Klartraumforum

Normale Version: Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Ich hab mir vor zei Tagen das Buch von Tholey gekauft und auch schon bis zum "Fortgeschrittenenbereich" gelesen. Bis gestern war ich noch sehr optimistisch!
Hab die letzten zwei Nächten auch klarere Träume gehabt als sonst.
Meine Befürchtung trat gestern auf als ich mich mit 2 Freunden übers Klarträumen unterhielt...
Diese erzählten mir , dass sie schon immer Träume haben die sehr real sind und bei denen sie nicht wissen ob sie Wachen oder Träumen!
Solche Erfahrungen hatte ich noch nie...
Jeden Morgen kann ich mich immer nur sehr lückenhaft (wenn überhaupt) an meine Träume erinnern.Beispielsweise träumte ich heute Nacht ,so lustig es auch klingen mag, dass ich mit mehreren Affen im Zoo wäre und wir einen kleinen Affen retten müssten .... Ich kann mich zwar an einen Dialog erinnern, allerdings nicht wie im richtigen Leben ,dass heißt ich weiß "WAS" gesagt wurde ,aber nicht wie es gesagt wurde.(An andere Sinne wie Sehen und Hören kann ich mich auch nich erinnern)
Nun befürchte ich das ich überhaupt nicht klarträumen kann weil mir einfach die Grundlage dafür fehlt.
Vieleicht kann mir jemand ne Antwort geben wär echt nett big
Die Grundlage fehlt ohl keinem. Es ist ein häufig zu beobachtendes Phänomen, das Leute die noch nie Klargeträumt haben sagen: "Und, was ist schon dabei? Ich weiß immer wenn ich träume. Ist doch ganz klar, wenn ich ins Bett gehe ist alles was dann kommt ein Traum." Erst wenn man näher nachfragt stellt man fest, das an diesen Träumen meist ganz und gar nichts klares ist. Die Gesprächspartner verstehen einfach nicht worüber man wirklich redet, weil sie sich nicht wirklich damit beschäftigt haben und einfach glauben sie wären schlauer.

Und was die Traumintensität angeht: die kann man trainieren. Dafür reicht es schon ein Traumtagebuch zu führen und sich vorzunehmen sich an seine Träume zu erinnern. Schreibe JEDEN Trumfetzen auf, bleibe am morgen noch etwas liegen und versuche dich an deine Träume zu erinnern. Nehme dir beim zu Bett gehen vor dich am morgen SOFORT zu fragen was du grade geträumt hast. Wenn du das tust wirst du dich sehr schnell an viele Träume erinnern können und die werden auch intensiver werden.
Das hab ich auch schon gemerkt, führe nämlich eins.
Danke dir ,bin erleichtert big
Hi,

Arne:
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Die Gesprächspartner verstehen einfach nicht worüber man wirklich redet, weil sie sich nicht wirklich damit beschäftigt haben und einfach glauben sie wären schlauer. </TD></TR></TABLE>
Das stimmt, anfangs war ich auch wegen solchen Geschichten deprimiert - solche Aussagen konnte ich jedoch nur bei Mädchen finden - so komisch es klingen mag.
Aber manche davon haben in der tat sehr klare Träume, wenn auch nicht umbedingt alle Kriterien erfüllt sind.
Eine berichtete z.B. (davon war ich anfangs sehr beeindruckt): Das sie in ihnren Träumen auch oft weiss, dass sie sich in einem befindet. Wenn dann "schlimme Sachen" passieren, die sie nicht möchte, spult sie einfach so lange vor und zurück, bis es anders eintritt. Von Spulen habe ich vorher noch nichts gehört! bigwink Ich denke das kann man schon luzide nennen, wenn auch mit der starken Einschränkung, dass sie sich im Traum eben nocht nicht soweit bewusst ist, dass sie weiß das alle Personen reine Traumcharakter sind. Ein leider allzu bekanntes Problem...

Viel mir nur so nebenbei ein, sry wenns nicht ganz hier her passt.

MfG
Silverpearl
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Diese erzählten mir , dass sie schon immer Träume haben die sehr real sind und bei denen sie nicht wissen ob sie Wachen oder Träumen! </TD></TR></TABLE>

da hast du es, diese schlauberger wissen es nicht. beim klatraum erkennst du das du träumst. diese realen träume hat jeder.


skajin bigwink

denk nich mehr über das gelavere nach
les einfach dein tholey buch weiter und red in zukunft über klartraum-themen im forum hier,
hab das schon selber gemerkt, dass man mit freunden oder so nich richtig bzw. gar nich darüber reden sollte
hier hast ja wenigstens die fachleute big


sag das nicht slugs hab im politik unterricht einen vortrag übers klarträumen gehalten. klar gabs da ein paar miespeter die mir das versalzen wollten und einige haben es nicht verstanden. aber sogar die die es nicht ganz gepeilt haben waren davon echt beeindruckt. ich konnte natürlich auch begründen warum traumarbeit auch ein politisches thema ist.
es gab eine 1 , aber das ist auch nicht so wichtig ein mädel aus der klasse hat angefangen damit zu arbeiten und hat sogar ake´s induziert, wo ich verbissen dran arbeit und nur eine hinbekommen hat. [Bild: dizzy.gif]
wenn es einer von hundert kapiert dann hat es sich gelohnt, ok einige denken ich wäre ein träumer und ein spinner aber diese menschen schlafen noch tief und fest ZZZZzzzZZZZZ


bis dann
gruff
und wieso ist Traumarbeit ein politisches Thema?