Klartraumforum

Normale Version: Was ist das???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, erstmal kurz zu mir, ich heiße Tina und bin 21 Jahre, komme aus der Region Hannover. Ich habe seit einigen Monaten immer mal wieder sehr merkwürdige Erlebnisse im Traum.
Meist träume ich irgendetwas schreckliches und wache in meinem eigenen Bett auf. Jedesmal denke ich mir dann, puuhh zum glück ist es vorbei, doch dann passiert wieder etwas unreales und ich habe tierische Angst. Wache aber meist wieder auf. Das kann bis zu 4-5 mal so gehen und jedesmal wird es realer und ich bin fix und fertig wenn ich wirklich endlich mal wach bin. Ich kann sehr schlecht unterscheiden ob ich träume oder wirklich wach bin. Weil es zunehmend immer wirklicher wird und ich meist in meinem bett liege im traum. aber in den meisten "traumphasen" die folgen weiß ich das ich träume!!!!
Seit einer Woche wird es mir noch suspekter. Vor einigen Tagen fing es an, dass ich wieder träume, dass mir ein "Monster" oder was auch immer ,ziemlich zu nahe kommt, doch ich erwache bevor es mir was tun kann, schweißgebadet auf. Dann: (ich hoffe ich bringe es zusammen) ich liege im Bett und schlafe und rufe nach meiner Mutti, weil ich irgendwie angst habe im traum. Immer wieder rufe ich Mama, mama, mama komm helf mir. ich sehe das nicht von außen sondern bin die schlafende tina wie da ruft aber ich weiß nur das ich träume, kann aber nichts sehen und wälze mich und rufe einfach nur. Dann kommt meine Mutter und ich wache auf, sie nimmt mich in den Arm und auch mein bruder kommt und tröstet mich. Ich stehe auf, gehe ins Bad. Aber dann, ätsch, wieder geträumt. ich liege wieder in meinem bett und es ist dunkel. ich will licht anmachen, doch meine nachtischlampe hat keinen strom, ich will den stecker einstecken doch die Steckdose verändert ihre position undverändert ihre form. ich bekomme wieder angst und dann denke ich mir. "Haaaa du träumst das ist nicht echt" und versuche auf teufel komm raus aufzuwachen. ich gehe wände hoch, kreise in meinem zimmer an der wand wie eine hysterische und will einfach nur aufwachen. Dann wache ich im bett auf aber träume wieder. aber ich weiß dass ich träume und sage mir, ok dann tust du halt mal was dir gefällt. ich wollte losgehen und zu meinem angebeten gehen. bewege meine beine und spüre auch wieder meine beine aneinder reiben beim gehen. dann wache ich auf und diesmal auch wirklich.
Nach diesem Erlebniss habe ich mal im Internet nachgeschaut und bin auf dieses Forum gestoßen und habe auch den Part mit den RC gelesen. Den mit Nase zuhalten blieb mir wohl im Gedächniss, denn nach einer erneuten "horror" traumnacht wo ich zum schluss wieder genau wusste dass ich träume, und dann erwacht bin hielt ich mir reflexartig die nase zu und merkte, dass ich keine luft bekomme.


Wie kann ich das einordnen? Ich bin allgemein ein großer Träumer und träume viel und alle möglichen Dinge.

Sorry für den langen Text aber das musste ich mal jemanden erklären.

Liebe Grüße,

Tina

Rhetor


Zitat:T!na schrieb am 06.10.2007 14:14 Uhr:
Dann wache ich im bett auf aber träume wieder. aber ich weiß dass ich träume und sage mir, ok dann tust du halt mal was dir gefällt. ich wollte losgehen und zu meinem angebeten gehen. bewege meine beine und spüre auch wieder meine beine aneinder reiben beim gehen. dann wache ich auf und diesmal auch wirklich.


Hi Tina,

ab dem Moment, wo Du entschieden hast den Traum erfreulich zu nutzen, kann man sagen dass es ein (kurzer) Klartraum war.
Das davor nennen wir hier Albtraum mit einer anschließenden Serie von Falschen Erwachen - nichts Ungewöhnliches, kann aber ziemlich fies sein.

Du hast jedenfalls das in dieser Situation einzig Richtige getan. Dass Du dann gleich echt aufgewacht bist, ist vielleicht ein wenig ärgerlich, aber das muss ja nicht jedesmal so laufen.
Vielleicht schaffst Du es ja nächstes Mal schon nach dem ersten oder zweiten falschen Erwachen den Traumzustand UND die Konsequenzen daraus (=den riesigen Handlungsspielraum) zu erkennen, dann bleibt Dir noch mehr Traumzeit für einen schönen Klartraum big
Und falls Du doch gleich wieder aufwachen solltest, hast Du zumindest dieser lästigen "Verarsche" bigwink ein Schnippchen geschlagen.

Liebe Grüße,

Rhetor
Hallo Rhetor, danke für die schnelle Antwort.

Klartraum? Mensch das ist ja klasse, dachte ich auch nach dem ich mich hier etwas eingelesen haben, war mir nur nicht sicher. Das falsche Erwachen habe ich öfters, seit einem Jahr in wöchentlichen "Phasen" gut 2-3 Nächte hintereinander. Das ist wirklich sehr sehr fies. Vorallem wenn die beste Freundin dich um Traum ersticken will ^^

Gut, wenn mir so ein kleiner Klartraum einfach so in Schoss, werde ich mich nun genauer mit befassen und mir eine Technik aneignen und üben üben üben. damit ich irgendwann den blöden Monstern gehörig den Arsch versohlen kann wenn die mich nochmal angreifen wollen. Naja und andere schöne Dinge lassen sich ja auch noch im Klartraum anstellen. bigwink

Mensch, echt erstaunlich was die Träume so in sich haben.

Lg Tina
Hi,

ich kann nur zustimmen, ich finde auch dass du eigentlich alles genau richtig gemacht hast und einfach so weitermachen solltest. D.h. insbesondere immer, wenn du aufwachst, einen RC machen. Dann dürften dir noch einige Klarträume bevorstehen.

Tschüss,
Riky
Du hast ein unglaubliches Glück, dass es du automatisch darauf kommst, dass du träumst, viele Leute müssen Monate oder Jahre dafür üben, ich übe seid einer Woche erste, aber ohne Erfolg und finde das ein bisschen demutivierend, ich beneide dich und die jenigen, die ähnliche Fähigkeiten haben^^
Im Moment träume ich auch so ein Sch***. Diese Träume sind zwar faszinierend da sie sehr sehr sehr s..... real sind obwohl unrealistisch. Aber ich genieße sie nicht wirklich //obwohl ich froh bin mich überhaupt an meine Träume zu erinnern^^.
Vor kurzem (kann sogar heute Nacht gewesen sein) bin ich sogar klar geworden (seit langem), *freu* aus totaler freude habe ich überhaupt nicht an stabis gedacht (nicht mal einen RC hab ich gemacht; ich wusste von den Erlebnissen her, dass ich träume; hab den RC voll vergessen). Ich also sofort los fliegen (mein altes Leiden^^) Es hatte sogar geklappt (endlich) *stolzsei*. Ich fühlte wie mein Körper langsam abhob und immer höher in die Lüfte abhob. Das Problem war nur, dass ich nach dem "Startsprung" nichts mehr gesehen hab; ausser schwarz bigsad und kurz drauf wach wurde bigsad

Zitat:T!na schrieb am 06.10.2007 14:53 Uhr:
damit ich irgendwann den blöden Monstern gehörig den Arsch versohlen kann wenn die mich nochmal angreifen wollen.


Du könntest sie natürlich auch fragen, wer sie sind und was sie von dir wollen. Dann werden die bösen Monster vielleicht ganz lieb oder kriegen Angst vor dir(!) und rennen weg. Es muss ja nicht immer Gewalt sein.

Zitat:Ennoinzichprodaktschens schrieb am 07.10.2007 21:08 Uhr:

Zitat:T!na schrieb am 06.10.2007 14:53 Uhr:
damit ich irgendwann den blöden Monstern gehörig den Arsch versohlen kann wenn die mich nochmal angreifen wollen.


Du könntest sie natürlich auch fragen, wer sie sind und was sie von dir wollen. Dann werden die bösen Monster vielleicht ganz lieb oder kriegen Angst vor dir(!) und rennen weg. Es muss ja nicht immer Gewalt sein.



Das mit den in Arsch treten war ja auch mehr ne Floskel. ich denke, dass ich selbst im Traum nicht so mutig wäre. big

Ich habe es heute übrigens mal mit der WILD Methode probiert. Ich war ohnehin sehr schläfrig und wollte es einfach mal ausprobieren. Mir ist aufgefallen, dass es garnicht so einfach ist, ein klares Bild zubekommen. Habe einen mir sehr bekannten wunderschönen ort gewählt, als ich endlich klarere Bilder bekam und schon ziemlich dämmerig war ging die Tür auf und meine Mutter :" Willst du frühstücken kommen?" Krach, alles weg. *grummel* biggrin

Ich habe mir jetzt ganz fest vorgenommen zu trainieren wie eine Blöde. Finde es einfach traumhaft welche Möglichkeiten man hat wenn man klar träumt.

Schlafwandelt eigentlich jemand von euch? Ich habe es neulich mitbekommen als ich bei einem nächtlichen Ausflug plötzlich fallend gegen meine Tür erwacht bin. Das war vielleicht ein Schock!! Mein schmerzender Fuß ließ mich drauf schließen, dass ich wohl an meinem Bett mich gestoßen habe. wer weiß wo ich sonst gelandet wäre. Bestimmt am Kühlschrank biggrin


Lg Tina
Ich hab den Post gefunden! Ich zitiere:

" Im Moment träume ich auch so ein Sch***. Diese Träume sind zwar faszinierend da sie sehr sehr sehr s..... real sind obwohl unrealistisch. Aber ich genieße sie nicht wirklich //obwohl ich froh bin mich überhaupt an meine Träume zu erinnern^^.
Vor kurzem (kann sogar heute Nacht gewesen sein) bin ich sogar klar geworden (seit langem), *freu* aus totaler freude habe ich überhaupt nicht an stabis gedacht (nicht mal einen RC hab ich gemacht; ich wusste von den Erlebnissen her, dass ich träume; hab den RC voll vergessen). Ich also sofort los fliegen (mein altes Leiden^^) Es hatte sogar geklappt (endlich) *stolzsei*. Ich fühlte wie mein Körper langsam abhob und immer höher in die Lüfte abhob. Das Problem war nur, dass ich nach dem "Startsprung" nichts mehr gesehen hab; ausser schwarz und kurz drauf wach wurde "
Themahochschieb big

Ich melde mich mal wieder zu Wort, weil ich hilfe brauche. Ich weiß sehr egoistisch vn mir nach langer Zeit hier wieder auftauchen und dann Hilfe verlangen. Tzz böse Tina.

Aber ich hatte das Klarträumen zur Seite geschoben, mich nicht mehr mit beschäftigt, keinen Nerv, keine Zeit. usw.
Doch es hört nicht auf.
Ich habe niee sonderlich viel RC geübt oder sonstige Klartraumübungen gemacht. Nix, doch 1-2 in der Woche mal mehr mal weniger, träume ich, weiß dass ich träume, mache RC,will meinen Traum alleine steuern, mache das auch, bekomme kurz drauf Angst und wach bin ich. Letztes Erlebnis vor Tagen:

Stehe mit einer Freundin im Fahrstuhl unserer Schule, werde klar und halte mir die Nase zu, juhu ich träume also los gehts, drücke auf eine Taste vom Fahrstuhl weil ich halt ins Erdgeschoss möchte weil es da nach draußen geht. Und dann übermannt mich die Panik, wie immer im KT, die Tür geht auf und da hocken Menschen mit roten Köpfen und fieses Fratzen, ich denke "wach auf du blöde kuh, loooos, angst, fiep, winsel" Drücke schnell auf die "TürzuTaste" vom Fahrstuhl und vorbei ist es. Wach ist die Tina.
So in etwa läuft es immer ab, auch ohne Monster oder so. Einfach so bekomme ich angst und will aufwachen. Ich schaffe es nie lange klar zu träumen. Ich nehme mir immer vor beim nächsten mal zu denken "Is nicht schlimm, es ist toll KT zu können, du könntest im Traum selbst die gräßlichsten Dinge überwinden und "schlagen".

Was kann ich machen? Bin grade wieder so im thema drin und es kostet manchmal echt Kraft und Nerven. Vorallem, ich mache immer den NasenRC oder zähle Finger, obwohl ich erst 1 oder 2 mal vor monaten dieses im realen Leben gemacht habe.

Und ein anderes thema: Ich schlafe, wache auf, habe die Augen aber zu und kann sie nicht öffnen, liege starr da und kann mich nicht bewegen. Ich weiß dass ich im Bett liege und ringe mit mir selbst, dass ich mich wieder bewegen kann. Nach ner halben Minute kann ich mich dann wieder normal bewegen. Das kommt zum Glück nicht oft vor ist aber gräßlich.
zu thema nummer 2: das ist einfach nur die schlafstarre. nicht immer angenehm aber notwendig damit du dich während der REMphase nicht verletzst. und du weißt ja auch schon dass das nach kurzer zeit vergeht, der körper wacht in diesem fall einfach nicht so schnell auf wie der geist.
also keine angst das ist verhältnismäßig normal.

LG jey

Hallo Tina,

wovor hast du denn Angst, wenn sich im KT mal keine Monster vor dir aufstellen? Könntest du allgemein vorm Klarträumen Angst haben? Wenn du direkt nach solchen Klarträumen mal dein Gefühl befragst, wovor hab ich eigentlich Angst -vllt. bringt dich das der Lösung näher.

Die Bewegungsunfähigkeit ist sicher durch die Schlafstarre zu erklären, dazu kannst du hier im Forum viele Hinweise und Erfahrungsberichte finden, ist nichts wirklich Gefährliches bigwink
@jeyselle: Ohh ich Dummi, klar Schlafstarre, schon gelesen aber nicht dran gedacht, dass es das sein kann... big NErvig und gruselig in der Tat,aber wenns harmlos ist dann is gut. *g*

@Laura: Ich weiß es nicht wovor ich angst habe, aber es kann nicht an den Monstern liegen, da ich diese Angst auch in "Happy Rosa Puschel alles wunderbar" Träumen habe. Wenn Monster auftauchen habe ich meist schon Angst oder mulmiges Gefühl, sie verstärken das nur.
Ich liege dann immer wach und denke: "Wieso hast du Angst vor KT´s? Andere freuen sich wenn sie einen haben und du rennst weg?!"
Wie kann ich das abstellen? Hat jemand einen rat oder einen Topic in Greifbarer Nähe?
Wenn mir die KT´s schon zufallen dann will ich die auch erleben und freudige Dinge tun und nicht weglaufen. big

Danke euch für eure Antworten, wirklich lieb.

Lg Tina

Zitat:T!na schrieb am 31.01.2008 20:21 Uhr:
Wenn mir die KT´s schon zufallen dann will ich die auch erleben und freudige Dinge tun und nicht weglaufen. big


Kann ich gut verstehen. Hast du schon mal probiert, direkt nach dem Klarwerden ganz absichtlich innezuhalten, dir zu sagen "Ruhe, stop, jetzt wird nicht losgetobt" biggrin ? Mal versuchen, ganz am Anfang, trotz vllt. aller Euphorie, sich nur auf Ruhe reinbringen zu konzentrieren. Deine Umgebung für ein paar Momente nur anzuschauen, aufnehmen, was du siehst. Vllt. tief durchatmen.
Und dich dann einer schönen KT-Aufgabe, die du dir im WL zurechtgelegt hast, widmen.

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein neutral

LG Laura