Klartraumforum

Normale Version: Dissoziieren - eine Methode um zum Klartraum zu kommen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Traum- und Bewusstseinsforscher Jonathan Dilas beschreibt auf seiner Internetseite (bitte Quellenangabe bei mir direkt erfragen) wie man durch sogenanntes Dissoziieren zum sogenannten Switching kommt. Beim Lesen der Beschreibungen der dann folgenden Zustände (Dilas beschreibt sie teilweise selbst als Traumzustände) kam mir folgende Überlegung:

Wenn man seine Hirnaktivität durch bewusstes Einstellen des Denkens einschränkt, könnten die gleichen Effekte eintreten wie sie Tholey mit KLB-Technik beschreibt, also nicht der Technik die einen die Klarheit beim Einschlafen erst verlieren lässt (KLG-Technik) sondern mit deren Hilfe die Klarheit vom Wachzustand direkt in den Traumzustand übernommen wird. Tholey hält diesbezüglich andere Techniken für möglich und offen. Man sollte daher nicht von vornherein ausschließen, dass das Dissoziieren zum Klartraum führen kann. Dilas nennt das Ergebnis "Switching" ... ich nenne es "Klartraum".

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Dissoziieren?

Gruß

VB

PS: an den Moderator Oskar: Ich denke ich habe jetzt einen "sauberen" Diskussionsbeitrag eingestellt. bigwink
Hallo VB !

Hinter dem Gedanken einstellen, also hinter der Gedankenleere, da ist nicht nur der bewußte Traum, sondern da ist alle Weißheit, alle Gesundheit, da ist nur noch das eigene wahre " ich ", in Verbindung mit dem ganzen Universum.

Man nennt es auch Erleuchtung !

Leider schaffen das, offensichtlich nur wenige Menschen.

Aber die Richtung, ist sehr gut und richtig !!!
Hallo!
Ich fände es schon gut, wenn du den Link wenigstens einmal postest. Ich hab den Kommentar von Oskar schon gelesen. Ich denke er meinte, dass man nicht ständig in jedem Kommentar dieselbe Adresse postet.