Klartraumforum

Normale Version: Meine erste Obe oder doch nur Traum?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Morgens pflege ich das Ritual, eine zu rauchen und erstmal meine nächtlichen Erlebnisse nochmal durch meinen Kopf ziehen zu lassen. Wichtige Dinge wie Klarträume und dergleichen fallen mir nämlich nie direkt nach dem Aufwachen, sondern erst immer bei diesem kleinen Spielchen ein. Da saß ich also heute morgen, und dachte mir "Okay, du hattest einen Traum, in dem Vin Diesel vorkam und einen, in dem deine Mutter dich erstechen wollte. Ach ja und eine obe.

...

!!!"
In dem Moment erst nachdem ich das gedacht hatte, fiel mir meine nächtliche Geschichte wieder ein. Ich werde es so beschreiben, wie es passiert ist und hoffe, im Anschluss kann mir jemand sagen, was es genau war oder was am wahrscheinlichsten ist.
Ich erinnere mich, nach meinem ersten Traum mitten in der Nacht aufgewacht zu sein. Was dann passiert ist, ob ich eingeschlafen bin oder nich, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Das nächste, was ich weiss, ist, dass ich mich über meinem Körper in der Dunkelheit befand und sofort hellwach war und wusste, was Sache ist. Es ging so schnell und versetzte mich in so ein Gefühlschaos, dass ich nur so etwas dachte wie "Das ist es! Mein Gott, es geht!". Ich versuchte mich zu drehen, um der Kontrolle halber meinen Körper anzuschauen, aber es war zu dunkel. Im nächsten Moment wurde ich in die Mitte des Zimmers gerissen und erkannte, dass es mein früheres Kinderzimmer in einer sehr alten Version war. Irgendwie hatte ich keine Kontrolle über diesen völlig neuen Zustand und schoss wie ein Irrlicht auf Ecstasy durch den gesamten Raum, da ich immer nur genau zu einer Stelle schauen musste und im nächsten Moment dorthin gerissen wurde. Als ich etwas zur Ruhe kam (und wir reden hier nur von Sekunden), zog es mich wieder in die Zimmermitte und als ich mich bemühte, keine Stelle mehr zu fixieren, um mich nicht wieder wie ein Blitz dort wiederzufinden, raste ich auf die Decke zu. Mein Gedanke war etwas wie "Zumindest in Träumen kann ich nicht durch Wände gehen, das wird böse enden", aber es riss mich mühe- und widerstandslos einfach durch die Zimmerdecke. Ich dachte "Okay, das ist alles nett und gut, aber etwas too much langsam. Ich will wieder zurück." Es war mehr Gefühl als formulierter Gedanke, aber im nächsten Moment wusste ich, dass ich wieder in meinem Körper lag. Ich drehte mich in rasender Geschwindigkeit um eine imaginäre Achse die ungefähr direkt hinter meinem Kopf war, sah über mir einen Kreis aus grünen Lichtpunkte und wunderte mich banalerweise noch, dass mir nicht schlecht wurde. Dann hörte es abrupt auf, ich war wieder eins und schlief kurz danach ein.

Also, ich hatte noch keine obes zuvor und habe keine Vergleichsmöglichkeiten. Im Nachhinein, nachdem ein Arbeitstag wieder hinter mir liegt, erscheint das ganze auch eher etwas verschwommen, aber währenddessen war es glasklar und ich erinnere mich an die Überwältigung im ersten Moment. Ich will es nicht auschließen, dass es doch nur ein Traum war, aber ich erinnere mich, dass ich mir währenddessen sicher war, dass es sich um keinen handelte. Das Gefühl, losgelöst zu sein war auch kein bisschen mit dem Fliegen in Träumen vergleichbar. Dort spüre ich etwas wie Gravitation, es kostet Kraft sich oben zu halten und selbst schnelles Fliegen war nie mit diesem gedankengesteuerten Rasen vergleichbar. Außerdem ist es mir noch nie gelungen, im Traum ob luzide oder nicht, eine Wand zu durchdringen. Ich mogel immer, indem ich mich davorstelle und einfach die Augen schließe und dann dahinter beame.
Wonach klingt das alles? Nach einer tatsächlichen außerkörperlichen Erfahrung oder doch nur einem sehr nahen Traum einer Träumerin, die so gern mal ne obe hätte?

Shriekback
wenn ich deine zeilen grad so
lese flutscht´s mich mit Dir durch
den ganzen raum
und wenn mir mal
jemand
von einer oobe erzählt
würde sich das bestimmt
genauso anfühlen big
Hallo Shriekback,

Mir gehts wie dir! Ich habe auch schon einige dieser Erlebnisse gehabt, allerdings noch keinen "wirklich" echten Klartraum. Ich bin seit Langem am Grübeln, ob es einen Unterschied zwischen KT und OBE gibt, und wenn ja, worin dieser Unterschied besteht. Klar ist für mich nur, dass meine "besonderen" Erlebnisse, so wie ich sie bisher nenne, definitiv keine normalen Träume sind. Die Geräusche, das Körperempfinden vor dem Ablösen, und gleichzeitig ist man doch irgendwie wach und spürt das Bett und alles.
Vor kurzem habe ich mich das erste mal selbst im Bett liegend angesehen. Es war so ein ganz eigenartiges, neues, faszinierendes Gefühl, mit nichts Bisherigem zu vergleichen. Es war weder gruselig noch beängstigend, sondern irgendwie sehr intim, sich selbst mit unordentlichem Haar dort liegen zu sehen, sich selbst ins Gesicht zu sehen, sehr vertraut, eben wie ich! Ich war mir noch nie so nah wie in diesem Moment! Es war ein sehr viel vertrauteres, engeres Gefühl als sich selbst im Spiegel zu sehen.
Allerdings habe ich auch sehr viel über Obe's gelesen und frage mich oft auch skeptisch, ob ich nicht nur das umsetze, davon träume, was ich gelesen habe und gerne erleben möchte. Aber wie gesagt, dagegen spricht eben, dass es sich so komplett anders wie ein Traum anfühlt. Auch der Wiedereintritt war so echt, es dauerte eine Zeit, bis sich der rechte Arm wieder mit dem materiellen vereinen liess, aber dann, schwupp, war wieder alles eins und ich wieder ganz :-)

Ich finds faszinierend. Bei vielen hier scheint es so zu sein, dass sie viele KT haben, aber noch keine OBE. Ich kanns bei mir nicht beurteilen, freu mich aber auf meinen ersten richtigen Klartraum, vielleicht kann ich dann eher beurteilen, obs da Unterschiede gibt oder sich das ganze eher Facetten ein und derselben Sache sind.

LG, die Mondfee