Klartraumforum

Normale Version: Mutter-Liebe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So... nach bestimmt 2 Jahren schreibe ich hier mal wieder was XD

Warum liebt man überhaupt seine eigene Mutter.
Was macht seine Mutter denn so liebenswert, dass eigentlich jeder Mensch im Leben seine Mum liebt?
einfach zu sagen... "das ist ja wohl normal" reicht mir nicht
Ich meine ... iwann wird man ja wohl so alt sein und feststellen

hey, wenn nicht meine mutter (also die person die man ja so sehr mag, weil sie halt deine mum is) mich gezeugt hätte, sondern eher
die liebe frau müller aus abc-stadt
würde ich die frau müller wohl genau so lieben.
weil frau müller doch genau das gleiche für ihr kind gemacht hätte.
was macht also meine mum denn so viel liebenswerter als die mutter von sascha müller?

und nun, wo man festgestellt hat, dass ja mind. 100000 andere frauen genau so sind zu ihren kindern,
warum liebt man denn dann seine mutter eigentlich?


(ich hoff das wird n langes thema xD )

Nicht jeder Mensch "liebt" seine Mutter. Die meisten "brauchen" irgendjemanden der sich um sie kümmert zum überleben (was in den meisten, jedoch bei weitem nicht allen Fällen die leibliche Mutter ist), und das auch nur in den ersten Jahren des Lebens. Dieses Abhängigkeitsverhältnis Liebe zu nennen widerstrebt mir.

Lies für den Anfang das hier, das sollte einiges klar machen:
http://www.cracked.com/article_14990_wha...phere.html
und http://en.wikipedia.org/wiki/Dunbar_number

In wenigen Worten zusammengefasst: Sie ist dir "liebens"werter weil du sie näher und besser kennst, und du abhängiger von ihr bist als von anderen Frauen. So einfach ist es, dazu braucht es kein langes Thema.

also ich lieb meine mutter nicht, und waere sie eine andere, wuerde ich sie womoeglich auch nicht lieben - bei der menge von nicht-liebenswerten muettern, die ich so feststellen kann. big

klingt negativ, ist aber auch begruendet: mag ja nett sein, dass die leute, die einen ungefragt in die welt setzen, sich mehr oder weniger materiell um einen kuemmern. die ganze erziehung, die die meisten eltern aber "leisten", ist aber sicher alles andere als nett:

christliche ideale, gutbuergerliche ideale, monogmae ideale, kitschige ideale, kapitalistische ideale, ... was auch immer.
[Bild: beuys_raum1_sm.jpg]

zeige deine wunde

lg
banzai!
ah sehr gut
ne freundin von mir war nämlich schockiert, als ich ihr schrieb dass mir meine mutter nicht sonderlich wichtig ist... und es mir meines erachtens nach nicht mal sonderlich schlecht gehen würde, wenn sie nun bei nem unfall dahinscheiden würde.
dann meinte sie psycho zu mir biggrin
ich wußte es. biggrin

da hast du ja jetzt ver/bestärkung von den richtigen freaks bekommen und mußt dich nicht mehr schämen, - ödipussi biggrin

lg
banzai!
dann zeig ma, banzai
du bist lieb, spelli. meiner mutter überreste wurden ihrem wunsche entsprechend übers meer verstreut. ich sah sie nicht mehr. ich liebte und haßte sie. sie hat mich mit ihrem mann betrogen, obwohl ich "der erwählte" war. morgens durfte ich in ihr bett schlüpfen und ihre locken drehen. sie roch sehr, sehr gut. später hat sie mich geschlagen. noch später zeigte ich ihr, was neharke ist. noch später verloren wir uns aus den augen und sie spielte in ihrem mit rosa plüsch ausgekleideten räumen (alles weich, weich) deutsche schlager auf dem keyboard. sie brachte mir das meditieren bei und auch, das ich vorsicht walten lassen sollte, wenn ich leute treffe, die angewachsene ohrläppchen haben.

hast du angewachsene ohrläppchen, spell?

lg
banzai!
"Du sollst Vater und Mutter ehren..."

Wozu so ein Gebot, wenn jeder Mensch seine Mutter liebte?

talrasha83

huh, was geht denn hier ab? Meinst du das Ernst, banzai, oder versteh ich da irgendeine Ironie/Anspielung nicht?
huh! - große weite, nichts von ironie bigwink

aber was meinst du denn mit "was/das"?

lg
banzai!

talrasha83

Naja, zum Beispiel das mit den angewachsenen Ohrläppchen versteh ich nicht :/
ja, glaubst du, ich?
lies einfach nochmal von anfang an, dann verstehst du sicher den zusammenhang big

aber eigentlich ging es um mütter und die verwundungen, die sie den jungs zufügen, ob sie wollen oder nicht.
(von den vätern wird sicher auch noch zu reden sein. - wie wärs, machst du den anfang? ich hab dazu schon was geschrieben, etwas weiter unten: "Angst". allerdings ist das weiter gefaßt).
lg
banzai!

Zitat:banzai! schrieb am 27.05.2008 22:38 Uhr:
du bist lieb, spelli. meiner mutter überreste wurden ihrem wunsche entsprechend übers meer verstreut. ich sah sie nicht mehr. ich liebte und haßte sie. sie hat mich mit ihrem mann betrogen, obwohl ich "der erwählte" war. morgens durfte ich in ihr bett schlüpfen und ihre locken drehen. sie roch sehr, sehr gut. später hat sie mich geschlagen. noch später zeigte ich ihr, was neharke ist. noch später verloren wir uns aus den augen und sie spielte in ihrem mit rosa plüsch ausgekleideten räumen (alles weich, weich) deutsche schlager auf dem keyboard. sie brachte mir das meditieren bei und auch, das ich vorsicht walten lassen sollte, wenn ich leute treffe, die angewachsene ohrläppchen haben.

hast du angewachsene ohrläppchen, spell?

lg
banzai!


ich weiss nicht warum, aber irgendwie beruehrt mich das.

mir ist meine mutter relativ wichtig, nur nicht in dem sinne, wie sie es fuer andere in meinem alter ist, aber ich kann verstehen, was spelli meinte, von wegen "erziehung" und ideale..

@ ricky_ho
warum ehren? nun ja, ich kann meine mutter lieben, aber nur deswegen ehre ich sie nicht. ehren ist nicht gleich zusetzen mit lieben. und du kannst deinen vater ehren, weil er so ein toller mann ist, der so viel hinbekommen hat in seinem leben, aber deshalb liebst du ihn noch lange nicht.
hi wulf, schön daß es mir gelungen ist, dich zu berühren (der hier von ricky bereits erwähnte alan watts sagt darüber und über anderes zum thema sehr hervorragendes - in "das tao der philosophie" - sicher komm ich nochmal drauf). zu dem "erwählten"... DAS ist ein weites feld! konkret bezog sich das auf den "Gregorius oder Der gute Sünder und ist eine in Versen verfasste mittelhochdeutsche Legende von Hartmann von Aue." eine völlig abgefahrene mehrfachinzestgeschichte, die später von thomas mann (ich bin mann-fan big ) in seiner letzten erzählung, die "der erwählte" heißt, verarbeitet wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gregorius

neuerdings ereignete sich etwas ähnliches (aber in grausamer tat und wirklichkeit) in österreich. das hieße, den finger in die wunde legen, voller augenreibender verwunderung, wies denn nur zu fassen ist.

hier nochn link (ich bin linkologe, mußt du wissen bigwink mein gott, was wird man nicht alles...:
http://www.philosophia-online.de/mafo/he...rob_So.htm

lg
banzai!
Seiten: 1 2