Klartraumforum

Normale Version: Hypnagoge Bilder <-> Traum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zu allererst möchte ich nur vorwegnehmen, dass dieser Thread kein Erfahrungsberichte-thread über diese schönen Bilder werden soll, die man bekommt, wenn man auf dem Auge liegt, oder einen Druck erzeugt.

Des weiteren noch mal ein Link, den ich ganz gut finde.


Ich habe ab und zu, wenn ich z.B. entspanne und Musik höre, oder einschlafen möchte, diese hypnagogen Bilder. (Jetzt fragt sich sicher einee der Mods, wieso ich ein neues Thema aufmache, aber ich würd das gerne klären, da es selbst bei "gewohnten" Klarträumern noch nicht ganz geklärt zu sein scheint.)

Charakter der Bilder:
-ohne mein Zutun entstanden, daher plötzlich
-sehr plastisch, manchmal sogar so stark, dass ich erstaunt bin
-können erhalten werden oder teilweise wieder hervorgerufen
-sind szenenfähig, also man kann entlang gehen, auch wenn man weiß, dass es "nur" Bilder sind und man noch nicht schläft.
-verändern sich, auch wenn man sie als solche erkennt.


Das geht teilweise so weit, dass ich sie erkenne, jedoch drin bleibe und sie sich trotzdem ohne mein Zutun entwickeln.
Kleines Beispiel:
Ich bin in einem Bahnhof und schaue mich um.

Dann erkenne ich das Bild als solches.
Ich kann es am "Leben erhalten" und gehe weiter und schaue mich um. Dann gehe ich in einen Wagon und will lesen, wohin er fährt. Doch zu meiner Überraschung steht dort etwas, das aussieht wie Latein.

Das Ganze hat also große Ähnlichkeit mit einem KT, doch ich bin noch wach und keine SP. Auch ist der zustand so instabil, dass ich mühe hab, ihn aufrecht zu erhalten und ich spüre keine Umgebung.(Sinne fehlen komplett)

Jetzt frage ich mich, wie dieser Zustand zu erklären ist, wo er anzusiedeln ist, wie man diesen Zugang zum Traum erklären kann und vor allem Nutzen kann.

Falls ihr das auch kennt schreibt bitte zu den Fragen etwas! (Jedoch bitte nur dann, wenn sie sich von den "normalen" hypnagogen Bildern untescheiden, die von weitaus flüchtiger natur sind.

lg
Tl
So etwas hab ich auch schon mal erlebt. Und zwar während einem WILD Versuch. Ich hatte ein kurzes Blackout und plötzlich sah ich eine filmszene vor meinen augen, und zwar einen volleyballplatz und ein paar leute. Doch nach einer zeit verschwand sie nicht wieder, sondern sie stabilisierte sich. Irgendwann war ich sogar im geschehen drin. Dann setzte auf einmal die SP ein.

Für mich ist allles was noch nicht während einer SP vor meinen augen geschieht noch kein Traum, sondern nur intensives hypnagoges erleben.

Daher kann in meinem beispiel, das vor der SP nach meiner definition auch noch kein traum gewesen sein. Die Filmszene ist nur dann in einen übergeganegn.

Zu deinem beispiel würde ich daher sagen, dass es auch einfach nur sehr starkes hynagoges erleben war.
Ist es überhaupt nötig, da eine Grenze zu setzen?

Ich meine, wenn alle Eigenschaften eines Traumes da sind - wenn auch enorm instabil - nur, dass man eben noch nicht schläft, kann man ja eigentlich auch von einem Traum sprechen.
Ich denke, der Übergang ist fließend und daher sehr schwer zu klassifizieren.

lg
gnutl
Ich hatte es auch ganu kurz Seitdem denke ich immer drüber nach wie es zustande gekommen ist.

Jede Menge Bilder kommen vorbeigeschoßen und ganz plötzlich ein klares Bild das ichg bis jetzt noch beibehalten habe.



Es war wie ein Traum oder eine Vision.
Ist bestimmt ein Vorstadium vom Klartraum weil man weiss das man Wach ist, nur halt sehr unstabil.
Kleine Frage am Rande: Nehmt ihr die Bilder wirklich visuell wahr, als ob ihr sie wirklich mit den augen sehen würdet oder sind die schon "in euren köpfen drin", als würdet ihr euch die nur vorstellen?

Hatte bis jetzt noch keine hypnagogen Bilder und wenn ich Wilde und auf die Bilder warte, weiss ich nicht ob ich bewusst "gucken" soll oder einfach den Gedanken freien lauf lassen soll. Gestern lag ich im Bett und nach einer Weile hatte ich bestimmte szenen in meinem Kopf die ich aber nicht visuell wahrgenommen habe. Die kamen mir eher vor wie Traumszenen, aber als ich die bemerkt habe (war schon fast eingeschlafen) war ich wieder hellwach und die Bilder weg.

Normalerweise mache ich mir nicht solche Gedanken und gebe mich einfach mit meinen Erfahrungen zufrieden aber dieser Thread hat meine Neugier geweckt.

Hoffe ihr könnt mir das beantworten

Philipp

Also am Anfang nehme ich die Bilder eher unscharf wahr, qualitätsmäßig so als wenn ich selber versuche, sie zu visualisieren. Später, wenn ich dem Einschlafen näher bin, werden die aber deutlicher. Wie dann die richtigen Traumbilder auch sind. Das läuft beides oft im Wechsel ab, manchmal schreckt man ja auch während des Einschlafens aus so einer Szene wieder auf, zuckt zusammen oder so.
Kenn ich irgendwie vom morgentlichen "Ach ich döse noch ein bischen.".
Ich sehs auch irgendwie als fließenden Übergang, da ich's auch schon erlebt hatte, dass ich meinen realen Körper gespührt habe, aber trotzdem geträumt habe, also noch ein wenig tiefer als nur hypnagoge Bilder.
Für mich gibt es da schon einen Unterschied!
In den Hypnagogen Bildern oder sogar kleinen Szenen wird man nicht richtig eingebunden. Also man ist eher in beobachtender Lage.

Ein Traum beginnt für mich, wenn ich in die Szene eingebunden bin und Gefühle vorkommen wie Angst, Freude...


In meiner letzten Supplement-Erfahrung ( http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4878 ) habe ich den Unterschied gemerkt. Erst waren es veschwommene, instabile kleine Szenen in beobachtender Lage. Irgendwann haben mich die Szenen so gefangen, dass ich in der Szene richtig integriert war. ERST DANN BEGINNT FÜR MICH DER WIRKLICHE TRAUM.


@Pitty

Die Hypnagogen Bilder nehme ich richtig visuell wahr. Als würde man ein Foto betrachten. Diese können sehr plastisch und detailiert sein, fast schon erschreckend real. Am Anfang habe ich mich immer erschrocken, da sie auch meist auf mich zukamen. Als würde man mit einer Kamera Zoomen.


Die beste Zeit für mich ist die Mittagspause, wenn ich leicht müde bin. Ich setze mich bequem hin und schließe die Augen. Bin aber nicht so müde um einzuschlafen. Nach etwa 5-10 Minuten treten sie fast mit Sicherheit auf.
Meist zusammen mit einem Akustischen Rauschen oder Pfeifen.
Wenn man das Rauschen wahrnimmt, dauert es nur noch wenige Sekunden bis ca. 2 Minuten bis es anfängt.
Das Ganze klappt aber nur, wenn man entspannt ist und an nichts anderes denkt.
------

So, jetzt kann ich eine knappe Woche nicht mehr ins Forum. Bin Jobmäßig unterwegs. Ein paar Tage ohne das Forum sind schon schwer bigwink


Gruß, Painter
Ich verstehe noch nicht richtig, was nun hyonagoge Bilder sind.
Vor einiger Zeit versuchte ich Mittags zu WILDen, shclief jedoch nciht richtig ein. Hin und wieder jedoch sah ich irgendwelche Dinge. Einmal beispielsweise nahm ich kur wahr, dass ich in einem rasendem Auto sitzen würde. Sind dies hypnagoge Bilder?
@Painter

Danke, genau die Info wollte ich hören^^
Zwar habe ich demnach noch nie hypnagoge Bilder erlebt, aber ich habe ja Zeit und Geduld. Das was ich gesehen habe waren dann wohl schon Traumszenen. Ich werde mich demnächst, wenn ich frei und keine Sorgen habe, mal aufs Sofa setzen und mich nur entspannen. Mache ich sowieso viel zu selten.
@Blutkehle666:

jep, das dürften hypnagoge bilder gewesen sein bigwink