Klartraumforum

Normale Version: Was bedeutet für euch ein Traum?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich weiß nicht genau, wie ich meine Frage formulieren soll, damit niemand etwas mißversteht. Kann sein, dass jemand diese Frage schon einmal gestellt hat, ich habe jedenfalls nichts gefunden. Da aber sehr viel gepostet wurde, wäre es möglich, dass ich etwas überlesen habe.

1)Mich würde interessieren, warum ihr euch mit Träumen und Klarträumen beschäftigt. Ist das Therapie, Selbstzweck (also einfach der "Kick" wenn man im Traum Außergewöhnliches erlebt), oder seid ihr einfach so hinein geschlittert ins Traumland? big

2)Was glaubt ihr, was ein Traum überhaupt ist? Darüber gibt es ja viele Theorien, aber als die entstanden sind, war über das "Klarträumen" noch nicht viel, oder gar nichts bekannt. Mich beschäftigt die Frage, was Bewusstsein ist. Normalerweise "stirbt" unser Bewusstsein ab, wenn man zu schlafen beginnt. In der Früh, wenn wir aufwachen, ist es wieder da. Viele Leute erinnern sich selten an ihre Träume. Was ihr hier macht, können sogar nur ganz wenige (ich z.B. bisher nicht). Jedenfalls sind wir im Schlaf als bewusste Wesen selten existent. Normalerweise träumen wir, ohne davon zu wissen. Ist der Traum also ein Teil der eigenen Persönlichkeit? Oder besitzen wir etwas ähnliches wie "zwei Seelen"?

Rhetor

Ok, zur Frage 1 steht hier schon so manches.
(=> DIESE Frage bitte dort weiterdiskutieren)

Zur Frage 2 such ich gleich noch mal.

Edit:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3711
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3372
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=479
Was sind für euch Träume?
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...&startid=1

(Ist zwar nicht alles 100% zu deiner Frage, aber doch sehr vieles davon. Viel Spaß beim Lesen big )