Klartraumforum

Normale Version: Welche Gehirnhälfte ist bei Klarträumern dominant
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
In welche Richtung dreht sich die Tänzerin in diesem Artikel:
http://www.news.com.au/dailytelegraph/st...95,00.html

Wenn sie sich im Uhrzeigersinn dreht, ist gerade die rechte Seite des Gehirns aktiver und umgekehrt. Ihr könnt auch versuchen, die Richtung zu ändern.

Um festzustellen welche Gehirnhälfte bei uns Klarträumern aktiver ist und ob es eine Abweichung vom Durchschnitt gibt, könnt ihr an folgender Umfrage teinehmen:

<pre>
<p><form action="/" method="post"><input type="hidden" name="action" value="vote"><input type="hidden" name="posting" value="0076882781031172189"><table><tr><td>Mein erster Eindruck war, dass sich die Tänzerin: </td><td><select name="Q:1"><option value="1">Im Uhrzeigersinn dreht</option><option value="2">Gegen den Uhrzeigersinn dreht</option><option value="3">Laufend die Richtung wechselt</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="Abschicken"></td></tr></table></form></p>




Ergebnisse:
Tänzerin dreht sich
- Im Uhrzeigersinn: 26
- Gegen den Uhrzeigersinn: 19
- Wechselnd: 2
</pre>

LG DS
ich will die richtung aendern koennen, wie geht das?


ps: uebrigens sagt dieser test ja nicht, wie es sich im klartraum verhaelt.
ohje das war schwer das zu wechseln
was mir dabei jetzt aufgefallen ist, dass sie sich erst links dreht wenn ich anfange die nebenstehenden erklärungen zu lesen was auch passen würde denn die linke gehirnhälfte soll ja auch für sprache zuständig sein
nach rechts zu drehen geht dafür sehr einfach


edit
spelli für nach links drehen, worte lesen, übersetzen, rechenaufgabenlösen
um nach rechts zu drehen an ein starkes gefühl erinnern
damit gehts recht einfach

Zitat:jeyelle schrieb am 25.05.2008 15:39 Uhr:
ohje das war schwer das zu wechseln
was mir dabei jetzt aufgefallen ist, dass sie sich erst links dreht wenn ich anfange die nebenstehenden erklärungen zu lesen was auch passen würde denn die linke gehirnhälfte soll ja auch für sprache zuständig sein
nach rechts zu drehen geht dafür sehr einfach


Kann ich bestätigen!
edit:

argh, jetzt hab ich sie gedreht, und kanns nimmer rueckgaengig machen ^^

zuerst wars naemlich immer gegen uhrzeigersinn, nu mit.
habs gedreht, indem ich die beine beobachtet habe. wenn das bein vorne zu sein schien, sagte ich "hinten", als es hinten zu sein schien "vorne" und versuchte es mir dann auch so vorzustellen, ploetzlich hats geklappt..

trotzdem frage ich mich, ob ich deswegen ploetzlich ganz anders denke. hab nich das gefuehl einer bewusstseinveraenderung
Bei mir drehte sie sich erst linksherum und als ich anfing den Text zu lesen rechts herum.


Zitat:ps: uebrigens sagt dieser test ja nicht, wie es sich im klartraum verhaelt.


Das habe ich auch nicht behauptet bigwink

Vielleicht denken Klarträumer aber im Durchschnitt mehr mit einer Seite, als mit der anderen (und vielleicht auch anders als der Durchschnitt).

Der Test ist sowieso woh eher abhängig von dem, was man gerade so macht, aber warten wir mal ab...

also wenn ich nu lese, bleibts clockwise. OO
ich find den test komisch, aber faszinierend


wieder edit:
jetzt hats sich wieder geaendert ^^ oh man ich bin jez verwirrt
mags am liebsten spontan aendern koennen
wenn sie sich durch lesen im uhrzeigersinn bewegt, müsste sie sich doch bei den meisten im uhrzeigersinn bewegen. Weil man ja forher in diesem forum liest. Irgendwie kann der test dadurch verfälscht werden.
Habe hier vorher auch gelesen, trotzdem liefs anders herum... kA
Glaube auch es hat was mit peripheren sehen zu tun. Wenn die Richtung einmal besteht, kann ich sie am besten ändern, wenn ich am Bild vorbei sehe.
diese animation hab ich schon so oft studiert, dass die richtung jetzt automatisch nach einer halben umdrehung wechselt...

Rhetor

Bei mir drehte sie sich minutenlang im Uhrzeigersinn, bis ich einen Trick (für mich) gefunden habe, die Richtung zu wechseln:

Auf den Schatten der Füße schauen.

Edit:

Jetzt möchte ich aber doch noch schnell der erste sein, der anmerkt, dass die junge Frau keine üble Figur hat biggrin
(bevor der WILDling auftaucht bigwink )
die dreht sich bei mir immer rechts. Ich habe festgestellt, dass sie sich links herum dreht wenn ich mehrere Sachen auf einmal mache (Jonglieren, lesen, mit den Füßen auf den boden im Tackt stampfen)

mfg
traumato 8)

Drehte sich bei mir am Anfang auch im Urzeigersinn.
Mit Rhetors Hinweis funktioniert der Wechsel aber auch sofort.

Also standard-mäßig wäre bei mir die rechte Gehirnhälfte aktiver?
In Bezug auf meine Person finde ich das äußerst seltsam, denn eigentlich treffen die Eigenschaften, die dort auf der Seite unter der linken Hirnhälfte stehen sehr viel eindeutiger auf mich zu.

Edit: Oder vielleicht war sie das auch nur im Zeitpunkt des ersten Anschauens. Kanns jetzt nach Belieben wechseln.

Bei mir (und auch bei einer Freundin, die gerade zu Gast ist) dreht sie sich beim spontanen Anschauen clockwise.

Ich kann sie umschalten, indem ich einfach anfange, eine Rechenaufgabe zu lösen. Sehr beeindruckender Test!

Momentan (und ich werde das bestimmt noch zu vielen anderen Tageszeiten ausprobieren) springt sie immer wieder leicht zu clockwise zurück (übrigens unter der stillen Annahme, dass wir von oben draufschauen, aber davon sind ja hier wohl alle insgeheim sowieso ausgegangen, oder?).

Auch springt sie zurück zu clockwise, wenn ich erneut hinschaue (fast wie bei einem Lese-RC).

Das könnte eine Meditation abgeben, nämlich dann, wenn ich momentan z.B. versuche, sie so lange wie möglich in counter-clockwise zu halten. Sobald ich mich nämlich entspanne, springt sie auch wieder zurück zu clockwise.

Schafft es jemand sie zum Stehen zu bringen bigwink ?




Zitat:owa schrieb am 25.05.2008 17:20 Uhr:

Also standard-mäßig wäre bei mir die rechte Gehirnhälfte aktiver?
In Bezug auf meine Person finde ich das äußerst seltsam, denn eigentlich treffen die Eigenschaften, die dort auf der Seite unter der linken Hirnhälfte stehen sehr viel eindeutiger auf mich zu.


Das hat mich auch sehr verwundert, bin ich doch bei mir auch davon ausgegangen, dass ich eigentlich mehr ein typischer "Left-Brainer" bin. Ich habe einen möglichen Erklärungsansatz: Es ist die Silhouette einer einer recht wohlproportionierten Frau. Das spricht wahrscheinlich (zumindest bei Hetero-Männern) mehr die rechte Gehirnhälfte an (s. Artikel dazu: "uses feeling", "fantasy based"). Das würde erklären, warum momentan mehr Leute hier erstmal clockwise sehen. Aber mal sehen, wie sich das entwickelt. Was meinen die Frauen (oder Männer), die nicht von Frauenkörpern angesprochen werden bigwink ? Gibt's den Test nicht mit einem "neutraleren Gegenstand?"


Übrigens: Ich habe nun in mehreren Versuchsnächten festgestellt, dass das Aufbauen einer sexuellen Erregung im WBTB schädlich für das Erreichen der Klarheit im danach folgenden Traum ist. Das Erreichen der Klarheit im Traum assoziiere ich mehr mit der linken Gehirnhälfte, weil ich bei einem DILD idealerweise nüchtern und logisch herangehe und den Traum auf Merkwürdigkeiten, logische Fehler usw. abklopfe.


edit 18:23:


Zitat:Rhetor schrieb am 25.05.2008 17:12 Uhr:
Edit:

Jetzt möchte ich aber doch noch schnell der erste sein, der anmerkt, dass die junge Frau keine üble Figur hat biggrin
(bevor der WILDling auftaucht bigwink )


Witzig, ich habe Deinen Edit erst nach der Erstellung dieses Postings hier gelesen embarrassed Du kennst mich nun doch schon ganz gut biggrin
Seiten: 1 2