Klartraumforum

Normale Version: Skala der Traumbewusstheit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Einmal hab ich versucht Höhere Stadien der Klarheit zu beschreiben. Es gibt also noch Steigerungsmöglichkeiten big


Zitat:Don Rinatos, was wäre denn so ein typisches Stufe-8-Erlebnis von dir?


Ein Nachmittagstraum auf der Wiese
Basisklarheit
Sterile Klarheit


Zitat:F: verstehen:
- setzt ein kriterium zur interpretation des traumgeschehens voraus. d.h. Einen uebergeordneten, bzw. umfassenden kontext. Dieser koennte ebenso das wachleben sein, wie auch andere traeume. Es gibt jedoch nicht das verstehen, sondern verstehen ist vom kontext abhaengig.
- hier waere also auch eine „absolute klarheit“ nur zu denken in der form, diese tatsache zu erkennen, und vielleicht, dass von jeglichem kontext und damit vom begriff der bedeutung abschied genommen wird. (oder dass man alle diese kontexte zusammen aktiviert und beruecksichtigt.)



dazu fällt mir ein Klartraum ein:


Zitat: Hinter mir wuchs ein großer Berg aus Angst doch ich erkannte, dass es nur meine Gedanken sind. Der Berg verwandelt sich in eine Oma und setzt sich mir gegenüber. Wir fahren Straßenbahn in der Linie 11. Die Alte hat ein Pelzmantel und ein Pelzhut an. Ihr Gesicht ist von vielen Falten zerfurcht, sie hat fast keine Zähne im Mund.
Sie nimmt meine Hand, betrachtet die Handlinien und murmelt: "Nein, nein, das sieht nicht gut für dich aus!" Plötzlich streckt sie einen Finger wie eine Pistole zu mir aus und schreit: "Ha, Ha reingelegt!" Hat sie aber nicht. Ich bin absolut klar und spreche nicht mit ihr. Sie beobachtet weiter meine Hand und ich ihr Gesicht. Plötzlich wird mir klar, dass sie immer beim Handlesen den unterschiedlichen Leuten eine Handlinie klaut und diese Linie auf ihrem Gesicht erscheint. „Hier“sagt sie, „diese ist eine besondere Linie, die dich in die geistige Richtung führt. Die werde ich dir wegnehmen.“ Sie nimmt mir die Linie, die auf den Mondberg führt und legt sie sich auf die rechte Wange. Sie wirkt dadurch nicht jünger! „Mensch“, sage ich, „warum machst du das? So wirst du nur älter.“ „Und du?“, antwortete sie, „nach jedem Klartraum schleppst du Wissen mit! Du wirst auch älter!“ Sie steckt wieder ihren Finger zu mir und schreit: „reingelegt, reingelegt, jetzt hast du gesprochen!“ Das ganze juckt mich gar nicht.

Wir fahren am Bahnhof vorbei und schweigen. Ich sehe keinen Sinn mit ihr zu reden. Sie ist nur mein Gedanke. Die Alte startet einen 2. Versuch:
- Weißt du warum du so oft in deinen Träumen Straßenbahn fährst, fragt sie mich
- (Ich schweige)
- Du gibst doch an, über deine Tramsymbole bescheid zu wissen, sagt sie. Also dann erzähle warum du immer Straßenbahn fährst
- (Ich bin stumm wie ein Fisch)
- Na dann verrate ich dir das Geheimnis. Weil die Straßenbahn dich immer führt, aber du weißt nicht wohin-schau:
Ich sehe die Stadt aus der Vogelperspektive und die Straßenbahnlinien sind nichts anderes als die Linien auf meiner Hand. Es ergibt alles einen tieferen Sinn doch ich pfeife darauf, da es nur ein Traum ist.
Die Alte schweigt beleidigt und irgendwann nach 3 Stationen steigt sie aus.

Rhetor

Edit: @spell

Sehr schön ausgearbeitet, gefällt mir um Klassen besser als die stümperhafte Dodsen-Skala big

Was ich noch ein wenig vermisse, sind diese (auch von Don geschilderten) Dinge, die in Richtung "Auflösung des ICHs" gehen.
coole pointe, don big

@rhetor, ich denke, wenn man die an vielen stellen geschilderte losloesung vom kontext in hoeheren graden betreibt, wuerde das einer aufloesung des ich nahekommen.

@ricky

Zitat:Traum ist eben immer noch "samsara". Wenn ich das richtig verstanden habe und erinnere.

wuerde ich auch sagen, aber ich wuerde nicht soweit gehen, sich von der welt abzukehren. nirwana ist letztendlich wiederum samsara.
Ich kann es nicht genau sagen, würde aber zu 3 tendieren.
Ich würde sagen, ich bin auch Stufe 6 bigwink
Bei mir: level 5-6

würde mich freuen, wenn ich aufsteigen würde pleased
Ich denke für Einsteiger ist eine solche Skala auf jeden Fall sehr motivierend. Man hat den gleich auf der ersten Seite vor Augen, was man alles erreichen kann, und dass man die Liste "abarbeiten" kann. Soweit ich weiß, richtet sich das Buch ja auch an Einsteiger. Und Stufen 6, 7, 8 finde ich vom Wortmaterial auch immer lohnenswerter zu erreichen.

Allgemein find ich das Buch von Dodson nicht so schlecht (abgesehen von den unzähligen Rechtschreibfehlern und der Gestaltung) wie es oft dargestellt wird.
Na toll, war schon ne etwas längere Zeit auf Stufe 6, bin jetzt aber wieder auf Stufe 1-2....
Sowas kann einen echt die motivation rauben...
Naja, wird schon wieder.
hmm war schon Stufe 5..hatte allerdings auch erst 2 luzide Träume ^^
*thema ausgrab*


zwischen 5 und 6 würde ich sagen. Wobei ich grad dabei bin auf 6 zu klettern. bigwink
Ob man sich an den Traum nachher erinnert, sagt rein gar nichts über den Grad der Luzidität aus.
Punkt 1 ist quatsch!

Punkt 3 und 4 sind OK! Ich war selbst in diesen Zuständen.

5, 6, 7 und 8 kann man als "luzid" zusammenfassen. Auch hier gilt: Die Kontrolle über den Traum sagt nichts über den Grad der Luzidität aus.
Auch das Wissen des Sinns sagt darüber nichts aus.
Dazu müsste man eine separate Skala erstellen

Summa Sumarum bleiben 3 Zustände übrig.
ich würde definitiv auch die punkte 5-8 zusammenfassen, wobei punkt 5 (oft) noch zu punkt 4 gehört...

und ja... wenn man über entscheidungsfreiheit/kontrolle verfügt, dann kann man auch den traum für sich "deuten"...
---> punkt 6 = punkt 7 = punkt 8
(06.06.2009, 20:18)Fallout schrieb: [ -> ]Punkt 1 ist quatsch!

Wieso?
Ist mir auch schon passiert. Im Nachhinein erkennt man das nur daran, dass schon viel zu viel Zeit vergangen ist, um die ganze Zeit wach gewesen zu sein. Nicht einmal eine Erinnerung, dass man geschlafen hat bleibt übrig.tongue

Ich bin in etwa auf Stufe 6-7
(07.06.2009, 09:27)Leth schrieb: [ -> ]
(06.06.2009, 20:18)Fallout schrieb: [ -> ]Punkt 1 ist quatsch!

Wieso?
Ist mir auch schon passiert. Im Nachhinein erkennt man das nur daran, dass schon viel zu viel Zeit vergangen ist, um die ganze Zeit wach gewesen zu sein. Nicht einmal eine Erinnerung, dass man geschlafen hat bleibt übrig.tongue

Mir ist es auch schon passiert. Aber die Traumerinnerung sagt doch rein gar nichts über die Klarheit aus. Selbst KTs kann man vergessen.

Ich habe mich wohl verzählt. Insgesamt sind es 4 Zustände, nicht 3.

Punkt 2 ist OK
Punkt 3
Punkt 4
Punkt 5,6,7,8 fasst man zusammen.

Oh, man, erst spreche ich andere Leute mit Fallout an, und jetzt kann ich nicht mal mehr zählen, was kommt noch. wall
Hm, wieso wollt Ihr das alles zusammen fassen?

Ich kenne Klarträume, ich denen ich glaube sehr klar zu sein, ich kann mich aber nicht im Mindesten an meine KT-Ziele erinnern oder gar den Sinn des Traums erfassen. Besser gesagt: ich komme gar nicht erst darauf, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Stattdessen dümpele ich in außerhalb des Traums als sinnlos empfundenen Tätigkeiten herum, mit anderen Worten - man hätte sich für den KT was Besseres einfallen lassen können.

Dann gibt es KTs, in denen ich sehr viel klarer bin und mich sofort mit "höheren Zielen", dem Traumsinn, Energieexperimenten etc. beschäftige, meine Klarheit also eindeutig besser einsetze. Und das, weil meine Klarheit von Anfang an eine höhere war.

Und dann gibt es noch Klarträume, in denen ich hochklar irgendwo herumschwebe, ganz ohne Traumbilder oder das Bedürfnis danach. Das würde ich schon als höhere Klarheit bezeichnen, auch wenn ich das nicht lange durchhalte...

Insofern würde ich schon verschiedene Stufen der Klarheit unterscheiden, auch wenn ich das anders beschreiben würde als dieser Autor hier. Solche Zustände aber mal eben leichthin zusammen zu fassen, halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, auch wenn das natürlich jeder für sich selbst entscheiden und "einteilen" muss.
Seiten: 1 2 3