde Frage. Kurz bevor ich einschlafe habe ich `ne Menge Gedanken im Kopf. Diese - durchaus positiven - Gedanken nehme ich dann mit "hinüber" in meinen Traum. Bei mir ist es nachweislich so, dass ich gleich nach dem Einschlafen träume und mich an diese Träume auch erinnere. Oder sind das eher Wachträume - das heißt ich schlafe eigentlich noch gar nicht richtig?

LiLa
Ich habe mal meine Freundin gefragt,ob sie träumt.Sie sagte,das sie so gut wie nie träumt und dann wollte sie von mir wissen, wie man meditiert.

Schliess die Augen, was siehst du ?
- Eine Menge wild umherrasender Bilder.-
Wenn du dich konzentrierst, was passiert dann ?
- Ich kann mich auf eine Sache konzentrieren.Ich sehe jetzt einen roten Zug in den Bergen fahren.-
Steig aus dem Zug aus.
- ok, das geht.jetzt stehe ich auf einer Wiese mit Blumen und sehen weiter hinten die Berge.-
Denk dir jetzt die Berge weg.
-ok,das geht.Ich seh nur noch die Wiese und den Himmel.-
Denk dir den Himmel weg.
-ok, sieht ja komisch aus.-
jetzt denk dir noch die Blumen von der Wiese weg,was bleibt übrig ?
-Ein weisser Raum in dem sonst nichts ist.-
Wenn du diesen Ort durch wegdenken der anderen Begebenheiten immer wieder erreichen kannst, dann kannst du an diesem Ort ruhe finden.

Tja, sie hatte es nicht geschafft,oder weiter versucht, sich einen ruhigeren Ort in ihren Gedanken zu suchen.Vielleicht hilft dir das ja wenn du versuchst weniger nachzudenken.
Mit bewusster Meditation habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Verliert man denn hier auch das Gefühl für Zeit (und Raum)?. Aber eigentlich habe ich schon das Gefühl zu schlafen ...

Ich habe eine sehr lebhafte Fantasie und verfalle auch tagsüber oft in Tagträume. Ist bestimmt ein Grund, warum ich so bewusst mit meinen nächtlichen Träumen umgehen kann.

LiLa
Hi,

die Bilder, die man kurz vorm Einschlafen erlebt, nennt man hypnagoge Bilder. Das Phänomen tritt noch vor dem eigentlichen Schlaf ein und sind definitiv keine REM-Träume, in der zweiten Hälfte der Nacht kann es durchaus sein, dass man nach einer kurzen Wachphase, direkt in eine REM-Phase kommt und dadurch den Übergang von hypnagogen Bildern und Traum fließend ist.
Der Eindruck kann auch am Anfang der Nacht so sein, erleben tut dies jeder Mensch anders, aber bis zur nächsten REM-Phase liegen dann immer 90 Minuten und eine Tiefschlafphase, dennoch können Menschen den sehr lebhaften Eindruck haben, während dieser Zeit nicht geschlafen zu haben. Ob das dann ein falsches Erinnern ist oder wirklich ein nicht-verlieren der Bewusstheit, bleibt dahingestellt...

Grüße Daniel