Klartraumforum

Normale Version: Trübträume weniger bunt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bedeutet Trübtraum für Euch einfach nur soviel wie "kein Klartraum" oder sind Eure Nicht-Klarträume tatsächlich trüb und weniger bunt (...)?
Würd mich mal interessieren!
LG, Sovis



(Edit: Titel aussagekräftiger)

Zitat:weniger bunt (...)?


Nein, einfach nur kein Klartraum. Weniger bunt sind sie auch nicht zwingenderweise (außer man hat Pech)

gg
ich kann mich gnutl nur anschließen, obwohl meine trübträume oft wirklich sehr trüb sind. Alle meine 4 kts waren dagegen ziemlich farbenreich.
Mir geht es manchmal sogar so, dass ich meine normalen Träume als stabiler und von der Auflösung her besser empfinde. Ich bereue dann manchmal in jenen Träumen nicht klar geworden zu sein bigwink

LG DS

Zitat:Würd mich mal interessieren!

Dito! big

Interessant wäre es doch, wenn du deine eigene Erfahrung posten würdest, damit man vergleichen kann.
Wie kommst du andererseits darauf, Trübträume wären nicht bunt und lebendig?
Ich glaub es kommt immer drauf an, was man
a)erwartet
b)ob man Farben auch im Wachleben bewusster wahrnimmt. (Künstler nehmen sie anders wahr als ich z.B.)
c)Farben im Traumzusammenhang eine Rolle spielen.
Beispiel:Ein Traum in einer grauen Welt. (Kann schon viel aussagen)

Tl
die bezeichnung trübtraum benutze ich einfach für nicht klare träume... die sicht, farbenpracht usw haben darauf keinen einfluss
Meine "normalen" Träume sind immer voll bunt und total lebendig (war mein erster KT gestern auch). Deswegen finde ich das Wörtchen "trüb" ein bisschen irreführend.

Mich interessiert, ob "trüb" bei Euch in den "Nicht-KTs" die Bedeutung von "grau" oder "weniger bunt" oder so hat.

Wir könnten ja "Trübtraum" als Definition ja noch bei den Begriffserklärungen adden...
Trübtraum ist eigentlich ein feststehender Begriff und bezeichnet, wie schon gesagt, einen nicht-luziden Traum, unabhängig von der visuellen Beschaffenheit.

LG DS
Das "trüb" bezieht sich halt aufs Bewusstsein, genau wie das "klar".

Tschüss,
Riky