Klartraumforum

Normale Version: Motivationsloch!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

talrasha83

Liebe Klarträumer,

leider ist es bei mir seit ein paar Wochen so, dass ich absolut keine Motivation zum Klarträumen habe! Am Tag beschäftige ich mich mit was anderem und denke nicht an das THema (und somit auch fast nie an RCs), und abends mache ich entweder lange etwas oder denke über den vergangenen Tag, über morgen oder die weitere Zukunft nach.

Das ist eigentlich schade! Weil irgendwie ist Klarträumen ja so was schönes!

Ich glaube, ich brauche zwei "Elemente" zum Klarträumen. Das eine ist die BEschäftigung mit dem Thema (indem ich z.B. hier im Forum surfe) und das andere ist mein Traumtagebuch. Beides habe ich in letzter Zeit vernachlässigt, das eine, weil ich keine Zeit habe (ja, ich weiß, Zeit muss man sich nur nehmen!) und das andere, weil ich früh zu müde bin, um früher fürs TTB schreiben aufzustehen und weil ich mir auch oft denke: "oh, keine Lust jetzt zu schreiben".

Jetzt wäre es natürlich schön, wenn mir jemand paar Tipps dazu geben kann, wie man sich wieder motivieren kann, aber ich glaube, dass ich TIpps schon selber finden könnte und ich eigentlich nur diesen Gedanken hier im Forum loswerden wollte bigwink

Danke fürs Lesen, weitere Erfahrungsberichte sind erwünscht big

Rhetor


Zitat:talrasha83 schrieb am 22.06.2008 20:53 Uhr:
Danke fürs Lesen, weitere Erfahrungsberichte sind erwünscht big


Ja, das sind sie. Allerdings bitte lieber dort bigwink
Hey, hatte da geschrieben, das ich da meinen ersten Klartraum hatte,
aber nachdem ich mal im forum weitergelesen hatte, war mir schnell "klar"
(was fuer ein wortwitz ^^), das es doch nur ein normaler traum war, indem ich getraeumt habe ich waere Luzid...

Ich beschaeftige mich zwar nun intensiver, aber hatte immernoch keinen KT...
Allerdings gebe ich nun nicht mehr die Hoffnung auf,
allerdings hattest du (talrasha83) denke ich schon einen KT oder?
Kann nicht verstehen das dir dann noch die lust vergeht bigwink
Ich führe nun schon seit 26 Jahren ein Traumtagebuch und kenne Dein Gefühl sehr gut. Manchmal habe ich einfach keine Lust, mich anzustrengen, um Träume aufzuschreiben oder diszipliniertes Klartraumtraining auszuführen. Dann lasse ich es einfach sausen. Ich habe dann kein sonderlich gutes Gefühl und denke, eigentlich sollte ich. Doch das genügt als Motivator nicht. Nach einiger Zeit "Urlaub vom Traumaufschreiben" habe ich dann wieder mehr Lust zu wissen, was in der Nacht vor sich geht.

Als ich frisch verheiratet war, habe ich pro Jahr teilweise nur noch 10 - 20 Träume aufgeschrieben. Ansonsten kann ein Motivationsloch von ein paar Wochen bis Monate dauern.

Mein Vorschlag: Akzeptiere das Motivationsloch, wir sind keine Maschinen.
So ein Motivationsloch hab ich auch. Ich beschäftige mich mit dem Klarträumen praktisch nur noch kurz vorm Schlafengehen, aber das scheint nicht genug zu sein.

Es gibt noch so viele andere spannende Dinge auf der Welt, dass man das Klarträumen einfach oft vernachlässigt.
Man hat doch schon so oft von Fällen gehört, in denen sich gerade in solchen Motivationslöchern, in denen man das gezielte Hinarbeiten auf Klarträume etwas schleifen lässt, die grössten Erfolge einstellen. Darum würde ich mir über solche Phasen keine Sorgen machen.
Ich stecke zur Zeit ebenfalls in einem Motivationsloch, bin aber auf dem Weg mich herauszuarbeiten big
Weder mit Klarträumen noch überhaupt mit vielen Träumen war ich zuletzt gesegnet.
Ich habe mir als Gegenmaßnahme ein Buch gekauft, das ich unbedingt lesen wollte- nämlich Tholeys "Schöpferisch Träumen". Obwohl meine Motivation für das Traumtagebuch momentan noch relativ schwach ist, konnte ich die letzten zwei Nächte ohne großes Zutun immerhin zwei klare Momente erleben und ich erinnere mich an Szenen aus mehreren Träumen -> großer Fortschritt big .

Mein Vorschlag wäre, sich einfach mal langsam wieder an das Thema heranzutasten. Etwa mit einem Buch oder ab und zu RCs... Von 0 auf 100 zu kommen ist für mich persönlich nämlich ganz schwer.