Klartraumforum

Normale Version: Autogenes Training
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Ich hab gestern meine ersten zaghaften Versuche mit autogenen Training gemacht...
Mir gefällt die Idee der Selbsthypnose sehr gut - da kann man ja alles mögliche einbinden ("Erfolg", "Gelassenheit", "Angstfreiheit", "Liebe" ... und so weiter)

Auf jeden Fall habe ich mich gestern Nacht des öfteren beim Träumen "ertappt" - bin jedoch immer wieder aufgewacht - schließlich hatte ich einen sehr intensiven Trübtraum (leider auch etwas eklig/brutal) - ziemlich drastische Bilder und auch sonst recht hart.

Heute tagsüber "Autogenes Training" zur Entspannung versucht - mit guten Resultaten.
Ich bin überrascht, wie einfach das ist und wie schnell sich Erfolge einstellen. Ich glaube, dass ist die Technik meiner Wahl (fürs erste).
Hallo ich hab auch schon mal versucht mich mit AT für einen WILD zu entspannen. Doch irgendwie glaube ich, dass ich nicht dafür gemacht bin biggrin . Ich kann so oft sagen Mein Körper wird ganz schwer wie ich will, doch mein Körper wird überhaupt nicht schwer. Na ja das stimmt nicht ganz. Er ist dann erst viel später schwer geworden, nachdem ich mit dem AT aufgehört habe und versucht habe einfach normal zu meditieren.

Kann das wirklich sein, dass ich nicht fürs AT gemacht bin, wenn ja wäre nämlich eigentlich sehr schade, weil sich das so einfach anhört und ich jetzt schon seit 2 Monaten einen WILD haben will.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das AT erst nach so ca. 2 Wochen ernsthafter Anwendung bei einem geklappt hat.

Sicher gibts immer wieder welche, die schon beim Wort "Autogen" ins Koma fallen, aber normalerweise ist das wie ein Muskel, den man Trainieren muss.

Ich mach das jetzt seit ein paar Tagen, aber auch nicht wirklich Diszipliniert. Richtig schwer werden meine Arme jetzt auch nicht - es sei denn, ich gehe so in den Halbschlaf über.
Aber das ist doch kein Grund, zu Zweifeln. Ich denke einfach, dass ich manchmal einfach noch zu aufgedreht - bzw. strukturiert wach - bin, als das AT direkt wirken kann.

Ein wenig Geduld würde ich schon empfehlen.

Zudem guck ich demnächst mal nach einer CD. Wenn man alles in Eigenregie macht, scheiterts manchmal an der Disziplin. Man ist entspannt - und kuschelt sich lieber ein, anstatt ordentlich weiter zu entspannen biggrin
Mit einer CD kannst du das ganze Programm abspulen, und das ist gut.

Dummerweise haben wir keinen CD-Player mehr - aber der DVD-Player tuts dann auch big
also mir hat es am anfang (und auch immer noch) sehr geholfen nicht gleich den ganzen körper entspannen zu wollen sondern eine extremität nach der anderen durchzugehen um erst dann die summe zu suggerieren. und mit der übung gehts dann auch leichter
Hm ich hab da mal ne allgemeine Frage zum AT:
Ich mache meine "AT-Sitzungen" gerne ziemlich lang (im Gegensatz zu dem was ich gelernt hab > ca. 5 min. > ich mach oft gut ne halbe Stunde), weil es einfach ein tolles Gefühl ist, so entspannt zu sein. Manchmal hab ich es dann aber, dass ich plötzlich total zusammenzucke, meist am ganzen Körper, das erschreckt mich total, das reisst einen dann wieder ganz schön raus... Kennt das jemand bzw. weis jemand, was das bedeutet oder woher es kommt?
Habe das auch schon bemerkt, als ich Selbsthypnose gemacht habe und mich da tief entspannt habe.

Desweiteren muss ich sagen, dass ich mir von der Technik auch ganz gute Ergebnisse erhoffe und teilweise auch schon erzielt habe im Bezug aufs Träumen.

LG LDr big

Rhetor

Das ist ein recht häufiges Phänomen, nicht unbedingt beim AT, aber beim Einschlafen (was ja beim AT auch passieren kann bigwink )

Magst Du einem alten, übermüdeten Mod eine Freude machen und selber suchen (insb. unter "Sonstige Erlebnisse") bigwink
Danke für den Hinweis! Werd mich auf die Suche machen! (und ggf nen Link posten. Aber nicht jetzt hab leider keine Zeit...)
Ich habe vor 4 Tagen mit dem Autogenen Training begonnen und protokolliere meine Fortschritte in einem kleinen Notizblock. Irgendwie sind die Erfolge sehr wechselnd. Mir gelang es schon, fast meinen ganzen Körper schwer werden zu lassen - beim nächsten mal waren es nur beide Arme.
Naja, ich werde auf jeden Fall mit der Wärme Übung beginnen, sobald ich meinen ganzen Körper schwer werden lassen kann.

Am motivierensten finde ich die Oberstufe des AT: luzide Träume im Wachzustand, na wenn das nichts ist bigwink
Also vor einiger Zeit hab ich ja mal versprochen Links zum Thema zucken rein zu stellen bigwink

Hier sind welche:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4834
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2524

Fazit: Eine sichere Aussage habe ich nicht gefunden, aber es scheint wohl etwas mit der Entspannung des Körpers in Zusammenhang mit der Schlafparalyse zu sein. Vielleicht will der Körper testen, ob die Paralyse schon funktioniert, ich persönlich denke mal das sollte er wohl auch so wissen.
Bei vielen steht das Zucken auch im Zusammenhang mit fallen, zB eine Treppe runter, wird immer wieder gern geträumt bigwink

@Oro:
Ich würde mich ja auch ganz gern mal leicht machen, leider gelingt mir nur immer Schwere skeptic
Das mit dem Visualisieren in den höheren Stufen des AT find ich auch total Klasse, leider kann ich das auch nicht ansatzweise...
Klar, in die Oberstufe zu kommen wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich habe bis jetzt noch nirgends eine Zeitangabe gefunden, aber Monate werden es sicher sein. Die Unterstufe komplett(also so, dass man nur noch schnell Ruhe - Schwere - Wärme usw. sagen muss)zu beherrschen ist schon eine beachtliche Leistung, finde ich bigwink

Zitat:Orochimaru schrieb am 16.08.2008 12:17 Uhr:
Ich habe vor 4 Tagen mit dem Autogenen Training begonnen und protokolliere meine Fortschritte in einem kleinen Notizblock. Irgendwie sind die Erfolge sehr wechselnd. Mir gelang es schon, fast meinen ganzen Körper schwer werden zu lassen - beim nächsten mal waren es nur beide Arme.
Naja, ich werde auf jeden Fall mit der Wärme Übung beginnen, sobald ich meinen ganzen Körper schwer werden lassen kann.

Am motivierensten finde ich die Oberstufe des AT: luzide Träume im Wachzustand, na wenn das nichts ist bigwink

Also heisst das,das man sich allein mit AT auf luzides Träumen programmieren kann und man braucht keine Realitätschecks mehr?Gibt es da irgendeine Buchempfehlung,wo man sich genauer reinlesen kann?
Ich habe "das Original-Übungsheft für das Autogene Training"von Prof.Dr.Dr.Schultz,welches nur 80 Seiten hat und halt alles doch nicht so genau beschrieben ist.
Mfg schamane
Hallo Klartraumgemeinde,
danke ersteinmal für die Freischaltung big Ich lese hier schon längere Zeit im Forum mit, bin aber jetzt erst dazugekommen mich anzumelden.

Ich finde Klarträume im Bezug auf das Autogene Training sehr interessant, wie auch schon einige vor mir bereits geschrieben haben. Vorneweg erst mal eine Frage in die Runde, gibt es denn hier jemanden der die Oberstufe des Autogenen Training komplett beherrscht und uns/mir vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht des Ablaufes geben kann?

@Orochimaru: Ich hoffe doch nicht allzu lange big

Gruß Stryke
hallo!

mein erster post hier und gleich einer mit erhobenem finger. ich lese hier schon lange mit und finde dieses forum wirklich gut. aber jetzt habe ich diesen thread gefunden und mich sofort registriert. dieser thread ist ja schon recht betagt, aber nach wie vor aktiv, was angesichts des themas "autogenes training" auch durchaus verstaendlich ist. schliesslich ist das at eine sehr alte und erprobte technik um luzide traeume zu induzieren, aber (und jetzt geht es los):

alles was ich bisher hier gelesen habe geht mit dem at sehr fahrlaessig um. bisher hat noch niemand das (wenn es denn so etwas gibt) wichtigste beim at erwaehnt: das rueckholen!!

kurz zu mir und dem at: ich hatte das unglaubliche glueck hier in wien einen der wohl erfahrensten lehrer geniessen zu duerfen, prof. dr. peter wallnoefer (pdpw). er ist der sohn eben jenes dr. wallnoefer, der gemeinsam mit dr. schultz das at zur reife gefuehrt hat (und ganz nebenbei hoch dekorierter klinischer psychologe).
bei der anmeldung zum kurs war ich sehr skeptisch. ich hatte damals schon viel zu dem thema gelesen und auch schon erste (erfolgreiche) selbstversuche unternommen, aber man weiss ja nie wer in solchen kursen auf einen losgelassen wird.
ich war von pdpw einfach ueberwaeltigt. trotz seines alters und seiner erfahrung (oder eben genau deswegen) war er voellig locker, es gab kein einziges "sie muessen..." (ausser beim rueckholen!). auf jede (scheinbar noch so dumme oder zusammenhanglose) frage hatte er sofort wissenschaftlich fundierte antworten zur hand. wir bekamen dort nicht nur das at sondern die ganze welt drumherum vermittelt. weiters ermunterte er uns auch ueber den kurs hinaus mit ihm in verbindung zu bleiben und jede aufkeimende frage telefonisch mit ihm zu klaeren (was ich auch schon mehrfach genutzt habe).

(leider war mein posting zu lange, ich muss es hier also teilen...)
( ... fortsetzung)

wie erwaehnt, jedes kursdetail wurde von ihm wissenschaftlich untermauert, so auch die reihenfolge der uebungen.
und die erste uebung (noch vor auch nur der kleinsten formel) war das rueckholen, denn das muss eintrainiert sein und funktionieren.

wenn ich hier kurz einen analogieschluss zu physischen welt ziehen darf: bei erkrankungen benutzt man medikamente um die gesundheit wieder herzustellen. eben dem entspricht das at in der psychologie. einem medikament. und unauthorisierter umgang damit waere missbrauch. also ist vorsicht geboten.

at versetzt den uebenden in einen hypnoid, das rueckholen entspricht dem ritus des "fingerschnipsens" beim hypnotiseur. und wer will sich schon hypnotisien lassen ohne wieder aufgeweckt zu werden!

desweiteren gibt es einen bekannten zusammenhang zwischen at und depressionen, naemlich genau dann, wenn man das at ohne rueckholen verwendet.

so, jetzt relativier ich meinen erhobenen zeigefinger etwas.
die at unterstufe dient der psychohygiene, also einer quasi geistigen (und auch koerperlichen) reinigung. spannungszustaende werden ausgeglichen und daraus folgt eine deutlich gestiegene belastbarkeit und stressresistenz. fuer die unterstufe reicht (nach dem erlernen) eine uebungshaeufigkeit von etwa 2x pro tag fuer 5-10 min. weiters kann man das at als einschlafhilfe nutzen (ohne rueckholen), aber nur wenn man an diesem tag mindestens ein mal mit rueckholen trainiert hat.

die oberstufe ist ein anderes kapitel, da bewegt man sich in richtung tiefenpsychologie. man sollte das auf keinen fall ohne fachkundige begleitung erlernen (was aber auch fuer die unterstufe gilt!).

ich werde hier nicht auf die details des at eingehen. erstens nicht weil es "das" at nicht gibt, es ist hoechst individuell und fuer jeden anders, und zweitens weil ich der meinung bin dass das at fachkundig vermittelt werden muss. es muss dabei auf unzaehlige details geachtet werden abgesehen davon dass das at bei bestehenden (moeglicherweise versteckten) erkrankungen ein risiko darstellen kann. zumindest sollte der (langjaehrige!) hausarzt zu rate gezogen werden.

einen zweiten zeigefinger hab ich auch noch: die formelhaften vorsaetze!
die sind sowohl aus der autosuggestion als auch aus dem at bekannt. und fuer beide gilt folgendes:
.) sie muessen wahr sein: man kann sich selbst nicht beluegen.
.) sie duerfen keine verneinung enthalten: das geht nach hinten los. die psyche entfernt verneinungen einfach, es wird also aus einem "ich will nicht rauchen" ein "ich will rauchen", und das will man doch nicht. eine abwandlung in "rauchen ist ungesund" schafft da bereits abhilfe.

und jetzt noch zwei ratschlaege fuer all jene die trotzdem selbst weiterexperimentieren wollen.
.) im sitzen lernen (droschkenkutscherhaltung). wer das at im sitzen erlernt kann auch im liegen darauf zurueckgreifen, umgekehrt gilt das leider nicht.
.) nicht von der welt abschotten. gerne mal das fenster auf (strassenlaerm) oder den fernseher an. schafft man es da geht es auch in ruhe, auch das gilt umgekehrt leider nicht.

und rueckholen nicht vergessen!!!!!!!!!

auch wenn das etwas viel zu lesen und vielleicht auch abschreckend ist: at ist eine faszinierende methode zur entspannung und um ausgeglichenheit zu erreichen. es kann die lebensqualitaet und die eigene zufriedenheit deutlich verbessern. und die verlockungen der oberstufe sind auch nicht zu verleugnen bigwink
(...und noch ein nachtrag der die maximale laenge sprengt)

hatte ich ganz vergessen: auch wenn sich at und meditation aehneln, grundsaetzlich haben die zwei dinge nichts miteinander zu tun.

at wurde in einer serie von experimenten entwickelt, in denen dr. schultz patienten im rahmen einer entspannungshypnosesitzung nur so weit hypnotisierte, dass sie ueber ihre empfindungen und erfahrungen verbal berichten konnten. auffaellig war dabei das muster des ablaufs der entspannung, das war naemlich immer gleich.
und at benutzt etwas wie autosuggestion um den koerper in diese stadien zu bringen und damit eine entspannung einzuleiten und herzustellen.

meditation hingegen ist fuer gewoehnlich nicht aus ihrem philosophischem kontext hearuszutrennen und basiert auf jahrhundertelanger (jahrtausendelanger?) erfahrung.

im vergleich zur meditation ist das at somit sehr jung, dafuer aber in jeder philosophischen richtung applikabel, nachweislich wirksam und (mal dauert es laenger, mal geht es schneller) fuer jeden(!) erlernbar. jugend, geistige flexibilitaet und gedankliche offenheit scheinen das erlernen zu erleichtern.

ich kann nur jeden dazu ermuntern den lehrer seines vertrauens zu suchen und damit zu beginnen, es zahlt sich aus.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10