Klartraumforum

Normale Version: Der Wecker...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja, wie ihr sicher wisst gibt es Situationen in denen man den Wecker ausmacht und weiterschläft sobald er klingelt. Aber ich wache gar nicht erst auf, während der Wecker munter düdelt. Das ist für WBTB natürlich blöd. Könnt ihr mir Tipps geben?
Hast Du einen Radiowecker?

Wenn ja: solche Wecker lassen sich meistens umschalten von Radiobetrieb auf reinen Alarmbetrieb, also mit einem internen Weckton.

Und der ist meiner Erfahrung nach immer derart penetrant eklig laut, dass er "normalen" Leute fast einen Herzinfarkt beschert..

Der müsste für Dich eigentlich ausreichen bigwink
Tja, also wenn dich der Wecker gar nicht erst weckt hilft wohl nur dir nen neuen, lauteren zu besorgen bigwink

LG DS
Nein. Ich benutze mein Handy als Wecker und als Ton "Bass Test 1-2Hz.", davon bekomme ich im Wachleben Kopfschmerzen, aber es geht noch immer nicht.
Kauf dir doch einfach nen vernünftigen Wecker. Ist das nicht die einzige logische Lösung für dein Problem, dass du von deinem Handy nicht wach wirst? Oder sagen wirs so: einen Versuch wäre es doch mal wert.
Ich weiß nur zu gut, was er meint.
Mein Bruder kann sich drölfzig Wecker stellen, trotzdem wird er davon nicht wirklich geweckt. Er wird zwar manchmal teilweise wach und schaltet im Halbschlaf den Wecker aus, schläft dann aber sorglos weiter.
Er braucht schon einen sehr triftigen Grund um wirklich aufzustehen, mit oder ohne Wecker. Und das ist dann auch mein Tipp an dich. Nimm dir fest vor, an deinem gewünschten Zeitpunkt aufzustehen und sag es dir selbst ein paar mal vor. Bei mir wirkt sowas.
Der Wecker darf bei solchen Härtefällen natürlich nicht in Reichweite stehen. Wenn der erste Wecker auf dem Schrank, der zweite unterm Bett und der dritte auf dem Tisch steht und sie dann laut und zeitversetzt klingeln (und nicht direkt nach 30 Sekunden aufgeben), sollte das den hartnäckigsten Schläfer Dauerhaft aus seinen Träumen reißen bigwink.

LG DS
Ich habe mir auf mein Handy eine einminütige Anweisung zum WBTB gesprochen, die ich manchmal nachts als WBTB-Weckton benutze. Ich spreche darauf mit ruhiger, aber bestimmter Stimme und rede mich in der 2. Person an. Vielleicht hilft dir dieser Tipp.
da ich meinen wecker auch nichtmehr wirklich wahrnehme, bzw das ausschalten schon zu oft in meine träume einbinde, stelle ich mir nun auch immer zusätzlich noch das handy.
insgesamt herrscht dann 50 min lärm bis ich wirklich aufstehn kann. komischerweise klappts ohne probleme, wenn mich eine person weckt oder wenn ich was wichtiges vorhabe.
würde also einfach alles vorgeschlagene probieren (mehrer wecker mit unterschiedlichen tönen in unterschiedlichen reichweiten, vorhaben setzen)
es ist ein natürliches phänomen, wenn man sich mit seinen träumen beschäftigt - dann auch man gerne schlafen will.
siehe meine signatur.

und dann kann man schon einmal ne std. benötigen um aufzustehen.

lg
gonzales

Rhetor

Wenn es Dir bei Deinem WBTB nicht so sehr auf eine konkrete Uhrzeit ankommt, dann könntest Du die natürliche Methode mit abends deutlich gesteigerter Flüssigkeitszufuhr anwenden.
(Komisch, dass die noch nicht erwähnt wurde. Ist eigentlich eine Standardtechnik augenroll )

Mit ein bischen herumexperimentieren müsste sich damit die Zeit(en) zu der/denen Du raus musst, auch zumindest auf eine Stunde genau timen lassen, denke ich.

Und wenn Du schon mal auf der Toilette bist, musst Du nur Dich anschließend nicht gleich wieder hinlegen, sondern eben tun, was Du Dir für Dein WBTB vorgenommen hast.

Aber das ist dann eine andere Geschichte und hat mit dem Wecker-Thema nichts mehr zu tun ...
Also das wäre mir an seiner Stelle ehrlich gesagt etwas zu riskant, dass das in die Hose geht. Vielleicht wird er ja selbst davon nicht wach :-)
machs so wie ich: stell dir mehrere wecker, aber zu verschiedenen uhrzeiten, so dass einer die leichteste schlafphase erwischen muss
Keks? -.-