Klartraumforum

Normale Version: Woher wisst ihr, wann ihr träumt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich les hier recht häufig Zeitangaben, wie "in den Morgenstunden" usw.
Jetzt Frag ich mich wie ihr das eingrenzen könnt.
Ich merk eigentlich nur wann ich einen Traum hatte, wenn ich direkt danach aufwache.
Nach klaren Träumen wacht man gern mal auf, das kommt nicht selten vor und dann schaut man halt auf die Uhr. Oder wenn man eine WBTB-Technik macht (man lässt sich zu einer bestimmten Zeit von einem Wecker aufwecken), dann weiß man natürlich auch wie spät es ist.
Oder bei einem WILD: da ist es recht einfach.

Sobald ich die ersten Symptome für eine REM-Phase spüre, schaue ich nochmal auf die Uhr. Dann, nach dem Ende des Klartraums (durch Aufwecken oder Aufwachen) notiere ich wieder die Uhrzeit und habe so sogar eine recht gute Zeitangabe für die (max.) Traumdauer.

Dazu muss ich sagen, dass die Uhrzeit bei mir in Form einer großen Deckenprojektion vorhanden ist, das macht es also recht einfach.