Klartraumforum

Normale Version: Warum redet man im Schlaf?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das hat mich vorhin eine Freundin gefragt und so spontan habe ich darauf keine Antwort gefunden... Es ging darum, dass ihr Freund im Schlaf öfters redet und manchmal auch um sich schlägt.

Nur: Woran liegt das? Die Schlafparalyse scheint ja bei besagter Person nicht so wirklich aktiv zu sein.

Aber woher kommt das Sprechen im Schlaf?
Schläft man vielleicht nur sehr leicht und sagt einfach das, was man im Traum sagen würde? Oder vermischen sich Traum und Realität?
Was ich mich dabei allerdings noch frage: Warum redet man dann nicht jede Nacht im Schlaf...? Oder tut man das sogar, nur es bekommt keiner mit?

Hat jemand eine Antwortmöglichkeit parat? neutral
http://de.wikipedia.org/wiki/Somnambulismus
aber vieleicht kann man das auch irgendwie nutzen. Das ein Klarträumer zum beispiel seine Umgebung beschreibt und jemand das mit dem Tohnband aufnimmt.

Zitat:LutziderTräumer schrieb am 13.05.2008 23:02 Uhr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Somnambulismus
aber vieleicht kann man das auch irgendwie nutzen. Das ein Klarträumer zum beispiel seine Umgebung beschreibt und jemand das mit dem Tohnband aufnimmt.


das hat meiner meinung nach aber recht wenig mit dem thema zu tun. wir sprechen hier ja von im schlaf sprechen - nicht von aufstehen und rumlaufen, oder?
noch dazu, haettest du den artikel, den du gepostet hast, mal etwas genauer ueberflogen, haettest du festgestellt, dass sowas nur in der tiefschlafphase vorkommt und nicht waehrend der rem-phase - sprich weniger moeglichkeit von wegen im klartraum sprechen, mh?

@ shinyama
mich wuerde das auch interessieren, aber so wirklich damit beschaeftigt hab ich mich noch nicht. besonders ist interesse vorhanden, weil ich zumindest frueher (ich weiss nicht, ob es noch so ist) oefter mal franzoesisch gesprochen hab - ohne es zu koennen. :>
Tschuldigung da hab ich wohl zu schnell reagiert. embarrassed
noe, hat er nich zu schnell reagiert.
warum sollte man nur im remschlaf klartraeumen koennen? auch traeume tauchen im nonremschlaf auf, und dort ist der koerper auch nicht paralysiert.

Zitat:Da kindliches Schlafwandeln in der Regel mit der Pubertät verschwindet, gilt als wesentliche Ursache ein noch nicht voll ausgereiftes zentrales Nervensystem.


Cool, wenn das auch die Ursache fürs KLarträumen bei Kindern ist, dann möchte ich das auch.

Im übrigen würde ich das Thema gern in die Frage-Ecke verschoben sehen.

Gruß
TL
Über die Paralyse im Non-REM-Schlaf weiß ich zugegebermaßen nicht wirklich bescheid, danke für den Einwurf, Spell big

Nur was passiert wenn man im Schlaf redet? Ich würde es nicht direkt mit Somnambulismus in Verbindung bringen... :/
Also, ich hatte mal eine Zeit, da bin ich halb wach geworden und war mir so halb bewusst. Ich lag im Bett (das wusste ich), konnte mich jedoch nicht bewegen - was mir Angst machte.
Ich habe dann versucht, um Hilfe zu Rufen - was als Gewimmer und "Aaahhaahaammmmmaaa" meine Frau geweckt hat.
Meine Frau wiederum spricht manchmal im Schlaf, wenn sie im Traum wütend ist oder sich aufregt.

Augenbewegungen sind ja im Schlaf messbar und stimmen mit denen im Traum überein - warum sollte unter bestimmten Umständen (Intensität, bestimmte Schlafphase) nicht auch das Sprechen umgesetzt werden?

Bei Tieren (Hunden, Katzen) sieht man ja auch manchmal, wie diese im Traum "laufen" und zucken.
hm ... ich denke, dass das mit besonders intensiven Träumen (ob negativ oder positiv) zu tun hat. Durch diese Träume wird man auch körperlich "wacher" - man ist ja auch geistig voll dabei. Ich merke das bei mir in letzter Zeit ganz extrem - zum einen, wenn ich anfange mich zu konzentrieren und versuche mich an Dinge zu erinnern, Zeit zu erfassen ... - aber hauptsächlich bei unruhigen träumen, wo ich dann aufwache und weiß, dass ich mich auch im Bett bewegt habe.
Als Kind habe ich vorzugsweise alle paar Nächte die Liegerichtung um 180° gedreht (was ein kleines Kunststück ist).
Ich denke also, dass auch das Sprechen durch besonders intensive Träume "hervorgerufen" wird ... bei manchen Personen?!
ich glaube nicht das es besonders intensive träume sein müssen. Ein Freund aus Irland hat mal bei uns übernachtet, er konnte noch kein deutsch hatte aber im Schlaf gesprächsfettzen wiederholt. ich glaube nicht, dass man irgendwelche Gespräche, die man gehört und nicht verstanden hat, als besonders intensiev bezeichnen kann.
Warscheinlich sind starke Emotionen dabei förderlich, aber nicht notwändig.