Klartraumforum

Normale Version: Realitychecks trotz nicht-Vorhanden-Sein-Im-Traum?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sufu wurde genutzt, habe allerdings nichts passendes gefunden.

Also wie man schon lesen kann ist die Frage ob, und wie man einen Rc machen kann auch wenn man in seinen Träumen nicht vorkommt. Ich komme in meinen Träumen eigentlich nie vor, sondern erlebe immer Geschichten aus der dritten Person (Ich bin allerdings nicht anwesend).

Dürfte ja eigentlich gehen, da es ja bloß darum geht das das Bewusstsein bemerkt das es nurn Traum ist, oder?

(Übrigens inzwischen ist meine Traumerinnerung recht gut, Die ganze Woche lang konnte ich mich an jeden Tag detailiert an 2 Träume erinnern happy

Dann wollte ich nochmal allgemein fragen ob es was bringt Kritische Rcs zu machen, auch wenn einem nichts besonderes passiert. D.h Immer wieder mal einen Rc machen. (Denn ich habe das Problm mir passiert nichts außergewöhnliches.. Und im Traum kann wirklich der derbste Unsinn kommen und ich bemerke nichts.^^)


Zitat:Tanrem schrieb am 13.08.2007 22:35 Uhr:
Dann wollte ich nochmal allgemein fragen ob es was bringt Kritische Rcs zu machen, auch wenn einem nichts besonderes passiert. D.h Immer wieder mal einen Rc machen. (Denn ich habe das Problm mir passiert nichts außergewöhnliches.. Und im Traum kann wirklich der derbste Unsinn kommen und ich bemerke nichts.^^)


Natürlich bringt es was. Wenn dir dein tägliches RC-Machen in Fleisch und Blut übergegangen ist, machst du es irgendwann auch im Traum; das ist ja auch der Sinn der Sache.
Das wichtige sind nicht die RCs sondern das kritisceh Bewußtsein.
Du kannst in diesen Situationen ja eh nicht Physisches machen, also musst du möglichst Logikfehler finden, die dich so stutzig machen, dass du das Träumen bemerkst.
Deine Situation ist relativ schwer hab cih das Gefühl.
Du hast zwar ein eindeutiges, häufig auftretendes Indiez das du träumst, aber ich kenne das wenn man nur beobachter ist, man denkt nicht wirklich.
Du solltest es vieleicht mal mit häufigen Suggestionen zusätzlich zum standartmäßigen kritiscehn Denken(Träum ich gerade? Was könnte hier nicht stimmen? Wie bin ich hier her gekommen? etc.)versuchen, so dass du eventuell auch ohne Hinterfragung merkst dass du träumst.
Ich denke mit der Zeit wird es dann eh einfacher es zu bemerken.
Frag dich einfach öfters kritisch, ob du gerade "vorhanden" bist und aktiv ins Geschehen eingreifen und mit der Szenerie interagieren kannst.
Vorschlag: Wenn du irgendwie mal ohne RC klar werden solltest, versuche, rauszuzoomen. Stell dir vor, das liefe alles in einem Fernseher (oder auf einer Kinoleinwand) und du hältst den Kopf einfach nur nahe davor. Gehe etwas zurück und erkenne, dass der Traumfilm nur zweidimensional im Fernseher bzw. auf der Leinwand läuft. Gehe noch weiter rückwärts und nimm deine Umwelt wahr. Und schon bist du in deinem eigenen 3D-Traum.

(By the Way: Das erinnert mich an Platons Höhlengleichnis. Es ist so, als wenn du deine (Trübheits-)Fesseln zerreißt, dich umdrehst und das (Klarheits-)Feuer siehst.)
Ich habe am anfang auch immer in der dritten person geträumt.

Durch Traumtagebuch und ein wenig Autosuggestion träume ich jetzt allerdings hauptsächlich aus der ersten Person.

Denke, wenn du dir suggerierst aus der ersten person zu träumen und viel TTB führst wird sich das auch bei dir ändern.

(die mitglieder in diesem forum, wissen wieviel ich rumgebarmt hab, dass ich nur in der dritten person träume bigwink )
Schreib ich auch mal wieder bigwink

@Ennoin Klar ist es mir klar, jedoch kann ich ja keine Rcs in dem Sinne machen wie die anderen bigsad Deinen Tipp werde ich aber mal versuchen wenn ich es den jeh schaffen sollte klarzuträumen...

@gorguhrt
Ja daran muss ich arbeiten. Jedoch ist ja ein Teil meiner Probleme, das ich nie aktiv im Traum eingreif, sondern morgens beim Aufwachen einfach nur weiß was ich geträumt habe. Und Suggestionen wirken bei mir nicht.

@Ry das selbe wie oben. Ich merk nicht das ich müde werde, Schlaf urplötzlich ein dann ist leere und am morgen weiß ich halt einfach was ich geträumt habe. Eingreifen oder fragen klappt da nicht bigsad

@Xenitic Naja ob das wie ich träume dritte Person genannt werden kann? Ich wach morgen aufs und habdann den "Film" einfach im Kopf. TTB führe ich natürlich schon bigwink

Das ganze wäre ja halb so schlimm wenn ich wilden könnte. Aber tija thats life. Karma.