Klartraumforum

Normale Version: Rauschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo allerseits,

bin neu hier und wünsche euch allen erst mal ein wundervolles neues jahr.

ich habe von luziden träumen schon früher mal in der geo gelesen, mich aber dann nicht weiter damit beschäftigt. im november bin ich dann auf arnes seite gestossen und das erste mal was darüber erfahren wie man es selber schaffen kann luzide zu werden.
also hab ich gleich damit angefangen meine träume aufzuschreiben und rc´s durchzuführen.
am anfang hab ich alles noch sehr krampfhaft versucht. und als sich nicht sofort ein erfolg einstellte war ich etwas enttäuscht augenroll also hab ich locker gelassen, und siehe da, 2 1/2 wochen nachdem ich auf arnes seite getroffen war klappte es.

in der zwischenzeit komme ich auf 5 luzide träume, und in den meisten fliege ich eigentlich nur durch die gegend. ist immer irgendwie das erste was ich mache wenn ich bemerke das ich träume, na ja, eigentlich ist es ein teil von meinem rc.

egal. langer rede kurzer sinn, was ich heute nacht veruscht habe ist endlich mit jemand zu sprechen. ich bin dann auf einen älteren herrn gestossen, denn ich eigentlich nicht bewusst kenne, und hab ihn gefragt ob er mir was erzählen kann. da hat der angefangen auf mich einzureden und ich konnte, das ist auch das thema dieses threads, leider gar nichts verstehen. ich hatte plötzlich ein ständiges rauschen im ohr. ich hab mich mehrfach bei ihm entschuldigt, das ich leider nichts hören kann da es bei mir so rauscht. hab mich versucht zu konzentrieren es los zu kriegen, klappte aber nicht. der ältere herr wurde daraufhin immer wütender und hat sich dann irgendwann mal abgewandt und ist gegangen. ich hab ihm noch paar entschuldigungnen hinterhergerufen. als er dann weg war, war auch das rauschen verschwunden. ist euch schon mal sowas passiert? warum könnte mein unterbewusstsein was "dagegen" haben, das ich ihn verstehe? vielleicht war ich aber auch einfach nur zu nervös.

noch eine zusatzfrage. im gleichen traum gelang es mir dann doch noch ein gespräch zu führen. es war sehr kurz. da war ein behinderter junge im rollstuhl und eine ältere frau. ich fragte die beiden ob sie mir was erzählen könnten. der junge drehte der älteren frau zu und sie nickte ihm freundlich und aufmunternd zu, daraufhin drehte sich der junge zu mir und sagte: kannst du dich an deine operation nach der geburt erinnern? das hat mich sehr verwundert und etwas in panik versetzt, so das ich aufwachte. die sache ist die, es gab meines wissens keine operation. wie sehr kann man den traumpersonen "vertrauen"? wobei das natürlich eine vielleicht etwas doofe frage ist augenroll

als neuling auf diesem gebiet freue ich mich auf eure antworten und erfahrungen mit ähnlichen situationen.
Willkommen maksimo

Als ich das erste mal einen Klartraum hatte, nahm ich meine Stimme sehr verzerrt und teilweise verrauscht wahr. Aber in deinem Falle könnte es evt. eine unterbewusste Abwehr sein, wodurch verhindert werden sollte, dass du etwas erfährst, wofür du nicht vorbereitet wärst. Ich hatte mal einen Klartraum, in dem mir der Zugang zu einem Raum durch eine art Kraftfeld verweigert wurde.

Was das vertrauen anbelangt: So wie die Umgebung und die Ereignisse im Trübtraum eine gewisse Symbolik beinhalten können, so natürlich auch im Klartraum. Was eine Traumperson sagt, kann also ebenfalls symbolisch gemeint sein. Wie bei der Trübtraumintepretation solltest du also auch hier auf dein Herz und deinen Verstand höhren, denn es kann vorkommen einer "feindlich" gesinnten Gestalt ("Topgog") zu begegnen, die dich nur fertig machen will und echten blödsinn labert bigwink
Hi und Willkommen happy . Ich denke das Hauptproblem war, dass du dich zu sehr auf den Traum eingelassen hast. Es gab für dich keinen Grund dich bei der Traumfigur zu entschuldigen, es ist nur eine Figur aus deinem Unterbewusstsein. Ich hätte vielleicht, statt mich unterwürfig zu entschuldigen und die Traumfigur so zu verärgern, sie aufgefordert doch bitte anständig zu reden. Es ist dein Traum, du kannst ruhig so selbstbewusst auftreten wie du es möchtest.

Dadurch, dass du dich zigmal entschuldigt hast, hast du in dir die Erwartungshaltung geweckt, dass der Gesprächspartner irgendwann verärgert reagiert (eben wie in wirklichkeit), was dann zu einer selbst erfüllenden Prophezeiung geworden ist. Wecke doch lieber die Erwartungshaltung, die dich deinem Ziel näher bringt (eben, das die Person deutlich redet), dann sollte es besser klappen.

P.S.: Ist natürlich nur meine ganz persönliche Interpretation bigwink .
Es ist sicherlich nur ein Schreibfehler, aber es muß "Topdog" heißen, dann machts auch wieder Sinn bigwink

Schöne Träume,
Thomas
ich hab letztens in einem Wachtraum Photos angeguckt.
Dann bin ich aufgewacht - vermutete das "Starren-Problem", aber Augen bewgen half nix.
Dann schliefich wieder ein und war wieder in dem kleinen Zimmer mit den Photoalben auf dem Tisch, doch der Raum war etwas anders und ein Photo das meine Aufmerksamkeit erregt hatte war nicht mehr dabei...

Ich bin irgendwie etwas "benommen" im LT, obwohl ich klar sehen kann, kommen mir kaum die richtigen koordinierten Gedanken etwas zu tun....