Klartraumforum

Normale Version: Klartraum als 'Gabe'?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Gast

Ich habe erst gestern von diesen 'luziden' Traeumen erfahren und wusste anfangs gar nicht, was daran so besonders sein sollte - ich hab damit wohl schon im Alter von 4 angefangen. Allerdings hab ich das damals nicht zum fliegen, sondern zum Aufwachen benutzt. Ich sah mich dazu gezwungen, weil ich haeufiger 'Albtraeume' mit irgendwelchen Monstern aus dem Tv hatte - natuerlich reichlich kindisch .. aber ist ja schon ziemlich lange her bigwink
Ich hab mir dazu immer gesagt, dass das alles nur ein Traum ist, mich auf den Boden gesetzt und meine Augen so fest, wie ich nur konnte geschlossen - im naechsten Moment war ich wach in meinem Bett und der Spuk war vorbei. Seither benutze ich Traeume immer als eine Art Spielwiese, auf der ich tu und lasse, was ich will.
Deswegen vermute ich, dass jedem Menschen, der ungefaehr so realistisch wie ein 4-jaehriger denken kann, zu luziden Traeumen in der Lage sein sollte.

Achja, natuerlich hatte ich damals keine Hilfsmittel oder so (Traumtagebuch fuehren, ohne schreiben zu koennen ist nicht sooo leicht bigwink - es scheint auch ohne alles zu gehen.
Hallo Matze,
es scheint wohl schon so zu sein, das es Leute gibt, die wesentlich leichter Klarträume haben können als andere Menschen. Es gibt Leute wie Dich, die recht regelmäßig solche Träume haben ohne irgendetwas dafür zu tun, und andere Leute, die erst alles möglcihe ausprobieren müssen, bis sie endlich irgendwann zum Erfolg kommen. Aber lernen kann es wohl jeder.

Grüße,Oskar
Wahnsinn mir geht es genau so... Ich habe gerade eben zum ersten mal gesehen das Luzide Träume ein Forschungsbereich ist... Bis eben dachte ich es sei ganz normal, da ich schon so träume seid ich mich errinern kann eigentlich... Die ersten luziden Träume an die ich mich noch detailliert errinern kann sind aus meiner Grundschulzeit, und da habe ich versucht die hübschen kleinen Mädels zu beeindrucken, oder habe mir in mein Zimmer eine versteckte Wand gebastelt, die ich in mehreren verschiedenen Träumen immer weiter erweitert habe.. zunächst stand nur eine leselampe drin um heimlich lesen zu können, später dann ein Gameboy, dann ein SNES und letztenendes habe ich mir sogar einen Pool hineingeträumt mit dem ich das "hübsche Mädel aus der 3. Klasse " beeindrucken wollte... was im Traum auch wunderbar geklappt hat *G*

Für mich sind luzide Träume eigentlich selbstverständlich.. sind diese Träume wirklich so selten? huh
Kann ich bestätigen, ich hab erst mit dem Klarträumen angefangen als ich davon gehört hab und mich damit beschäftigt hab. Freunde, denen ich davon erzählt hab hatten schon länger welche, einfach so...
Hm, ihr habt es so gut, weil ihr könnt einfach so klar träumen bigwink Ich habe das vor ein paar Monaten versucht, ein wenig meinen Traum zu steuern aber nichts ist passiert, außer dass ich mich jetzt besser an meine normalen Träume erinnern kann *schade* Meinen Freunden, denen ich vom luciden Träumen erzählt habe, haben es sofort hingekriegt. Ich glaube, ich war darin ganz schön verbissen, dass es klappt- kann das sein, dass es gerade dann nicht funktioniert?
Was mich mal interessieren würde, habt ihr mit den selben Schwierigkeiten "im Traum" zu kämpfen wie wir ?

- Kurze Zeitspannen
- Dauernde Gefahr, dass man wieder wegdämmert
- Nicht focussieren können und keine zu spektakulären Sachen machen können, weil man sonst aufwacht, bzw. wegdämmert.
- Wie lange etwa (gefühlte Zeit) dauern bei euch etwa pro Nacht die Summe der luz. Träume ?
Hallo!
Seite endeckt und auch gleich das auf mich zutrefende thema gefunden! Ich konnte auch schon fast immer Klarträumen, so richig erst ab 5 jahren wo ich es dann zum erstenmal geschafft habe ein blatt papier zu erschaffen. Seit dem träume ich ständig klar, und es ist wie eine gabe. Ich muss nix besonderes dafür tun sondern einfach nur schlafen.

ok, das war meine "Klartraum als Begabung"'s geschichte.

mfg
Mike
Hi Mike,

...wie oft ist denn bei dir 'ständig'?



edit:
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> - Wie lange etwa (gefühlte Zeit) dauern bei euch etwa pro Nacht die Summe der luz. Träume ? </TD></TR></TABLE>

Das geht bei mir von ein paar kurzen Augenblicken (sind aber dann keine vollwertigen Klarträume in meinen Augen) bis zu etwa 2 Minuten meistens.
Einmal hat auch schon einer fast 10 Minuten gedauert (..wie gesagt, gefühlte Zeit). Dabei hatte ich 2 mal das Um-die-eigene-Achse-drehen angewandt, um luzid zu bleiben. Dieser Traum war echt der Hammer - ich konnte so viel ausprobieren... augenroll

LG

hi,
also unter ständig verstehe ich 'immer wenn ich träume' hatte bisher noch keinen nicht-luziden traum.
mfg
Mike


Jeder Traum ein Klartraum??? shocked
*omg*

Ehrlich... für mich, der vielleicht einmal in der Woche einen hat, ist das wohl absolut unglaublich. Wie merkst du das immer, dass es ein Traum ist? Und gilt das wirklich für jeden Traum, oder "nur" für alle, an die du dich erinnerst?

Für alle träume.

ich merke das es ein traum ist weil bei mir alles etwas rötlicher wirkt, und irgendetwas sagt mir auch "Das ist ein trauM"
Hallo,

hab dieses forum über wikipedia entdeckt.. big

Ich kann auch klarträumen seit.. seit ich denken kann. Bei mir fing es auch an wie bei Matze. Ich nutze es meist gegen Alpträume, deswegen träume ich auch ungern klar.. Aber, ist es wirklich eine Gabe?? Nur wenn wenige Menschen es haben muss es ja lange keine Gabe sein augenroll

V.G.

big
Schade dass ich kaum Alpträume habe und hatte bigwink . obwohl ich kann mich an einen Alptraum erinnern, dass war mein erster klartraum. da hatte ich so schiss dass ich mir dachte das muss ein Traum sein, wach auf. und das hat geklappt.

Ich hab auch nur selten spontane Klarträume obwohl ich mich sehr gut an meine Täume erinnern kann. Jeden Morgen denk ich mir dann immer: Man was war das wieder für ein Durcheinander dass hättest du doch merken müssen dass das ein Traum ist.

Die meisten Klarträume habe ich in den frühen Morgenstunden wenn ich versuche klar einzuschlafen. Geht aber meist nur am WE da es sehr zeitaufwändig ist.

Mußte mir mein Unterbewußtsein letzte Nacht doch gleich mal das Gegenteil beweisen [Bild: tongue.gif] .

Ich wach Nachts nach einem der üblichen Chaosträume, in denen ich nicht klar bin, mit vielen Szenenwecheln und vielen mir bekannten und unbekannten Personen auf. Bin totmüde und knack sofort wieder weg und befinde mich plötzlich in einer Art langem Gang auf meinem Bett das an einer Wand des Ganges steht. Am Fuss- und Kopfende meines Bettes befinden sich weitere Betten mit irgendwelchen Leuten drin. Ich merke dass ich mich nicht bewegen kann und denke sofort an die Schlafstarre. Ich weiß aber von Beginn an dass ich träume und reg mich deshalb nicht sonderlich auf. Da betritt plötzlich eine böse guckende Frau den Gang und kommt auf mich zu. Sie ist mir aber nicht bekannt. Ich stelle ihr eine unanständige Frage biggrin (oder versuche es wenigstens bin mir aber nicht sicher ob ich wegen der starre wirklich was sage). Da schaut sie noch böser. Ich versuche sie zu fragen was sie will sie antwortet aber nicht. Ich bekomme wegen ihrem blick und der wehrlosigkeit doch etwas Angst. Da kommt sie nah an mich heran, holt aus und haut mir eine in die Fresse und ich wache auf(naja ich kann sie teilweise sogar verstehen bigwink ).
Danach kanck ich wieder weg und bilde mir ein zu Beginn der wieder einsetzenden normalen Chaosträume klar gewesen zusein.

Mal schaun, vielleicht begegnet mir die gute Frau mal wieder wenn ich mich bewegen kann, dann werde ich vielleicht automatisch klar und kann mich mit ihr unterhalten(oder zahls ihr zuück bigwink )

pu