Klartraumforum

Normale Version: Autogenes Training
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Wo liegt denn der Unterschied zwischen AT und Selbsthypnose?Ist AT nicht eine Form der Selbsthypnose?Ich hab nun seit ein paar Tagen angefangen mich in AT zu üben,bin somit bei der "Schwere Übung".
Was könnte den schief gehen,wenn ich ohne Lehrer einfach nach Buch anfange zu üben?Man liest so oft,das es so eine einfache Methode der Selbstentspannung ist.Also wieso braucht man dann unbedingt einen Lehrer?Und was mich noch interressieren würde,was ist denn genau die Oberstufe des AT,erkläre das doch bitte genauer,würde mich sehr interressieren.
Mfg schamane
ich kenne selbsthypnose nicht, aber bei at bist du (zumindest in der unterstufe) permanent bei vollem bewusstsein, du nimmst also aeussere einfluesse normal wahr und kannst darauf reagieren. mit ein wenig uebung kannst du auch auf fragen antworten ohne den entspannungszustand zu veraendern (beinahe zumindest). die at leitet in der unterstufe eine koerperliche entspannung ein, diese ist die voraussetzung fuer die oberstufe.
der unterschied zwischen unter- und oberstufe ist, dass die oberstufe auch die psyche miteinbezieht, es koennen tranceartige effekte, klartraeume und aehnliches auftreten die einem ueber seinen seelenzustand auskunft geben und/oder gelenkt werden koennen.
die at wird sehr haeufig als begleitbehandlung verwendet, da der patient nach dem erlernen selbst trainieren kann. dafuer ist die unterstufe mit den formelhaften vorsaetzen gut geeignet. die oberstufe verlaeuft individuell und ist mit der tiefenpsychologie verwandt, daher ist es wichtig seine erfahrungen mit einem wissenden zu besprechen, das ist nicht zwingend ein einfaches, harmloses klartraumerlebnis.

schief gehen wird nichts, wenn du gut auf deinen koerper hoerst. allerdings kann man durch konsultation seines arztes und einen guten lehrer das risiko minimieren.
beim at werden nach und nach verschiedene organe/organgruppen angesprochen. das kann fehlfunktionen verstaerken. besonders die herzformel ist dafuer bekannt. einerseits weil herzfehler oft erst spaet bemerkt werden, andererseits weil das herz bei uns semiotisch behaftet ist (gefuehlszentrum, liebe, ...). es ist einfach praktisch in so einem fall mit dem lehrer die formel zu veraendern um ein positives erlebnis zu erhalten. wie das ganze at sind auch die formeln nicht fix, jedem sein eigenes at.

weiters kann man mit dem at koerperfunktionen beeinflussen (zb punktuell die durchblutung zu verstaerken). waehrend des trainigs widmet man sich sehr intensiv dem koerper, da fallen selbst kleinigkeiten auf die man noch nie bemerkt hat. wenn man jetzt den fokus auf so eine stelle richtet muss das nicht unbedingt gut sein.

lg,
andy
alles was du in deinem posting geschrieben hast habe ich gewusst, außer das hier:


Zitat:weiters kann man das at als einschlafhilfe nutzen (ohne rueckholen), aber nur wenn man an diesem tag mindestens ein mal mit rueckholen trainiert hat.



ich mache das AT nun schon seit über einem halben jahr und nutze es zur zeit nur noch zum einschlafen, also spar ich mir natürlich immer das zurücknehmen. ich bilde mir ein das AT ganz gut zu beherrschen, meinst du da könnte was schiefgehen? ich habe aber bisher noch nie von irgendwelchen schäden durch das AT gelesen, außer man hat herzprobleme oder ähnliches, wie du bereits geschrieben hattest.

nochmal zurück zur oberstufe, ich habe bereits 2 büchern zum thema AT oberstufe und meditation gelesen, auch selber schon desöfteren meditiert aber das farbensehen der oberstufe habe ich noch nicht hinbekommen, im gegensatz zum sehen von gegenständen oder einleitung eines klartraumähnlichen zustandes.

gruß stryke
at ist immer eine entfernung seiner psyche von der realen umgebung, das rueckholen hebt diesen zustand wieder auf. wenn man sich jetzt regelmaessig zurueckzieht (versenkt), diesen zustand aber nicht mehr ganz verlaesst bleibt auf dauer etwas realitaetsentfremdung zurueck was wiederrum zu depressionen fuehren kann. auch bei schultz war das rueckholen bereits wesentlicher bestandteil des at, studien haben das mehr und mehr untermauert.

zur oberstufe kann ich nicht viel sagen. gelegentlich nehme ich mir zeit um eine halbe stunde oder laenger zu trainieren (neben frau, kindern und beruf bleibt eben nicht viel zeit um so etwas intensiv zu betreiben), aber von den beschriebenen effekten haben sich noch keine gezeigt (mit ausnahme der "normalen" effekte wenn der koerper nach und nach einschlaeft und gelegentlichen hypnagogen bildern). mein bewusstsein ist jedesmal voll da geblieben. ich erprobe seit einigen wochen die induktion von wilds aber meine erwartungshaltung ist einfach zu hoch als dass sich da was taete.

pdpw ist damals sehr auf die oberstufe eingegangen, hat aber dazu bemerkt dass er keine kurse dafuer anbietet weil der ablauf aeusserst individuell ist und gruppenkurse daher keinen sinn ergeben.

lg, andy
Ich kann mir jetzt auch irgendwie nicht vorstellen,was beim zurückholen so problematisch sein sollte.Laut Büchlein von Schultz:
1.Der Übende beugt und streckt beide Arme mit geballten Fäusten ein paarmal mit energetischem Ruck.
2.Er atmet tief ein und aus.
3.Er öffnet die Augen.
Als kurzes Formelkommando:
1.Arme fest!
2.Tief atmen!
3.Augen auf!
Es gibt ja auch andere Methoden,bei denen man sich tief Entspannt,wie Yoga,Progressive Muskelentspannung,Selbsthypnose,Atemtechniken...u.s.w.
Und im Gegenteil sie wirken sich alle positiv auf die Psyche aus.Ich könnte mir es vorstellen,wenn man psychische Probleme oder so hat,dann braucht man einen erfahrenen Psychologen der einem beisteht.
Aber wenn ich da irgendwie falsch liege,kannst du mich ja eines besseren belehren.
Mfg schamane
es geht nicht darum, dass das rueckholen problematisch ist, es ist ganz einfach. wichtig ist lediglich dass man es macht! auch ist die bei schultz genannte methode bei weitem nicht die einzige. da sie sehr auffaellig ist eignet sie sich nicht fuer den alltag, es gibt eine menge weitaus unauffaelligere. aber man muss seine methode einueben damit sie funktioniert. das ganze ist einfach nur eine konditionierung auf "jetzt ist das training vorbei und das rl geht weiter".
Also wenn ich mal bei einer Methode des Rückholens bin,soll ich immer möglichst die gleiche Methode anwenden.Also kann man wenigstens die Grundstufe des AT auch ohne Lehrer lernen.Nur bei der Herzübung muss man halt vorsichtig sein.Was meinst du eigentlich damit,das die Methode von Schultz auffällig ist und nicht für den Alltag geeignet ist?
Mfg schamane
mit mehr uebung kann man das at ja beinahe ueberall praktizieren. wenn man jetzt aber in der strassenbahn mit den armen zu schlackern beginnt und lautstark ausatmet koennte das seltsame blicke oder schlimmeres zur folge haben, dafuer gibt es stille rueckholmethoden. aber die muessen vor der anwendung eintrainiert werden. ich persoenlich benutze die klassische methode, ich finde dieses heftige ausatmen nach dem training so richtig befreiend.
Ich bin nun bei der Schwereübung des AT,seit ungefähr 5 Tagen.Wann kann ich mit der nächsten Stufe,der Wärmeübung weitermachen?Also mit der Schwereübung fühle ich mich schon ziemlich entspannt.Muss ich mit der Grundstufe des AT ganz durch sein,bevor ich mir Suggestionen gebe oder kann ich damit jetzt schon anfangen?Welche Suggestion ist nun sinnvoller "das nächste mal,wenn ich träume erkenne ich das ich träume"oder "ich merke das ich träume"?
Mfg schamane
durch die woechentliche frequenz der kurse ergibt sich meistens eine formel pro woche, wobei der anfang aber anders ist. die erste woche wird nur das rueckholen geuebt, dann beginnt man langsam mit der schwere. zuerst nur der schreibarm, dann beide. das ist aber natuerlich wegen der gruppe so, man darf ja niemanden abhaengen. individuell ist das sehr verschieden. manche spueren bei der schwere-uebung bereits die waerme, manche meinen bis zum ende gar nichts zu verspueren (wobei biofeedback oder der blutdruckmesser anderes bezeugen). at wirkt eben auch dann wenn man nichts verspuert. man muss auch nicht dran glauben. aber desto intensiver man sich dem ganzen hingibt desto intensiver erlebt man es auch.
Habe nun einen mir bekannten Psychologen,der mit AT und Selbst/Hypnose vertraut ist gefragt,ob es nun wirklich nötig ist AT von einem Lehrer zu lernen und ob es gar riskant ist es alleine aus einem Buch zu lernen.Also,es ist nicht nötig,man kann es alleine lernen.
Leider ist er nicht mit Klarträumen vertraut,daher frage ich euch nun nochmal,welche Suggestion ist nun sinnvoller?"das nächste mal wenn ich träume,erkenne ich das ich träume"oder "ich erkenne,das ich träume".
Mfg schamane skeptic
Zur Formal "Das nächste Mal wenn ich träume, erkenne ich, das ich träume" kann ich sagen, dass sie auf jeden Fall funktioniert. Ich verwende sie selbst und konnte vorgestern damit einen Klartraum verbuchen.

Die Andere wird wahrscheinlich genauso funktionieren, ich habe blos die Erfahrung gemacht, wenn ich eine zu kurze Suggestion verwende kann ich mich nicht mehr richtig auf die bildhafte Vorstellung konzentrieren.
Aber nimm am besten die, von der du denkst, dass sie dir am meisten liegt, dann kommt es nicht auf den Wortlaut an.

btw ich habe mir das AT auch durch diverse Anleitungen im Internet erlernt und lebe auch noch biggrin
Hallo!

Nun ich wollte einfach mal wieder Fragen, wie es mit Klarträumen und AT in der Oberstufe aussieht. Habt ihr da inzwischen Erfahrungen gemacht? Laut Wikipedia sollen ja Klarträume in der Oberstufe beim AT auftauchen.
hallo
ich lese hier im forum schon laenger ,und dachte eigentlich,
dass diser thread schon lange tot is
freut mich aber ,dass ihn wider wer ausgegraben hat big !
was ich gut fände wäre wenn wier hier ein bisschen sammeln
könnten was sich schlecht oder gut aufs at auswirkt
(ich glaub Orochimaru hat ja bereits was von wechselndenn erfolgen gesagt)

gruesse
zöli
Anscheinend ist noch keiner bis zur Oberstufe gekommen....
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10