Klartraumforum

Normale Version: Umfrage: Konstanz von Traumthemen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Träumer,

diese Umfrage dient dazu herauszufinden, wie konstant Traumthemen, bzw. Trauminhalte sein können.

Habt ihr über einen längeren Zeitraum immer wiederkehrende Fragmente oder spezifische Trauminhalte?
Dies könnte bspw. ein Objekt, eine Handlung oder eine Person sein, die immer mal wieder in euren Träumen auftaucht. Dabei muss es sich nicht in jedem Fall um ein klar definierbares Traumzeichen handeln. 'Immer wieder' soll für diese Umfrage einem Zeitraum von unter sechs Monaten entsprechen.

Wie groß schätzt ihr dabei den Prozentsatz zwischen zufälligen Inhalten (der Traum hat gar nichts mit anderen Träumen zu tun) und wiederkehrenden (gemeinsamen) Inhalten ein?


<pre>
Zufällige vs wiederkehrende Inhalte
<p><form action="/" method="post"><input type="hidden" name="action" value="vote"><input type="hidden" name="posting" value="0016843085731569142"><table><tr><td> </td><td><select name="Q:1"><option value="1">0</option><option value="2">1-15</option><option value="3">16-30</option><option value="4">31-45</option><option value="5">über 45</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="Vote"></td></tr></table></form></p> ...Prozent meiner Träume enthalten Fragmente, Themen oder Inhalte, die bereits in anderen Träumen vorhanden waren




Hier die Ergebnisse:

0 Prozent: 0
1-15 Prozent: 4
16-30 Prozent: 7
31-45 Prozent: 2
über 45 Prozent: 9


Danke für deine Teilnahme
</pre>

LG DS

Also wenn ein wiederkehrender Inhalt auch schon eine immer wieder auftauchende Person ist (selbst wenn ich diese im Wachleben regelmäßig sehe) ist es bei mir etwa 50/50.

Rhetor

Hi Dreamscience,

Wie oft und in welchem Intervall muss denn ein Inhalt wiederkehren, dass er von Dir als wiederkehrend angesehen wird.

Angenommen in meinem Traum kommt ein Gürteltier vor und ich hätte seit langem ein elektronisches TTB mit Suchfunktion, das mir sagen könnte, dass ich vor 15 Jahren schon einmal von einem Gürteltier geträumt hätte:

Wäre das dann nach Deiner Definition schon ein wiederkehrender Inhalt?

Dann würden die meisten wohl, auch wenn sie sich ohne elektronisches TTB mit Suchfunktion wohl an sehr vieles nicht erinnern könnten, einen Wert von >90% angeben müssen.
Denn IRGENDWANN hat man doch - zumindest wenn man kein Jugendlicher mehr ist - von fast allem schon geträumt.

Viele Grüße,
Rhetor
ja ich finde auch die umfrage muesste differenziert werden, um mehr sinn zu machen.
Hi Rhetor und spellbound,

ihr beide habt da prinzipiell recht und eigentlich wollte ich auch noch die Möglichkeit angeben, Zeiträume zu wählen. Am Ende habe ich dann aber gedacht, dass es für die Verständlichkeit doch besser ist erstmal herauszufinden, ob überhaupt wiederkehrende Trauminhalte in großer Anzahl existieren. Den Zeitraum könnte man dann in einer zweiten Umfrage genauer ermitteln.
Eine Grenze existiert deshalb nicht, da die Meisten von uns wahrscheinlich nur ein vages Gefühl darüber haben, in wie fern Trauminhalte wiederkehren.
Als Richtwert würde ich vielleicht mal ein paar Monate ansetzen. Schwammig, ich weiß. Aber da viele bisher noch kein digitales Traumtagebuch führen und keine genauere Aussage treffen können oder wollen (aufwand die Träume zu durchsuchen) ist es für diese erste Erhebung ausreichend.

LG DS
denke auch dass das nicht so einfach zu beantworten ist
zum einen eben ab wann ist es wiederkehrend und was auch komplett unter den tisch fällt sind die phasen. zB habe ich einmal 2 wochen lang fast jede nacht von der gleichen sache geträumt, danach aber bisher nie wieder, andererseits gibt es trauminhalte die immer mal wieder, so ca alle 2-3 wochen einmal auftauchen.
es sollte evtl auch die beeinflussung aus dem wachleben mit einbezogen werden. wenn ich mich im wachleben schon viel mit einer sache beschäftige dann ist die wahrscheinlichkeit wohl auch größer, vermehrt von ihr zu träumen.

vllt wäre das auch ein thema für eine umfangreichere umfrage in dem stil wie es traumlehrling schonmal versucht hat.

LG jey

edit: wiederkehrende trauminhalte gibt es wohl, und sogar einen thread darüber (war in sc soweit ich mich richtig erinnere)

Zitat:DreamScience schrieb am 10.07.2008 16:17 Uhr:
Aber da viele bisher noch kein digitales Traumtagebuch führen und keine genauere Aussage treffen können oder wollen (aufwand die Träume zu durchsuchen) ist es für diese erste Erhebung ausreichend.


Selbst mit digitalem Traumtagebuch fällt es mir sehr schwer, diese Frage möglichst genau in einer Prozentzahl zu beantworten. Ich habe einfach mal auf "über 45%" gevotet, weil meine Dreamsigns alleine schon in über 45% meiner aufgezeichneten Träume vorkommen. Genaueres kann ich allerdings erst sagen, wenn mein digitales Traumtagebuch ein paar "statistikfeatures" mehr hat. Sonst kann ich mich da mit nahezu unendlich Stichwörtern totsuchen bigwink
Hi jeyelle,

du hast recht, es ist nicht einfach zu bewerten. Genau deshalb gehe ich hier den einfachsten Weg und versuche es auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen (die große Subjektivität des Themas mit eingeschlossen).

Diese Umfrage soll lediglich eine grobe Richtung aufzeigen und dafür reicht sie denke ich aus.

LG DS
Also eine Sache habe ich, die immer wieder da ist. In eigendlich jedem Traum!


Nämlich ich komme darin immer vor biggrin

Traumato 8)
Hab nochmal über die Umfrage nachgedacht und mir dabei gedacht, dass der Titel ein wenig ungünstig gewählt ist. Der traum wird ja nicht per Zufallsgenerator hergestellt sondern man verarbeitet seine täglichen Erlebnisse.
Also würde ich statt zufällige, einmalige Inhalte oder nicht wiederkehrende Inhalte sagen. An sonsten bin ich auf das Ergebnis gespannt. (man kann ja jetzt schon eine gewisse tendenz rauslesen)
Ich träume viel, auf der Strasse zu sein, zu Fuss und im Auto. In diesem Jahr hatte ich 47 von 210 Träumen, die zumindest teilweise auf der Strasse spielten. Ich glaube, dass der Traumort "Strasse" allgemein sehr häufig ist (insbesondere bei Männern bigwink ).

Das Thema, das in meinen Träumen am häufigsten vorkommt ist "unterwegs sein" (in diesem Jahr 35 von 210, in den letzten 26 Jahren 458 von 3361)

Dann träume ich häufiger von Kriminalgeschichten irgend einer Art (Betrügereien, Übervorteilung, Diebstahl, Bedrohung etc.). In diesem Jahr hatte ich 22 von 210 Träumen zu diesem Thema. ( in den letzten 26 Jahren 168 von 3361, d.h. dieses Thema scheint in letzter Zeit zugenommen zu haben (auch für mich eine neue Erkenntnis)

Früher, in meiner Jugend, habe ich viel von meiner Herkunftsfamilie oder von einzelnen Personen aus der Familie geträumt. Solche Träume gibt es praktisch nicht mehr. Auch der Traumort meiner Jugend war häufig und kommt heute kaum mehr vor.

Mit der Traumsoftware "Alchera" kann ich solche Zahlen leicht ermitteln: http://www.mythwell.com/

Zitat:fiodra schrieb am 13.07.2008 11:14 Uhr:
(insbesondere bei Männern bigwink )
wieso das?
Das habe ich aus Statistiken von Calvin Hall. Falls dich inhaltliche Traumstatistiken interessieren hier ein Ausgangspunkt: http://www.dreamresearch.net/

Und noch etwas anderes, Luzider Träumer, deine Fragen sind oft unpräzis. Hier zum Beispiel gibst du keine Informationen warum du das anzweifelst. So möchte ich dich ebenfalls in deiner Art anfragen: Wieso das?

Wenn du solche offenen Fragen stellt, erhälst du auch dementsprechende weit gestreuten Antworten, die sehr breit gefächert sein können. Das öffnet Tür und Tor für Missverständnise und fürs "aneinader vorbeireden".

Darf ich dich fragen, wie alt du bist? Oder verunsichert das dich in deiner virtuellen Identität?

Rhetor


Zitat:fiodra schrieb am 13.07.2008 14:16 Uhr:
Darf ich dich fragen, wie alt du bist? Oder verunsichert das dich in deiner virtuellen Identität?


Tut es nicht, sonst hätte er sein Alter ja wohl nicht gepostet ! augenroll

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=6385

(Wenn man allerdings in sein Profil kuckt, dann ist er heute gerade minus-einen Monat alt bigwink )

Edit:

Ich finde die Frage "wieso das" absolut nicht unpräzise, allerdings ziemlich kurzangebunden.
Ich hätte vielleicht gefragt:
"Gibt es dafür eine begründende Theorie oder ist das eine statistische Beobachtung, dass das insbesondere bei Männern - heißt das: bei Männern noch häufiger als bei Frauen? - der Fall ist?"

Dafür, dass ich das wissen wollen würde (was nicht das Gleiche ist, wie Anzweifeln), würde ich mich aber auch durchaus nicht in der Bringschuld einer Begründung fühlen, sondern es als mein gutes Recht ansehen, Dich um eine Erläuterung zu bitten, zumal Du die Aussage noch dazu mit "ich glaube, ..." eingeleitet hast.

Viele Grüße,
Rhetor


Zitat: Rhetor schrieb am 13.07.2008 14:41 Uhr:
(Wenn man allerdings in sein Profil kuckt, dann ist er heute gerade minus-einen Monat alt bigwink )
ups biggrin


Zitat: "Gibt es dafür eine begründende Theorie oder ist das eine statistische Beobachtung, dass das insbesondere bei Männern - heißt das: bei Männern noch häufiger als bei Frauen? - der Fall ist?"
genau das habe ich gemeint

Ich habe "wieso das?" gefragt weil du die behaubtung einfach so in den Raum geschmissen hast, ohne jede begründung oder quelle. Es könte ja auch sein dass du nur aus deiner eigenen Erfahrung erzählst. Deswegen bin ich oft dankbar die Quelle der Informationen zu erfahren.
Da du sie jetzt gepostet hast: Danke bigwink



edit by spell: hab den code designfreundlich gemacht
Seiten: 1 2