Klartraumforum

Normale Version: (Klar-)Trauminkubation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi!
Ich bin durch "Exploring the World of Lucid Dreaming" von Stephen LaBerge auf diese Technik aufmerksam geworden.Wer nicht weiß, was Trauminkubation ist guckt bitte im Wikibook nach!

Eigentlich klingt diese Technik doch sehr interessant, durch den willen einen luziden traum zu einem festgelegten thema zu "provozieren" biggrin ,doch finde ich dazu leider im forum nicht so viele sachen!

Deswegen hab ich ma einen thread aufgemacht wo ihr eure Erfahrungen posten könnt.ich hab diesbezüglich noch keine gemacht, werde jedoch diese technik heute probieren.Denn wenn man diese technik beherrscht, benötigt man wohl keine RCs mehr!

Hat von euch jemand diese Technik schonmal (erfolgreich) probiert?Was ist wichtig?Wie häufig klappt bei euch die Technik?Was haltet ihr von dieser Technik?...
Hi!
Also hier mal eine Beschreibung der Technik:

1.Man soll sich zuerst ein Thema zurechtlegen:z.B.Ich besuche im meinem Traum San Francisco.Wahrscheinlich hilft es wenn man diesen Satz aufschreibt.Wenn man luzid werden will, soll man daneben noch aufschreiben:Wenn ich San Franciso besuche, erinnere ich mich daran, dass ich träume.

2.Man soll sich nach dem Aufschreiben dann sofort hinlegen und sich auf den Themensatz konzentrieren.Stell dir vor, wie du von diesem Thema träumst und (falls du luzid werden willst) wie du bemerkst, daß du träumst. Denk an deinen Satz und das Thema (und die Absicht luzide zu werden) während du einschläfst. Die letzte Sache, die dir in den Sinn kommen sollte, bevor du einschläfst, sollte deine Absicht (luzid) zu träumen, über das Thema über das du träumen wolltest

So und wenn alles klappt, dann findet ihr euch in San Francisco wieder und merkt, dass ihr träumt happy happy

Und was haltet ihr davon?
Bei mir funktioniert es nicht.

Ich bin gut im induzieren von normalen Träumen, sogar besser als im KT induzieren.

Habe zwar schon lange nicht mehr ausprobiert, hatte aber 90% Erfolgsquote.

Beides zusammen funktioniert aber nicht. Wenn ich mir vornehme von irgendetwas zu träumen, dann träume ich davon. Nehme ich mir aber vor, dabei klar zu werden, klappt gar nichts.

Hi!
komisch!vllt. solltest du eine bestimmte aktion in deinem normalen traum mit einem rc verbinden?

aber von was geht laberge aus?die technik steht eigentlich weiter hinten und nicht genau im Zusammenhang mit den Induzierungstechniken(er meint die technik wäre nützlich um an nen bestimmten ort zu gelangen)

ich denke mal er meint wohl, dass man erst eine hohe durchschnittliche quote an kts haben soll und dann erst das versuchen soll.Warum aber eigentlich, denn wenn man dass beherrscht braucht man doch keine andere Technik?und leichter zu erlernen wenn man schon viele KTs hatte kann sie ja wohl auch nicht sein,oder?aber die richtigen "Profis",wie LaBerge oder Frederick Dodson nutzen ja diese Technik um willentlich einen KT zu bekommen...

P.S.:Ich habs auch schonmal probiert:
1.Versuch:bin mit dem gedanken an den Traum eingeschlafen auch davon geträumt doch nicht luzid!
2+3.Versuch:kein Erfolg, auch nicht mit Gedanken eingeschlafen,was wohl sehr wichtig ist!
Hi!
Heute hab ichs geschafft biggrin biggrin biggrin :
Ich bin sehr müde und leg mich ins Bett.Dann ´visualisiere meinen Traum den ich haben möchte und wie ich luzid werde und was ich dann mache so 2 mal.Ich denke an meine Intention und schlafe dabei ein.

Tatsächlich träume ich von dem Thema und werde auch luzid(der kt ist leider nur ein paar sekunden kurz weil ich die Klarheit verliere).

Fazitbiggrinie Technik ist denke ich durchaus erfolgsversprechend und von jedem erlernbar.Wenn man sie vollständig beherrscht kann man so willentlich einen KT zu einem bestimmten Thema herbeiführen.Die Technik eignet sich also sowohl zum KT induzieren als auch um dann bestimmte Sachen im KT zu machen.

Guten Tag chilly

Ich habe bei mir festgestellt, wenn ich mir vor dem Schlafengehen bewusst bin was ich im Klartraum für Handlungen machen möchte, dann werde ich klar. (Pasqual)
Ein Beispiel:
Ich möchte: Meine Wahrnehmung auf meine Knie richten, diese berühren, ansehen, springen und abfedern. Mit dieser Absicht gehe ich Schlafen und im Traum werde ich in der ersten Szene (die mir bewusst wird) klar. Die Traumdimension wird stabil, wenn ich mich um meine eigene Achse drehe.
Dann sage ich zu mir (sehr wichtig):
"Ich habe einen Traumkörper. Ich bin wirklich hier. Ich bin ich und bin in der Traumwelt. Mein physischer Körper liegt zuhause in meinem Bett. Ich erinnere mich jedes Mal wenn ich hier bin, dass ich träume". (Aufschreiben und Auswendig lernen!)
Dann mache ich alle Möglichen Handlungen mit den Knien und richte meine Aufmerksamkeit NUR auf meine Knie.

Diese Technik (Pasqual) kann man erweitern, mit den Händen, Fingern, etc. dies gibt dem Traumkörper viel mehr Stabilität und Masse. Interessant wird es beim Riechen und Schmecken (Zunge, Gaumen). Ich war mal im KT in einer Metzgerei und habe alles in verschiedene frische Brötchen transformiert, alle berührt und daran gerochen, die Leute im Laden schauten mich sehr verwundert an. Als ich sagte ich rieche nur an den Brötchen, war die Traumwelt wieder in Ordnung.

Herzliche Grüsse Hunsi
HI!
interessant,cool dass das so gut bei dir funktioniert!

Geht das auch so, dass du nur klar werden willst ohne eine bestimmte Absicht zu haben?Musstest du das erst üben oder ging das schon immer?Praktizierst du auch andere Techniken(WILD...)?Was denkst du ist das wichtigste bei der Technik?Liegt die Erfolgsquote sehr hoch oder eher so bei 50%?Hast du die Technik die Pasqual heißt eigentlich selber erfunden?Hab so eine Technik nämlich noch nie im Internet gesehen!

Hallo Hunsi,

diese Technik von dir bezieht sich also auf den Traumkörper - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...

Oder klappt das bei dir auch, wenn du dir Handlungen vornimmst, die nicht direkt die Aufmerksamkeit auf deinen TK lenken? Also z.B. eine Handlung wie: Ich möchte unbedingt den Klartraumhimmel genau betrachten o.ä.

Ist schon beeindruckend, dass es bei dir so zuverlässig funktioniert. Ist nur leider bei jedem vermutlich anders...um die eigene Achse drehen z.B. hat mich heut morgen erst im KT schwindlig werden lassen,(das ging so schwer, fühlte sich an wie zäher Gummi biggrin )dann erwachen lassen, ich konnte zwar in die Traumwelt zurückkehren, aber war sogleich wieder trüb.

LG Laura

Guten Tag Laura

Meine Erfahrung ist so:
Um Stabilität in der Traumdimension zu erhalten, benötigst du erstmal einen richtigen Traumkörper, der mit deinem physischen Körper etwa identisch ist (Später änderst du ihn nach deinen Wünschen). Dies geht nur über permanentes Üben mit allen Extremitäten deines Traumkörpers. Durch diesen Vorgang ziehst du Traummasse an dich. Dies wiederum stabilisiert die ganze Traumdimension und du wirst dir immer mehr bewusst, dass du in zwei verschiedenen Welten lebst. Durch das bemerkst du das und wann du träumst.

Alle Sachen wie Fliegen, durch Wände gehen, Prügeln, „den Traumhimmel beobachten“, Reisen (Planetenflug) etc. ziehen fast keine Traummasse an. Du kannst zwar schöne Sachen erleben aber dein „Traumbewusstsein“ reist eigentlich alleine. (auch wenn du beim Fliegen den Wind oder Wärme, Kälte spürst). Es ist mehr wie ein Tagtraum in dem du zwar weißt das du träumst, aber du lässt dich von deinen Phantasie verleiten und vergnügst dich an diesem Film.

Info zu deiner Aussage: Um die eigene Achse drehen!
Schwindel finde ich ist immer ein Gutes Zeichen, da du aktiv Energien verschiebst. Wenn ich um meine Klarheit kämpfen muss erlebe ich auch Schwindel oder extreme Energieschübe die manchmal unangenehm bis schmerzhaft sind. Doch dann bin ich super Klar.

Herzlichste Hunsi
Guten Tag chilly

Ich habe immer eine Absicht (wenn ich Klarträumen möchte) bevor ich schlafen gehe, aber ich träume NICHT immer klar. Wenn ich viel um die Ohren habe schlaffe ich kurz aber tief ohne, dass ich mich an einen Traum erinnern kann. Wenn ich Träume (d.h. wenn ich das mitbekomme) werde ich meistens sofort klar, aber manchmal habe ich zu wenig Traumenergie um mich gegen die Macht des Traumes zu wehren. Das heisst ich brauche erst „regenerativen Schlaf“ um meine erlebten Wahrnehmungen zu verarbeiten und dadurch neue neuronale Verknüpfungen zu bekommen.

Ich denke Üben Üben Üben sind das Wichtigste, dann kommt jeder Erfolg mit allen Techniken. Oder besser ist du bastelst dir deine eigene Technik zusammen. Deine Überzeugung wirkt am meisten, sie ist die Macht deiner Vorstellung. Am Anfang habe ich viele Bücher gelesen und verschieden Techniken ausprobiert, wo bei ich bei den Meisten gescheitert bin (manchmal wurde ich klar und für das danke ich all denjenigen die mal ein Buch drüber geschrieben haben ohne sie wüsste ich nicht von dieser fantastischen Möglichkeit). Irgendwann fand ich all die „Ratgeber“ der bekannten Psychologen, ihre Techniken und vor allem für was sie diese Klarheit im Traum benutzen wird (z.B Skifahren etc.) fast dumm oder lächerlich. (Ausser die Wachwelt immer in Fragestellen: Träum ich oder wach ich. Ich träume!) Da „fiel“ mir ein Buch über Traumyoga in die Hände. Die Techniken sind zwar für mich nichts, aber erstmals steht der Klartraum im Kontext des ganzheitlichen Zusammenhangs als Möglichkeit zur spirituellen Entwicklung.

Die „Technik“ Pasqual kommt von einem Eingeweihten der so heisst, deshalb nenne ich sie Pasqual. Es ist eher eine Geheimnis oder besser eine absolute Wahrheit als eine Technik.
Der Klartraum steht bei unserer Wissenschaft noch in den Kinderschuhen. Dies wird sich leider nicht so schnell ändern, so lange wir uns an diesem Weltbild festhalten, zwar kommt die Quantenphysik langsam aus dem Busch, doch die Menschheit tut sich sehr schwer mit neuen Glaubensätzen. Die Erde war auch mal eine Scheibe und der Ozean endete in der Hölle!

Danke Hunsi


Zitat:dr.klinsor schrieb am 24.11.2007 10:39 Uhr:

Dies geht nur über permanentes Üben mit allen Extremitäten deines Traumkörpers. Durch diesen Vorgang ziehst du Traummasse an dich. Dies wiederum stabilisiert die ganze Traumdimension und du wirst dir immer mehr bewusst, dass du in zwei verschiedenen Welten lebst. Durch das bemerkst du das und wann du träumst.


Du meinst damit also, dass das Arbeiten am Traumkörper sich nicht nur auf die Stabilität des gerade laufenden KTs auswirkt? Sondern dass man damit generell auf die Stabilität aller zukünftigen KTs Einfluss nimmt?
Man baut den Traumkörper sozusagen über mehrere Klarträume auf und damit erreicht man eine höhere Basisstabilität? Oder muss man in jedem KT von vorne anfangen...

irgendwie brauch ich auch mal ne andere Perspektive klartraummäßig happy
ich brauch womöglich ein anderes Realitätsmodell. Bin schon auf der Suche, hab aber noch nix Passendes gefunden bis jetzt...

Viele Grüße, Laura


Guten Tag Laura

Wie mehr du deinen Traumkörper bildest, umso mehr Klarträume wirst du haben.
Aber das geht noch weiter:
Hast du mal deinen Traumkörper, kannst du einen Traumraum bauen, der dann auch immer stabiler wird. Und nun folgt der Hammer: Ist dein Traumraum stabil, erwachst du immer im Traum in deinem Traumraum. Er ist dann deine neue ZWEITE HEIMAT. Von diesem Traumraum aus kannst überall hinreisen, Leute einladen, mit Gott sprechen etc. Bevor du dann wieder in die materielle Welt zurück kehrst gehst du immer in den Traumraum und von dort wieder in dein reales Bett (Leider bin ich noch nicht soweit. Ich kenne aber Personen die das bereits praktizieren).

Herzliche Grüsse
Hunsi
ich hab immer probleme mir klarträumen wenn ich zu mir sage ich werde mich an meine träume errinern das funtzuniert dann auch aber wenn ich dann auch sage ich werde mich errinern das ich in mein traum träume vergesse ich es oder ich versuche einfach bewusst zu bleiben ich versuche einfach meine hände oder füße zu spüren und nicht einzuschlafen aber trotztdem schlaf ich ein ob wohl ich will das ich nicht ein schlafen will ich weis nicht was da passiert ich verliere meine konzentration und schlafe dabei ein kann das sein wenn das, dass ist könntet ihr mir dann ein par tipps geben damit ich bewusst bleibe und somit wahrscheinlich in den traum gehe oder fliege und nicht einschlafe

Rhetor

@ali

Um überhaupt einen Traum zu haben (egal ob klar oder trüb) MUSST du einschlafen!

Aber lass uns das bitte da besprechen, wo es hingehört: In einem WILD-(Fragen)-Thread!

Zitat:Rhetor schrieb am 04.12.2007 22:16 Uhr:
@ali

Um überhaupt einen Traum zu haben (egal ob klar oder trüb) MUSST du einschlafen!

Aber lass uns das bitte da besprechen, wo es hingehört: In einem WILD-(Fragen)-Thread!



ich hab geantwortet


http://www.klartraumforum.de/forum/showt...startid=17
Seiten: 1 2