Klartraumforum

Normale Version: Komische Schwarze Gestalt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich übe seit einigen Wochen Das Klarträumen zu erlernen,wenn ich in den träumen mir klar wurde dass ich träume, kam sofort eine Schwarze gestalt packte mich und flog mich mich ganz nach oben,ich versuchte ihn zu besiegen aber ich schaffe es einfach nie, wenn er ganz oben ist wach ich einfach aus meinem traum.das passiert nur wenn ich in meinen träumen klar werde Gruss Özgün
hui ... dein Beitrag schwebt an der Grenze zur Unverständlichkeit, wenn ich das mal anmerken darf.

Für mich wäre interessant in welchen Situationen du klar wirst und wie DU darauf reagierst (Gefühl, ...)?
Du versuchst gegen die Gestalt zu kämpfen? Ist es vielleicht die Aufruhr darüber, die dich weckt?
Ich kann mir das ganze Szenario leider viel zu wenig vorstellen, um dir irgendwas konstruktives darauf sagen zu können.

Rhetor

Hi Özgün,

naja, küchenpsychologisch bigwink könnte man vielleicht vermuten, dass es da in Deinem Unterbewusstsein noch Anteile gibt, die mit dem Klarträumen ein Problem haben und sich dann in so einer Gestalt manifestieren.

Spielt aber meines Erachtens jetzt keine so große Rolle, woher das kommt, weil ich glaube, dass sich diese Situation auf jeden Fall bereinigen lässt.

Probier mal folgendes: Sag der Gestalt ins Gesicht (falls sie eines hat bigwink ):

"Ich muss nicht aufwachen wegen Dir, weißt Du?"

(Das entspricht auch der Wahrheit, insbesondere wenn Du es Dir selbst vornimmst.)
Falls die Gestalt daraufhin etwas erwidert, kannst Du sie in ein Gespräch verwickeln und ihr die Standard-Fragen-an-feindlich-gesinnte-Traumpersonen stellen:

"Wer bist Du? Was willst Du?"

Sollte die Gestalt überhaupt nicht antworten und sich auf kein Gespräch einlassen, dann würde ich meinerseits versuchen sie zu ignorieren und einen Szenenwechsel herbeizuführen:
Z.B. die Augen schließen und Dir eine neue Szene vorstellen, in der Du Dich dann im Idealfall auch sogleich befindest.

Dass kämpfen zum Aufwachen führt, wundert mich nicht - das ist nicht ungewöhnlich bei stressigen, anstrengenden Aktivitäten.
Wenn Du gar nichts machen möchtest, dann lass Dich doch einfach mitnehmen (nach "ganz oben" zu kommen, ist schließlich auch nicht schlecht, das haben viele hier schon vergeblich versucht) und sprich laut und mit Überzeugung:

"Ich bleibe im Klartraum solange ich will."

(Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es das ist, was Du möchtest bigwink )

Viel Erfolg,
Rhetor
Ich machte einen Realitycheck ich hatte ein gutes gefühl als ich klar wurde aber dann kam sofort diese Schwarze gestalt.
mach es mal ganz anderXD, werde klar und versuche nicht gegen die figur anzukämpfen, sondern warte ab wo sie dihc hinbringt, oder noch ein stückchen frecher, frag sie einfach mal:,, Sag mal, was wird das denn wenn's fertig ist?" wink4

Zitat:packte mich und flog mich mich ganz nach oben,ich versuchte ihn zu besiegen aber ich schaffe es einfach nie


hi, ich weiss was das ist : dein unterbewusstsein.

es ist bekannt, dass das unterbewusstsein sich dagegen wehrt, klar zu werden, da er träume erzeugt und abspielt, er spielt die personen im traum... warum genau er das nicht zulässt ist mir noch nicht sehr klar, aber ich habe auch gehört, das das gehirrn informationen im schlaf verarbeitet, dies kann es aber nicht mahcen, wenn man klar ist. ich glaube deswegen kommt dein unterbewusstsein und wirft dich raus und wenn du an diese gestalt denkst, jedes mal wen ndu klar wirst, dann ist es kein wunder das sie kommt. versuche kontakt mit der gestalt aufzunehmen und frage erstmal ob es dein unterbewusstsein ist, meistens wird er mit ja antworten, dann fragste ihn warum er dich immer rauswirft, dann mal sehen ..

lg denni99

Zitat:denni99 schrieb am 26.08.2008 21:22 Uhr:

Zitat:packte mich und flog mich mich ganz nach oben,ich versuchte ihn zu besiegen aber ich schaffe es einfach nie


hi, ich weiss was das ist : dein unterbewusstsein.

es ist bekannt, dass das unterbewusstsein sich dagegen wehrt, klar zu werden, da er träume erzeugt und abspielt, er spielt die personen im traum... warum genau er das nicht zulässt ist mir noch nicht sehr klar, aber ich habe auch gehört, das das gehirrn informationen im schlaf verarbeitet, dies kann es aber nicht mahcen, wenn man klar ist. ich glaube deswegen kommt dein unterbewusstsein und wirft dich raus und wenn du an diese gestalt denkst, jedes mal wen ndu klar wirst, dann ist es kein wunder das sie kommt. versuche kontakt mit der gestalt aufzunehmen und frage erstmal ob es dein unterbewusstsein ist, meistens wird er mit ja antworten, dann fragste ihn warum er dich immer rauswirft, dann mal sehen ..

lg denni99

Nimms mir nicht übel, aber das ist mal wieder einer dieser Posts mit sehr vielen "Bauernweißheiten".
Beginnen wir mit dem leichtesten:
Die Verarbeitung:
warum sollte sie im Klartraum nicht gewährleistet sein?
Du gestaltest, selbst wenn du sehr gut im Klarträumen bist, nur einen Bruchteil deines Traumes bewusst, wieso sollte da kein Platz mehr für Verarbeitung sein.
Wurde von Tholey in "Schöpferisches Träumen" nicht sogar von einem Naturvolk berrichtet, dass sehr viel klarträumt und in dessen Volk es keine einzige Geisteskrankheit gibt? Sollte dies stimmen, spricht es ziemlich gegen die Theorie, dass das Hirn im Klartraum nichtsmehr verarbeitet.

Zu dem Unterbewusstsein:
Auch hier will ich mcih einmal auf Tholey stützen, dessen Theorie mir viel plausibler erscheint.
Die Blockaden auf die wir treffen, dienen, laut Tholey, dazu, uns von verdrängten Gedanken abzuhalten und im Klartraum kommt man oft an solche heran, aber die Filterung solcher Dinge gehört viel mehr zum Bewsstsein als dem Unterbewusstsein, also, gehen wir nach dem freudschen Bild aus, nicht dem "Es"(UB in unserem klassischen verständnis) sondern mehr dem Über-Ich, das zwar auch nicht direkt unserem Bewusstsein unterliegt,aber unseren Moralvorstellungen etc.

Der Rest ist soweit richtig, ein Gespräch mit der Gestalt dürfte für Klärung(wie passend^^) sorgen.
Vieleicht hilft es auch, sich Gedanken darüber zu machen, warum Sperren vorhanden sein könnten und wie weit du im Klartraum überhaupt vordringen würdest. Ich beispielsweise habe nur in selteneren Fällen vor, einen Wächter einfach zu ignorieren, sondern werde es mir dann sicher zweimal überlegen, ob ich meinem Pfad weiterhin beschreiten will.
wie gesagt, ich habe von mehreren quellen gehört, dass klartraum nicht sehr gut sein soll, weil das gehirrn verarbeitet und dies ist im klartraum NICHT MÖGLICH.

das mit dem unterbewusstsein hatte ich selbst erlebt, dass es sich gegen meine klarheit wehrte und wollte das ich es lasse, dies stimmt mit meiner aussage oben überein....

das bewusstsein, also du, bist nur ein kleiner teil von dir. du besitzt zurzeit nur ein kleines stück an wissen, und zwar das wissen, das du im leben gemacht hast, das unterbewusstsein, also auch du, aber du hast nicht die kontrolle drüber und weisst es auch nicht, hat erinerungen an deine gesamte existenz.., dh. erinnerungen aus dem jenseits, vorherige leben vll und so weiter... es bestimmt herzschlag, verdauung und alles was du nicht steuern kannst.. es kontrolliert träume und was weiss ich noch was alles ^^


wir könn uns mit unserem jetzigen bewusstsein nicht vorstellen, was wir wirklich alles wissen...

es hat aber bestimmt ein guten grund warum unser UB nicht möchte das wir klarträumen

Zitat:denni99 schrieb am 20.09.2008 20:39 Uhr:
wie gesagt, ich habe von mehreren quellen gehört, dass klartraum nicht sehr gut sein soll, weil das gehirrn verarbeitet und dies ist im klartraum NICHT MÖGLICH.


seriöse quellenangaben/ beweise/ links bitte oO

Rhetor