Klartraumforum

Normale Version: Mal anders Betrachtet (Sammelthread)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
In diesen Thread soll es darum gehen seine Erwartungshaltungen/Betrachtungsweisen in bestimmten Situationen zu ändern und es sich dadurch evtl. etwas leichter zu machen (oder nur zum Spass) Hier mal einige Beispiele:


Ich kenne dich schon lange - Einstellung: Dein Gegenüber ist ein Fremder? Rede und Verhalte dich so, als ob du ihn schon lange kennen würdest.

Hab ich schon mal gelernt - Einstellung: Hier redest du dir ein, dass du neues Lernmaterial (Vokabeln,etc.) nur wiederholen mußt, da du es schon einmal gelent hattest.

Ich gehe raus(bzw. rein) - Einstellung: Beim betreten von Räumlichkeiten (z.B. Schule) stellst du dir vor raus zugehen. Bzw. beim Velassen von Räumlichkeiten reingehen (in die Welt o.s.ä.)

Ich habe Urlaub - Einstellung: "Ich habe Urlaub und gehe heute mal freiwillig zur Schule/Arbeit, einfach mal so aus Spass, damit ich was zu tun habe."


von spell, aus dem thread über die Truman Show:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4685

Alles was geschieht ist mein Wille - Einstellung

Ich bin zu Hause - Einstellung: und das ueberall, egal wo ich bin und was ich tue.



Freue mich auch über eure kreativen Vorschläge...
Lieben Gruß
CBD
Coole Idee der Thread!

Jede®, die/der mit mir zu tun hat tut (mir)ausschließlich Gutes. (Ist mir wohlgesonnen)
Vielleicht bin ich ja nur ein Realist, aber was für einen Sinn macht das?
wieso einen extra thread hierfuer und wieso im speakers corner? (weil im philo die leute nich rein guggen?)

@shinyama
probier es aus und du siehst vielleicht, welchen sinn das machen kann. wenn du meinst, realist zu sein, wirst du wohl die ansicht haben, die realitaet sei etwas festes. die beispiele die in diesem thread stehen oder noch kommen, zeigen eher dass die realitaet von uns gestaltet wird und auch umgestaltet werden kann.
meine erfahrung zumindest. solche saetze sind natuerlich nur anstoeße.

@topic

das ganze ist ueberaus interessant, ich moechte jedes detail wissen und die zusammenhaenge begreifen (zum lernen allgemein)

ich brauche keine gruende, keinen sinn (im handeln) (v.a. gegen unkreativitaet, motivationsmangel, schuechternheit, fehlende spontanitaet, langeweile, usw.)
da gibts einige abwandlungen die man sich machen kann. je nachdem was einem am meisten zusagt. auch fuer staerkere klarheit im augenblick und gegen zwaenge und unsicherheit:
ich kann jederzeit alles verlieren / sterben
ich habe nichts zu verlieren

natuerlich das klassische alles unser traum
oder auch sowas, was leicht kitschig klingt: alles (geschieht) in liebe

es gibt keine person (es gibt nur das, was da ist, aber niemanden der es wahrnimmt oder tut) (gut gegen egozentrik und einsamkeit)

Zitat:wieso einen extra thread hierfuer und wieso im speakers corner? (weil im philo die leute nich rein guggen?)


Einen extra thread, da ich dachte die Ideen zu sammeln (nur der Übersicht halber) im oben genannten Faden könnte es vll. auch zu schnell oftopic werden. Warum im speakers corner? Gute Frage, hab wohl nicht nachgedacht *schäm*. Dann bitte wohl doch eher zu philosophie glare

@shinyama: Besser als spell hätte ich es auch nit ausführen können. Probier's einfach mal aus...
Naja... Aber vor allem Dinge wie

Jede®, die/der mit mir zu tun hat tut (mir)ausschließlich Gutes. (Ist mir wohlgesonnen)

oder

Ich kenne dich schon lange - Einstellung: Dein Gegenüber ist ein Fremder? Rede und Verhalte dich so, als ob du ihn schon lange kennen würdest.

Das muss man doch schon sehr kritisch sehen meiner Meinung nach, da muss man auch differenzieren.
Hi,

es geht ja nicht darum, dass man diese Aussagen wie "jeder tut mir nur gutes" glauben oder für real halten soll. Es geht darum dass man merkt wie unterschiedlich man die Realität wahrnimmt, wenn man mit einer solchen Prämisse herangeht und nicht, wie es oft der Fall ist, mit eher negativen. Es geht darum zu zeigen, wie sehr die eigene Erwartungshaltung das, was man selbst erlebt, beeinflusst.

Niemand behauptet, dass eine Aussage wie "Alle wollen mir nur gutes" wahrer oder richtiger ist als "Alle wollen mir nur schlechtes". Aber jemand der die erste Prämisse macht erlebt die Welt einfach völlig anders als jemand der die zweite macht.

Und irgendwelche Erwartungen und Vorurteile schleppen wir alle mit uns herum, in der Regel unbewusst.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Tschüss,
Riky
Ich habe gerade beim stöbern im Netz eine interessante Seite gefunden.
http://www.paranormal.de/para/ballabene/...bungen.htm

Besonders faszinierend finde ich die Mauna-Spaziergänge:
In Kürze:

"Mit den Augen eines Kleinkindes schauen"
- Alles wird zum ersten Mal begutachtet und bestaunt.

"Mit den Augen eines Künstlers schauen"
- Alles um einen herum ist pure Kunst.

"Schauen mit den Augen eines Touristen"
- Bekanntes wird zu Sehenswürdigkeiten. Erleben von Vergangenheit und Geschichte

Rhetor

(Ich mach einfach mal weiterbig

"Ich habe eine überaus wichtige Mission zu erfüllen"
- Alles, was man tut, jeder Schritt, jeder Handgriff und jedes Wort, ohne jede Unterscheidung, ob man Bock drauf hat oder nicht, dient der Erfüllung einer überaus wichtigen Mission.

(Ist nicht meine Idee, passt aber hier ganz gut, finde ich)
wo es einem langweilig ist, gibt es doch vieles neues zu entdecken:
ich bin hier eigentlich völlig fremd (wie wenn man vielleicht in einen traum ist, in dem einem alles nur gewöhnlich erscheint, weil das die rolle ist, die man spielt; oder wie cbd vielleicht auch: augen des touristen)

...
an fremden seh ich meine eigene phantasie, in mir selber seh ich fremde phantasien
Ich existire nicht/Ich bin schon tot

Der Gedanke kam mir als alle um mich herum miteinander redeten und mich einfach nicht beachteten, ich lief einfach nebenher und überlegte ob ich eigentlich bin. (Passiert mir öfter)

MM
Tipitaka

PS: Schöne Ideen hier big
(20.08.2007, 14:36)shinyama schrieb: [ -> ]Vielleicht bin ich ja nur ein Realist, aber was für einen Sinn macht das?

Seltsam: Heute finde ich diesen Thread eigentlich ganz interessant.
Die Zeiten ändern sich.. big
"mit gedanken sollte mehr gespielt werden", wie spell mal sagte. ich find die idee echt gut. mein "jetz mal ganz ehrlich"-versuch jetzt als sammelthread für alle^^
(06.01.2009, 22:30)Rhetor schrieb: [ -> ](Ich mach einfach mal weiterbig

"Ich habe eine überaus wichtige Mission zu erfüllen"
- Alles, was man tut, jeder Schritt, jeder Handgriff und jedes Wort, ohne jede Unterscheidung, ob man Bock drauf hat oder nicht, dient der Erfüllung einer überaus wichtigen Mission.

(Ist nicht meine Idee, passt aber hier ganz gut, finde ich)

Das finde ich persönlich sehr gut.
Zb für die Schule, wenn man es als Mission ansieht oder sogar als Spiel, "mal gucken wie schnelle ich das kann" hat es einen Reiz und man will es gerne schnell und ordentlich erledigen..

Quasi ich bin James Bond mein Auftrag: Lerne 100 Vokabeln, für jede falsche Vokabel im Test muss ich mir ein Herz ins Gesicht malen, oder so...

Meine Mission : Mach den Pc aus und lern verdammt nochmal!!

Bin weg lernen ^^
Weine nicht, wenn das Ende gekommen ist, freue dich, dass es so lange gedauert hat. (keiner Erläuterung nötig)
Seiten: 1 2