Klartraumforum

Normale Version: Tipps um präluzide Träume luzid werden zu lassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebe Klartraum-Community,

dies mein erster Beitrag hier und deshalb möchte ich mich ein wenig vorstellen.
Ich bin 17 Jahre alt und habe vor ungefähr einem halben Jahr von KT's während einer Galileo Sendung (*g*) erfahren. Ich war davon also überzeugt und habe beschlossen soetwas auch zu lernen. Ich erhoffe mir dadurch ein nächstes Level an Körperkontrolle zu erhalten (also das Wissen über meinen eigenen Körper auszuweiten).
Ich bin meiner Meinung nach schon relativ weit gekommen...
Jedoch habe ich es immer noch nicht ganz geschafft einen luziden Traum wahrzunehmen.

Es folgt ein paar kleine Überblicke von dem was ich schon erreicht habe bigwink (ich hoffe die Größe des Textes schreckt
euch nicht ab. Wäre eigentlich auch schade denn ich habe mir viel Mühe mit dem Text gegeben):


Das aller erste Mal war an einem Nachmittagsschläfchen (am Nachtage als ich von KT's gelesen habe und die Beschreibung verschiedener Methoden durchgelesen habe):

In meinem ersten Traum traf ich einen meiner besten Freunde. Wir waren in einer Ecke eines alten Kinderzimmers von mir. Wir unterhielten uns gerade über KT's. Dann sagte ich zu ihm: "Ich muss mal eben einen Realitycheck machen". Als ich meine Hand mit vier Finger sah, freute ich mich dermaßen über diesen Fortschritt und schrie es aus mir heraus, sodass mein Körper von einer grünen Flamme umgeben war und ich schließlich sofort aufwachte...


Ein weiteres Mal war ziemlich früh am Morgen (um 6):

Ich befand mich schwebend über einer grünen Traumlandschaft. Als ich die RC's machte (die ergaben, dass ich träume) versuchte ich dieStabilisierungstechniken anzuwenden. Ich rieb an meinen Händen und drehte mich gleichzeitig um meine eigene Achse. Aber nach 3 Sekunden war ich förmlich schon ins rL gezogen worden.


Eine Besonderheit geschah an einem Wochenende:

Es ist schon kurz vor Mittag (12 Uhr), aber meine Eltern waren nicht da und das heißt ich kann solange schlafen wie ich will, als ich das bemerkte wollte ich wieder schlafen. Irgendwann fand ich mich im Traum in einem mittelalterlichen Raum (ähnlich wie eine Bibliothek) mit einem blauen Boden wieder. Ein RC ergab das ich träume. Ich hatte das Gefühl, es endlich geschafft zu haben und hatte die Möglichkeit zu fliegen, bin aber wieder aufgewacht.
Ich habe mich quasi selber gezwungen wieder zurück in den Traum zu kommen und es gelang... für eine kurze Zeit. So versuchte ich es nocheinmal und dann war eine kurze Zeit alles dunkel. Als ich wieder aufwachte, konnte ich mich nicht bewegen und meine Augen haben die ganze Zeit selbstständig geblinzelt und sich bewegt. Nach heutigem Wissensstand würde ich sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch in der Schlafparalyse war. Doch komischerweise war ich meinem Zustand nicht bewusst. Aber ich bin (nach einer mir unskalierbaren Zeit) wieder fähig gewesen, mich zu bewegen.


Hierzwischen erfolgen noch weitere Ereignisse wie oben und es passiert immer das gleiche. Entweder sie sind nicht lohnenswert zu erzählen oder ich habe sie nicht mehr in Erinnerung. Danach folgte auch eine lange Pause und ich vergaß tagsüber RC's zu machen oder gar über das Thema nachzudenken. Bis zu dem Tage als ich wieder über dieses Thema stolperte. Dieser war vor einer Woche.
Ich habe mich gleichzeitig auch mit "Brainwave-Entrainment" befasst und dem Programm Neuro-Programmer 2...


Dann, heute morgen, (wieder im Bereich von 6 Uhr) hatte ich wieder so einen Traum. Ich war zusammen mit einem alten Freund, mit dem ich immer Counter-Strike im Internet gespielt habe. Wir waren in einer Art Unreal Tournament 2004 Arena nach dem Schema einer Portal map (die weißen Wände, und diese dunkelbraunen Wände, wo man keine Portals machen kann biggrin). Ist ja auch egal, auf jeden Fall haben wir uns mit irgendwas beschossen und sind durch die Arena gehüpft. Ich bin in einem kleinen Raum gelandet (vor ihm sicher), wo ich mir bewusst wurde, dass ich Träume (an einen RC kann ich mich nicht erinnern). Ich versuchte den Traum zu stabilisieren, indem ich mich bückte und mit der Hand auf den Boden fasste... Aufeinmal tauchte neben mir ein Fenster auf. Ich war wahrscheinlich nicht klar, aber ich lief in das Fenster rein und wurde wieder aus dem Schlaf gezogen.

[Fortsetzung in Teil 2]
[Teil 2, Fortsetzung]

Die letzten Träume die ich vor genau einer halben Stunde hatte war mehr als komisch...

Unglücklicherweise habe ich einen Hund (von Bekannten) in einem stark veränderten Haus meiner Mieter (Dekoration gleich, aber die Art der Raumverteilung anders) verärgert. Er wollte mich beißen und ich habe mich durch schlagen gewehrt. Wie das im Traum so ist mit unberechtigter Stärke. Der Hund wurde immer aggressiver und ich habe das Haus verlassen um zu fliehen. Die Umgebung war mir total neu. Ich begann weiter zu laufen und mir kamen alle Bilder von den vorher geschehenen Ereignissen wieder vor meine Augen (wie man im rL etwas rekonstruieren würde, wenn man etwas nicht mehr weiß). Schließlich fragte ich mich ob ich träume und wusste es mit einem Mal. Ich habe noch nicht mal einen RC gemacht, da war ich wieder schon wach.
Ich hab in der gleichen Position, wie ich aufgewacht bin, reglos versucht, weiterzuschlafen (weil der Wecker noch net geklingelt hat ^_^). Ich war nicht mehr bei den Gedanken vom Traum, ich war leer im Kopf, einfach entspannt. Und ich landete wieder im Traum (mein geistiger und körperlicher Zustand hat sich nach dem Aufwachen quasi nicht geändert).
Ich war also wieder auf der Flucht und landete hinter einem fahrenden Auto, an dessen Seite 2 Personen sich festhielten. Das erste komische war, dass ich genauso schnell wie das fahrende Auto war und das zweite, dass sich die Personen von der Seite des Autos entfernten. So, als wäre an der Seite des Autos eine Glassplatte angebracht auf der man gehen kann.
Schon wieder hats im Gehirn "Klick" gemacht (siehe oben) und ich war mir wieder bewusst, dass ich träume, ohne RC oder sonstiges. Ich verdrehte einmal die Augen (mein Bewusstsein war wieder da und ich hab mich "geärgert" das es nicht geklappt hat), aber blieb weiter ruhig liegen.
Dann fing mein Körper (nach 10 Sekunden) an schwer zu werden und ich einen immer lauter werdenen Piepston im linken Ohr zu hören (ich lag auf meiner rechten Seite). Nach dem ersten Mal war ich erschreckt wegen dem Gefühl und es ist wieder weggegangen, als ich mich geringfügig bewegt habe. Mir wurde eigentlich sofort bewusst, dass dies die Schlafparalyse sein müsste. Also beschloss ich, dasselbe nocheinmal zu machen.
Der Körper fühlte sich immer entfremdeter an und der Piepston erreichte eine sehr unangenehme Lautstärke. Da das ganze recht große Ausmaße hatte, beschloss ich zu stoppen, als ob ich mich mental dagegen wehren würde. Ich bewegte mich weiterhin nicht und habe noch ein bisschen vor mich hingedöst, bis um 6 Uhr der Wecker geklingelt hat und ich gerade diesen Text schreibe. biggrin



Meine Frage ist nun ob ich auf einem guten Weg bin und mir einer vielleicht ein paar Tipps geben kann... Ich bin nicht sicher überhaupt schonmal eine luzide Phase mit 5 Sinnen erlebt zu haben. Meiner Meinung nach sind dies alles nur präluzide Träume gewesen, die es gilt, luzid zu machen. Aber ich weiß nicht wie ich das machen soll und bin ein klein wenig verzweifelt. Denn ich bin schon erstaunlich oft so weit an diesen Punkt gekommen.

Ich habe mich mit der Hoffnung hier angemeldet, dass ich Hilfe bekomme und bin euch für jeden Tipp dankbar!

Euch noch einen schönen Abend...

//greetz neomic
Also dafür dass du erst einen halben Monat dabei bist, ist das doch schon ne Menge. Ich würde einfach so weitermachen und mal gucken, was noch so passiert, mit der Zeit wird das sicher von alleine immer besser werden mit der Luzidität und der Stabilisierung und so.

Hab grad mal in meinem TTB geguckt, ich hatte knapp 2 Wochen nach dem ersten Eintrag den ersten Traum mit leicht präluzidem Charakter. Das nächste Mal dann erst 3 Monate später, dann wieder 2 Monate später... also bei dir scheint das ja wesentlich leichter und schneller zu gehen.

Zitat:ricky_ho schrieb am 11.01.2008 00:31 Uhr:
Also dafür dass du erst einen halben Monat dabei bist, ist das doch schon ne Menge.


Es war ein Jahr *mist* biggrin, habs korrigiert...
Wie gesagt, dazwischen ist halt nen großer Zeitraum zwischen gewesen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mich da ein wenig zu verbissen anstelle, aber trotzdem danke für deine Zuversicht! bigwink
Da ich meinen Freunden auch versuche dieses Thema nahezubringen, beschäftige ich mich in letzter Zeit sehr intensiv mit diesem Thema.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich nach dem Motto "keep trying" weitermachen oder?
Aber wenn ich überlege, was für ein Unterschied das zwischen mir und dir wäre geht das doch schon ein bisschen zu schnell...

und jetzt geh ich schlafen zzzZZzzzZZZZzz

gn8 all

Zitat:neomic schrieb am 11.01.2008 02:08 Uhr:
Es war ein Jahr *mist* biggrin, habs korrigiert...
Wie gesagt, dazwischen ist halt nen großer Zeitraum zwischen gewesen.


Ok, ich hatte auch beim Lesen an einer oder zwei Stellen gestutzt und musste mich nochmal überzeugen, dass oben wirklich nur was von einem halben Monat stand neutral


Zitat:Da ich meinen Freunden auch versuche dieses Thema nahezubringen, beschäftige ich mich in letzter Zeit sehr intensiv mit diesem Thema.


Es anderen Leuten nahezubringen ist so eine Sache, da gibts hier auch nen Thread zu (http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3139). Aber sich intensiv damit zu beschäftigen ist sicher nicht verkehrt, also auch viel zum Thema lesen und so.


Zitat:Also wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich nach dem Motto "keep trying" weitermachen oder?


Das bezog sich natürlich darauf, dass ich dachte du hättest alle deine Erfolge (würde ich durchaus so nennen) in 2 Wochen gehabt :-)

Aber trotzdem würde ich es mehr oder weniger so sagen. Natürlich kannst du die verschiedenen Techniken, die hier im Forum besprochen werden, auch mal antesten und so, aber es sollte wie du schon sagst nicht zu verbissen an die Sache rangegangen werden.

Führst du ein Traumtagebuch? Wenn nicht würde ich das auf jeden Fall empfehlen.

Zitat:ricky_ho schrieb am 11.01.2008 10:57 Uhr:

Führst du ein Traumtagebuch? Wenn nicht würde ich das auf jeden Fall empfehlen.

ehrlich gesagt nein... ich habe mir schon oft überlegt ob ich das machen sollte. mir ist gleich zu anfang aufgefallen, das ich (damit will ich jetzt nicht protzen, nur damit ihr nicht falsch von mir denkt) mich unglaublich gut an meine träume erinnern kann.
es müssen dann aber auch schon träume sein an die ich mich nach dem aufwachen erinnern kann. falls ich dann aber mal nicht sofort drauf komme, reicht mir, wenn mir jemand ein ereigniss damit verknüpft (z.b. was ich an dem vortag gemacht habe)
alle meine schilderungen, die ich in meinen ersten posts gemacht habe, entstanden aus meinen puren erinnerungen und ich kann mich an diese so genau erinnern, als ob ein film in meinem kopf einfach abspielt wird...

aber wenn es mir weiterhelfen soll, warum sollte ich es nicht versuchen big
ich denke das kann auf jeden fall nicht schaden


Zitat:ricky_ho schrieb am 11.01.2008 10:57 Uhr:

Es anderen Leuten nahezubringen ist so eine Sache

damit meine ich nicht, dass ich ihnen lehre wie es gemacht wird, sondern ich versuche ihr interesse zu wecken.
viele glauben nämlich, dass es sich "nur" um eine theorie handelt und an diesem punkt muss man nur genug überzeugungsarbeit leisten biggrin
bei 1-2 leuten habe ich es soweit geschafft, dass sie sich selber mit diesem thema auseinandersetzen und es versuchen zu erlernen (oder wollt ihr hier unter euch bleiben? ^^ )

auf jeden fall schon mal danke für deine antworten! bigwink
-----

Zitat:Beanmaster schrieb am 11.01.2008 14:14 Uhr:
Das was 90% der "es war nur Präluzid" Klarträumer glauben lässt es währe nur Präluzid ist dagedächtnis.
Wenn es zu schwach ist werden falsche informationen hinzugefügt, wichtige vegressen, was einen verunsichert, so das man sich am ende nichmal mehr sicher ist ober er wirklich Klar war.


unter präluziden träumen verstehe ich, dass man erkannt hat man träume, aber den traum stabilisieren und seine sinne fokusieren muss damit man den traum klar erlebt...
also quasi die vorstufe von einem luziden traum.

ich mein es ist ja nicht so, dass ich nicht genau weiß was passiert ist. ich kann mich an jeden einzelnen inhalt meiner träume, besonders den kurzen zeitabschnitt vorher, wo ich merke, dass ich träume, genau erinnern kann.

ich denke, dass mein eigentliches problem ist, den traum zu stabilisieren und ihn somit aufrecht zu erhalten big


Zitat:ich denke, dass mein eigentliches problem ist, den traum zu stabilisieren und ihn somit aufrecht zu erhalten


Sobald du so weit bist, würde ich eigentlich nicht mehr von präluziden Träumen sprechen. Das ist jetzt natürlich Definitionssache, aber wie auch immer; den größten Schritt hats du ja, und wenn deine Erinnerung so gut ist, wie du sagst, hast du ja beste Bedingungen, weiterzumachen bigwink
Über die 90% kann man streiten, aber ansonsten stimme ich zu. Bei mir mit meiner schlechten Erinnerung ist es manchmal so, dass ich einfach nicht mehr genau sagen kann, ob es jetzt präluzid oder luzid war. Darum glaube ich ja auch dass es KTs gibt an die man sich nicht oder schlecht erinnert. Wenn ich ne gute, klare Erinnerung habe kann ich eigentlich ganz gut unterscheiden zwischen präluzid oder luzid. Und die Unterscheidung mach ich so wie gnutl sagt, das hat weniger mit der Länge des Traumes oder der "Qualität" zu tun, sondern damit ob das volle Bewusstsein wirlich erlangt wurde (oder aufrecht erhalten wurde). Und das weiss man dann einfach. In einem präluziden Traum kann es zum Beispiel sein, dass ich träume, einen RC zu machen, und der könnte sogar positiv sein, ich könnte dann auch rumfliegen, aber das ganze war eben doch nur ein normaler Traum, ich hab es mehr beobachtet als wirklich gehandelt. Also, neomic, vielleicht bist du schon weiter als du denkst big
-----
also ich habe mal die definition aus dem forum aufgenommen:


Zitat:präluzider Traum: Vorstufe zum wirklich luziden Traum. Ein Traum in dem der Träumer kurz bewusst, aber sofort wieder vom Traum absorbiert wird. Oder auch nur ansatzweise vorhandenes Bewusstsein ("Dies ist ein Traum! Ahhhh! Ein Monster! *panik* *flucht*").


ich werde nur nicht vom traum absorbiert sondern wache sofort auf...
ich hatte schon sehr viele präluzide träume,manchmal hab ich den traum auch ohne grund erkannt,wie z.B hier:
ich gehe mit meinem freund die strasse herunter,wo wir an meinem haus vorbeigehen,alles wirkt etwas unheimlich und unnormal.das auto meiner eltern(ich bin erst 12)steht in der einfahrt.durch die eingangstür(die fast aus ganz aus glass ist)sieht man nur,dass alles dunkel ist,obwohl ich ganz sicher bin,das normalerweise immer licht an ist,wenn meine eltern da sind.plötzlich kommt etwas nebel aus dem türschlitz.da macht es in meinem kopf "klick" und ich weiss das ich träume,als wär das normal.das ist der punkt.ich sage es ist ein traum,bin mir aber nicht wirklich "klar".mein freund sagt uznverständliche worte.ich schaue ihn an,und plötzlich verzieht sich sein gesicht zu einer wahnsinnigen grimasse und alles wird blasser und ich bin wach.
solche sachen sind mir viel zu oft passiert.ichhabe oft versucht den traum etwas klarer zu kriegen(klarheit sofort!;mehrere RCs hintereinanderbigwink,aber es hat nie geklappt.
kann mir vielleicht jemand helfen?
ich bin mal ein wenig systematisch an das thema herangegangen und habe nochmal komplett alle informationen auf wikipedia (auch das wikibook) gelesen...
dabei ist mir aufgefallen, dass alle stabilisierungstechniken irgendwie die 5 sinne fokusieren.
ich glaube jedoch, dass ich diese nicht richtig mache, also der place-bo effekt dagegenwirkt: ich stelle mir innerlich die frage, ob es denn tatsächlich besser werden würde (mit der stabilisierungtechnik).
somit habe ich mir überlegt, mir etwas neues zu überlegen, was besser klappen soll...
zwar werden die stabilierungstechniken gleich durchgeführt, aber der hintergrund dabei wird für mich ein anderer sein, bzw. die fragen oder eindrücke, die ich mir stellen werde.

glaubt ihr, dass das wirklich daran liegen könnte (auch im hinblick des postes von haider steldermann)?
Hallo ihr lieben

Bei mir ist es in letzter Zeit so.Wenn ich in manchen Träumen immer zu mir sage ich träume weiss ich dass ich träume,aber sofort vergesse ich dann immer das ich träume,dann bin ich für die meiste Zeit nur halbluzide,wie kann man das verhindern halb Luzide zu bleiben.

PS.auch wenn ich Realitycheks mache vergesse ich das ich träume.
Seiten: 1 2 3