Klartraumforum

Normale Version: Schlaf vertiefen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo,
ich würde gerne tiefer schlafen um zu verhindern das ich zu schnell durch gefühlsschwankungen zu schnell aufwachem ich hab im forum nix dazu gefunden bigsad
Am meisten träumt man in den REM-Phasen des Schlafes.
Die REM-Phasen sind die Phasen, in denen man am leichtesten schläft. Die meisten Klarträumer versuchen dewegen, besonders leicht zu schlafen, indem sie zum Beispiel statt im Bett auf dem Boden schlafen. Auch das aufwachen mitten in der Nacht ist sehr nützlich, weil man das für WBTB nutzen kann.
Deswegen hast du nichts gefunden.
Das Paradoxe ist, dass man in den von dir gewünschten Tiefschlaf(=Non-REM)-Phasen eher selten träumt. In den REM-Phasen, in denen man üblicherweise träumt, schläft man, wie michaelick schon sagte, eher leicht. Daher sind längere Non-REM-Phasen fürs Klarträumen eher kontraproduktiv.

Wenn du beim Klarwerden oder später nicht durch übermäßige Gefühlsschwankungen aufachen willst, hilft eigentlich nur eins: COOL BLEIBEN!

Lass dich nicht von der Freude, gerade klar zu träumen, übermannen. Denk einfach so was wie: "Okay, das ist ein Traum. Und ich weiß das, also ist es ein Klartraum. Und zwar MEIN Klartraum!!! Hmmm, was könnte ich jetzt tun?", aber mit abgeschalteten Emotionen, wie die Vulkanier aus "Star Trek". Später, wenn du etwas sicherer geworden bist, kannst du deinen Emotionen etwas freieren Lauf lassen.
Ennoinzichprodaktschens (cooler Name) hat ganz recht. Verhalte dich einfach so wie Neo in Matrix.

Rhetor

Hi Sento,

ja, schade dass es im Forum dazu (noch) nichts gibt neutral

Was die anderen schrieben stimmt schon, aber ich möchte dagegenhalten, dass auch der REM-Schlaf unterschiedlich tief bzw. fest sein kann.

Ich habe nämlich auch mit dem grundsätzlichen Problem zu kämpfen, dass mein Schlaf zu leicht ist.
Ich möchte sogar wetten, dass ich leichter aus dem Tiefschlaf zu wecken bin, als die meisten aus dem REM-Schlaf.
Und ich möchte außerdem wetten, dass ich immernoch klar werden könnte, wenn ich grundsätzlich (d.h. in allen Schlaf-Phasen) fester schlafen würde.

In diesem Sinne:

Wer hat Ideen? happy

LG,
Rhetor
Laut einiger Studien soll z.B. L-Theanin - der beruhigende Wirkstoff aus Grüntee - die Schlafeffizienz erhöhen. D.h. der Schlaf ist tiefer und die Relation zwischen REM-Schlaf und Tief-Schlaf soll gleich bleiben.
Hab gerade folgendes gefunden, könnte auch für Klarträumer interessant sein, obwohl es die eigentliche Absicht des TS nicht ganz trifft.
Ihm wurde wahrscheinlich schon durch die Stabi-Techniken geholfen.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...18726.html

Gerade habe ich auch noch gelernt, dass die Schlafeffizienz nicht der Faktor ist, wie viel Erholung aus einer bestimmten Menge Schlaf erzielt wird, sondern es bezeichnet den Quotienten von (geschlafene Zeit)bigsadgeschlafene Zeit + Versuchszeit zum Einschlafen)
Interessant! Aber ich find REM-Phasen mehr sexy als Tiefschlafphasen biggrin
Naja, für Tiefschlafträumer wie z.B. Don ist das vielleicht egal, aber ich möchte nicht meine Träume für eine Verbesserung der Gedächtnisleistung opfern. big
Die im obigen Focusartikel beschriebene Technik nennt sich Craniale Elektrostimulation (CES) und funktioniert quasi wie ein umgekehrtes EEG. Beim EEG werden Gehirnwellenmuster gemessen, während beim CEG das Gehirn dazu animiert wird sich auf ein bestimmtes Muster ein zu schwingen.
Die Technik ist alt und es ist nicht weiter verwunderlich, dass man damit Tiefschlaf erzeugen kann, indem man das Gehirn dazu animiert sich auf den Takt so genannter Delta-Wellen (tiefschlaftypisch) ein zu schwingen.
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass man mit dem gleichen CES-Gerät auch den REM-Schlaf ausweiten könnte. Man müsste es dann eben auf die für REM typischen Gehirnwellenmuster ein stellen.
Das kann man ansatzweise natürlich auch mit anderen Neurostimulatoren wie z.B. der Software "Neuroprogrammer" versuchen. Die Software stimuliert das Gehirn auf akustischem + optischem Weg und versucht so das Einschwingen auf ein bestimmtes Muster zu erreichen.
Hat ja Dremscience damals alles eingehend schon getestet und hier im Forum beschrieben big
(10.12.2010, 23:20)Rock schrieb: [ -> ]Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass man mit dem gleichen CES-Gerät auch den REM-Schlaf ausweiten könnte. Man müsste es dann eben auf die für REM typischen Gehirnwellenmuster ein stellen.

Ich kenne eine Klarträumerin, die damit experimentiert. Bzw. sie ist eine von mehreren freiwilligen Testern eines anderen Klarträumers (in den USA), der die Software bzw. die passenden Waves dafür kreiert. Über aktuelle Resultate kann ich nichts sagen, aber mit Glück gibt es schon einen Thread dazu.

Mich hatte CES vor Jahren auch mal sehr interessiert, aber der hohe Preis für ein CES-Gerät hatte mich noch davon abgehalten.
Ist erstaunlich, dass die Geräte so teuer sind. Im Gegensatz zu einem EEG sind sie ja recht primitiv aufgebaut. Ich hatte auch mal überlegt eines zu basteln, hatte aber bis jetzt noch keine Zeit dazu. Wahrscheinlich gibt es nur einen winzigen Markt für CES-Geräte und daher der Preis?
Ich denke wohl auch die Abnahme vom TÜV.

Ich würde nie irgendwas elektrisches an meinem Gehirn rumbruzeln lassen, an dem nicht zumindest ein Sicherheitsingenieur und ein Neurologe an der Entwicklung beteiligt waren.
Und die Entwicklungsarbeit kostet eben und die schlägt sich auf die Stückzahl nieder, die wie du sagtest, eher niedrig sind.
Und es muss auch mindesten 1 gefaktes GS-Logo dran sein!
Don Rinatos hatte, soweit ich weiß, auch Klarträume in Non-REM-Phasen, es geht also.
Zweifelsohne. Aber, REM-Phasen kann man ja im Grunde Traumgarant nenne bigwink
Seiten: 1 2