Klartraumforum

Normale Version: Realitychecks - Keine gute Wahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich beschäftige mich jetzt schon seit längerer Zeit mit dem Klarträumen und bin zu einem Schluss gelangt. Realität-Checks sind der größte Mist. In einigen Büchern über das Thema Klarträumen stösst man immer wieder auf diese Form des "Verstand-Trainings". Hiermit soll das Gehirn trainiert werden, den Unterschied zwischen Wachen und Träumen zu erkennen.

Meiner Ansicht nach eignet man sich mit dieser Technik jedoch nur lästige Ticks an, die nur schwer wieder loszuwerden sind. Der gesammte Alltag wird von diesen kleinen Tests bestimmt, auch wenn es sich immer nur um ein paar Minuten handelt. Ihr müsst jetzt nicht denken, dass ich damit Probleme hätte, denn mir ist schon am Anfang aufgefallen, dass das nicht gut Enden kann. Diese Technik mag vielleicht zu Erfolgen führen, jedoch tun dies andere Techniken viel "aufwandsfreier" und "gesünder". Man muss an seiner gesammten Einstellung zum Träumen arbeiten. Wenn man morgens früh wach wird, eignet sich die Selbst-Suggestion hervorragend. Man sagt sich während dem Wiedereinschlafen immer wieder "Ich werde luzid Träumen" und versucht sich eine Szene vorzustellen. Zu diesen Techniken ist das Forum vollgestopft.

Fazit ist, dass ich allen Anfängern aber auch Fortgeschrittenen rate, sich sein Gehirn nicht mir diesen Ticks zu versülzen.

Ich bin gespannt, was ihr von dieser Methode haltet.
OK, erstmal sind diese RC's kein Mist.
zweitens sind die RC's auch eine Technik, die sogennate Reflexionstechnik. Einer der wohl leichtesten Techniken die es überhaupt gibt. Sie wurde glaube ich von Paul Tholey erfunden.
drittens: nur weil du keinen Erfolg mit den RC's hattest darfst du dir noch lange nicht das Recht nehmen sie als Mist oder sonnstwas zu bezeichnen.
4. ist Selbst-Suggestion auch eine gute Technik, aber ich denke das du dich damit nicht gerade aufs Klarträumen vorberitest. Mit der Reflexionstechnik bereitest du dein Bewußtsein aufs Träumen vor, was bei der Selbst-Suggestion nicht so ist. Die Selbst-Suggestion ist nur eine Methode vielleicht mal einen Klartraum herbeizurufen.
5. Scheinst du ein totaler Noob zu sein wenn es ums Klarträumen geht und auch wenn du sagst, dass du dich mit Klarträumen schon länger beschäftitgst , denn so würde kein Erfahrener Träumer reden. Liess erstmal einbisschen bevor du sowas behauptest.
Wer sowas sagt kann sich nocht nicht lange mit Klärträumen beschäftigen.
"Ich bin gespannt, was ihr von dieser Methode haltet. "
Die ist nicht neu, die kennt hier fast jeder

Warum meldest du dich eigentlich an? Willst du uns jetzt nur raten einen anderen Weg zu gehen, nur, weil du glaubst es sei der leichtere müssen jetzt alle anderen Mist sein?
Oder willst du einfach nur deine Wut über die Technik von Paul Tholey hierauslassen?

Nico






hallo kartoffler

sowas hab ich schon mal gehört, nur halt in die richtung das rc´s am anfang helfen und das man sie dann verwerfen soll. und ja du hast verdammt recht, es gibt nichts nervigeres als rc´s. was hälst du eigentlich von der technik das wachleben als traum zu sehen. also sowas wie einen einfachen übergang zu erschaffen. biggrin

@horus: reg dich doch nicht so auf, er wollte nur einen konstruktiven beitrag leisten. und das er ein noob ist würde ich nicht sagen.


gruss
gruffalo
ach bitte... ein noob würde nicht so reden.
Ich kenne viele Leute die glauben alles zu wissen ,es aber dann doch nicht tun.
biggrin biggrin biggrin

Ich habe eine Lösung für euer Problem!

KartoFFler verbrennen wir auf dem Scheiterhaufen und Horus setzten wir als päpstlichen Inqusitor ein bigwink
@Horus
Ich würde nicht so leichtfertig über die Fähigkeiten anderer urteilen. Das schlägt doch nur auf den Magen bigwink

RCs haben schon ihre Berechtigung. Es verhilft ein kritisches Bewußtsein der Realität gegenüber zu entwickeln. Ich muß ja nicht immer alles glauben, was mir in der Realität präsentiert wird. Ich werde insgesamt bewußter und auch in der Realität klarer. Viele Menschen (wahrscheinlich die meisten) machen doch vieles unbewußt. Autofahren von A nach B. Plötzlich ist man da und weiß nicht, wie man hingekommen ist. Das ist traumtypisch aber vielen passiert das in der Realität, weil sie einfach alles UN-bewußt machen! Folglich konditionieren RCs das Bewußtsein, sodass man mehr vom Leben mitbekommt. Da nehme ich die "Ticks" gerne in Kauf. Mit der Zeit habe ich einige ganz lieb gewonnen, z.B. den Händetrick oder vom Boden abheben!
Hmm.. ich finde die Idee, mit den RC wirklich eigentlich sehr gut und wirkungsvoll. Viel Zeit geht dabei nicht verloren und es ist auch extrem einfach.
Hi,
die Sache mit der Selbst-Suggestion funktioniert schon sehr gut. Sie ist ja die Grundlage für LaBerges MILD-Technik. Mit dieser hatte ich auch nach kurzer Zeit recht großen Erfolg. Das Problem ist nur, das aber nicht jeder damit zurecht kommt, so wie eben Dir die RC's nicht liegen.

Aber im Allgemeinen sollte man mal darüber nachdenken den Neulingen auch mal diese Technik nahezulegen. In letzter Zeit läuft es ja eher so, dass einem Neuling gesagt wird " Du musst RC's machen und dies und das". MILD zB wird so gut wie nie erwähnt.

@KartoFFler
Moin, schön das Du zu uns gefunden hast, und man auch mal dazu kommt über eigentlich altbewährtes zu diskutieren

@Horus
Sei mal nicht so unfreundlich, die gute Kartoffel meint es bestimmt nicht böse. Ich finds ja gut was Du sagst, aber es geht um den Ton, und der ist hier im Forum doch in der Regel so schön freundlich kiss
Also erstmal willkommen Kartoffler!

Ich find einerseits hast du zwar recht, RCs sind manchmal ziemlich nutzlos und nervig, zb wenn jemand alle paar Minuten auf die Uhr schaut um zu sehen ob sie noch normal funktioniert.
Anstadt viele RCs zu machen frag ich mich öfter mal, wo ich bin, wer oder was ich bin, was ich grad mach und ob das Sinn macht. Im Traum macht man ja nämlich oft Dinge die nicht so logisch sind wie mit Fledermäusen Gassie- gehn uä.
Wenn mir dann was komisches auffällt probier ich einfach mal ob ich fliegen kann.

Ich denk jeder muss seinen eigenen Weg finden, bei manchen funktioniert vielleicht Autosugestion besser oder WILD, aber wir sind halt mal alle verschieden und deswegen sollte man respektiern dass bei manchen bestimmte Techniken funktionieren und bei anderen eben nicht.
zum thema rc´s, ich habe auch damit geübt aber ich hab nie einen rc gemacht um klar zu werden. ausser neulich bei dem falschen erwachen. ich hab mal sogar einen rc gemacht und er hatte nicht funktioniert obwohl ich geträumt hatte(hand in die wand).
im endeffekt geht es um mehr achtsamkeit mehr klarheit am tag = meht klarheit in der nacht.

gruss
gruffalo
Mir ist noch was ganz Wichtiges eingefallen was eindeutig für RCs spricht!
Sollte ich mal von Außerirdischen entführt werden, kann ich mir danach wenigstens sicher sein, es nicht geträumt zu haben, weil ich ja schön brav meine RCs gemcht hab - lol

cu
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Sollte ich mal von Außerirdischen entführt werden, kann ich mir danach wenigstens sicher sein, es nicht geträumt zu haben, weil ich ja schön brav meine RCs gemcht hab - lol </TD></TR></TABLE>
da hab ich was was gegen rc´s spricht. paul tholey ist mal von einer leiter gesprungen und wollte fliegen weil er dachte das er träumt(hat vorher rc gemacht). er hat sich ein bein gebrochen. ich weiss auch nicht wie der mann das geschafft hat. [Bild: dizzy.gif]
quelle: bludorf/forsa "specktrum der nacht"

gruss
gruffalo
LOOL, bestimmt hat er sich leicht gefühlt oder sowas ^^
Huhu,

ich halte die RC's persönlich für sehr gut und keinesfalls für "lästige Ticks" oder gar "ungesund"! Wenn es soweit ist, dass ich mir RC's nicht mehr abgewöhnen kann oder als Tick ansehe währe ich sehr froh - wenn es dann nicht schon unterbewusst passiert und immer als negativ ausgewertet wird!!

@gruf: <TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> was hälst du eigentlich von der technik das wachleben als traum zu sehen. also sowas wie einen einfachen übergang zu erschaffen. </TD></TR></TABLE>
Bei den RC's geht es doch im Prinzip auch nur darum ein kritisches Verhältnis zur Realität, bzw. zum Bewusstsein zu bekommen (wie es thom bereits schrieb!) - und natürlich diese im Traum zu machen, wobei ich den ersten Punkt für wichtiger bei RC's erachte. Also läuft dein Vorschlag doch fast aufs selbe hinaus - oder sehe ich da was falsch?!

Hehe... hätte Tholey vielleicht besser versuchen sollen mit der Leiter in der Hand zu fliegen! bigwink

MfG
Silverpearl
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Also läuft dein Vorschlag doch fast aufs selbe hinaus - oder sehe ich da was falsch?! </TD></TR></TABLE>
ja so ungefähr, es läuft darauf hinaus alles im hier und jetzt zu erleben und das auch in den schlaf mit rüberzunehmen.
ich nimms immer ziemlich wörtlich [Bild: dizzy.gif]

gruss
gruff