Klartraumforum

Normale Version: Häufigkeit von Klarträumen - und was steigert Eure Frequenz?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Forums-Träumer,

ich hoffe, diese Frage ist kein allzu alter Hut für Euch (meine Suche hat ausgespuckt, dass die letzte Umfrage im Jahre 2005 stattfand): Wie oft träumt Ihr klar und was hat Euch geholfen, diese Frequenz zu erreichen und zu erhalten?

Bei mir war es so, dass sich nach meinem 923.(!) Traum im TTB und der Arbeit mit Castaneda (eher als Leitfaden und Anleitung, nicht zu ernst genommen) endlich meine Frequenz durch Tenzin Wangyal Rinpoches Buch "Übung der Nacht" schlagartig gesteigert hat, als es mir endlich gelang, die Traumrealität "festzuzurren" und erst einmal länger zu halten, statt gleich wieder die Bewusstheit zu verlieren oder in den nächsten Traum zu purzeln, oder auch hektisch irgendwelchen Tätigkeiten im KT nachzugehen. Inzwischen bin ich bei einem Klartraum etwa jede 2. oder 3. Nacht, viel mehr allerdings am Wochenende, wo ich teilweise echt schon definitiv zu lange im Bett 'rumfläze, um noch einen KT abzustauben bigwink

Besonders wach gemacht hat mich Rinpoches Satz "Du bist nur eine Projektion Deines Geistes!" Hat mir sehr dabei geholfen, die Wachwelt bloß als Scheinrealität, als bloßen Traum unter vielen wahrzunehmen, der nur deshalb fester erscheint, weil wir ihn alle zusammen träumen... Je bewusster ich jetzt tagsüber bin, je größer die KT-Wahrscheinlichkeit für die Nacht. Na ja, jedenfalls ungefähr, so genau darf man das alles nicht nehmen...

Bin gespannt auf Eure Antworten!
Dreamwaever
Also bei Beschäftigung mit dem Thema komme ich im Moment auf etwa 2 Klarträume die Woche. Regelmäßig Traumtagebuch führen (am wichtigsten die Notizen beim Aufwachen in der Nacht), mehrmals täglich Reality Checks und das Achten auf Traumzeichen haben bei mir zu dieser doch schon recht beachtlichen Frequenz geführt. Mehr Stabilität, Länge und Kontrolle muss ich aber noch erreichen.
Stabilität und Länge waren nie ein Problem, Kontrolle habe ich bisher nicht angestrebt. Mein Hauptknackpunkt ist immer noch meine ungeheuer miserable Traumerinnerungsquote, welche sich eigentlich mit konseqentem Führen eines Traumtagebuches in den Griff bringen ließe  der kursive Teil fehlte mir bisher ^^

*sinnfreien-traumfetzen-notier*

ich starte glaube ich ab jetzt nochmal neu bigwink


Glass

Zitat:ich starte glaube ich ab jetzt nochmal neu bigwink



Wie oft habe ich mir das schon vorgenommen...... biggrin

Traumato 8)
Was ich komisch finde: Als ich mir vorgenommen habe, etwas über mich selbst herauszufinden, ist die KT-Rate abgesackt.

Jetzt habe ich neulich das Buch "Schöpferisch Träumen" gelesen und dort steht wirklich drin (was mich erstaunte):

"Es fällt nämlich den meisten Befragten dann besonders schwer, zur Klarheit über ihren Bewusstseinszustand zu gelangen, wenn sie sich zuvor vorgenommen haben, im Traum etwas über die eigene Persönlichkeit zu erfahren."

Wie sieht das bei euch aus? Wie kann kann dieses KT-"Loch" überwinden? Hat jemand Erfahrungen?
Ich habe fast jede nacht nur einen Halbluziden Traum aber besser als nichs
Gute Idee, mal was über sich selbst 'rauszufinden... Ich bereise bisher eher das Universum, aber Deine Variante scheint mir auch sehr vielversprechend zu sein. Meine Klarträume verkürzen sich eher durch die Angst, dass sie schnell zu Ende sein könnten. Das ist dann ziemlich ärgerlich, eine Art self-fulfilling-prophecy... skeptic
Jaa, self-fulfilling-prophecy

genau wie in meinem letzten Klartraum:

Jaaaaaaaaaaaaaa nicht den Blick fixieren. Bloß nirgends lang draufschaun.
Deshalb bin ich aufgewacht :-(

talrasha83

Hey! Also ich hab zur Zeit annährend jede Nacht einen klaren Moment (meist nur sehr kurz), und zur Zeit tue ich gar nichts dafür. In Zeiten, wo ich täglich 30 RCs gemacht habe und viel darüber gelesen habe, hatte ich hingegen fast nie nen KT...
Mir bringen die RCs auch nicht unbedingt viel, ich schule eher das kritische Bewusstsein. Und übe fliegen. Das sieht für andere lustig aus, und bringt einen selbst in nette KT-Stimmung. pleased
Sind RCs nicht eine Variante, sein kritisches Bewusstsein zu schulen?

Wie schulst du dein kritisches Bewusstsein?
Ähem, hast recht, natürlich schulen RCs das kritische Bewusstsein. Nur wenn ich einen RC mache, überprüfe ich eigentlich vorher 'eh schon, ob ich mich im Traum befinde. Und das versuche ich eigentlich den ganzen Tag zu tun - wo bin ich gerade, was tue ich da genau, wie fühlt sich das an etc., statt mich immer Gedankenschleifen hinzugeben und alles für "real" zu halten. Ist aber schwer zu beschreiben, wie sich das anfühlt; ich beobachte mich + die Situation z.B. auch gerne von oben und mache mir so oft wie möglich klar, dass die Wachwelt auch nur ein Traum unter vielen ist, wenn auch ein wesentlich stabilerer als die der Nacht.

Das mit dem Dinge ansehen finde ich übrigens interessant - je mehr ich Dinge fixiere, desto stabiler wird eigentlich mein Traum. Ich denke, man lässt sich vor allem von den Dingen den KT verkürzen, von denen man GLAUBT, sie könnten dies tun. Self-fulfilling-prophecy, da sind wir wieder...
der Meinung bin ich auch wink4
Dreamweaver ich denk du hast recht. bestimmte Dinge zu fixieren kann helfen den KT zu stabilisieren. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Aber wenn man erstmal relativ klar ist, kann das Fixieren den Traum wieder beenden. So ist es zumindest mal bei mir. :-) in letzter zeit konzentriere ich mich hauptsächlich auf shared dreams, was auch unglaublicherweise schon einmal funktioniert hat. Probierts mal aus und schreibt mir eure Erfahrungen in meinen Thread.
hi, ich reibe mir immer die hände und schaue sie an und fühle, dann vergesse ich die realität und tauche tiefer im traum ein. es ist bei mir aber so :
ich werde mitten im traum klar , dann aber sage ich hastig zum unterbewusstsein, bitte warte noch bevor du mich rauswirfst, aber ich bin draussen ... auch wenn ich nichts sage flieg ich gleich raus

oder ich werde beim einschlafen gleich klar, dann hab ich ca. 2-3 minuten im traum zeit etwas z utun dann wach ich auf auf einmal, das mit dem traum stabilisieren klappt nicht wirklich da ich sofort rausfliege und aufwache, statt langsam aufzuwachen

kann mir da jmd. tipps geben ?

lg denni 99
Seiten: 1 2