Klartraumforum

Normale Version: Spiegel in euren Träumen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Gast

Hallo allerseits!

Ich habe den folgenden text schon in einem anderen forum gespostet, doch da ich hier mehr leute vermute, die luzides träumen beherrschen, poste ich den text auch hier mal.

"Letztens experimentiere ich mal wieder mit luziden träumen, und da habe ich aus spass mehrmals in den träumen in den spiegel geschaut. Sehr zu meinem erstaunen habe ich meistens NICHT das gesicht gesehen, das ich aus dem wachen leben kenne. Manchmal war das gesicht nicht mal von selben geschlecht.

Das ganze ist für mich recht überraschend, denn ich bin davon ausgegangen, dass das unterbewusstsein über jahre hinweg komplett konditioniert ist, und sich mit dem spiegelbild aus dem wachen leben identifiziert. Steckt mein unterbewusstsein in einer identitätskrise? bigwink Wie ist es denn so bei euch?

also ich habe mal in einem traum von mir, der präluzide war, in den spiegel gesehen
und eigentlich nur mein gesicht gesehen
ohne irgendwelche besonderheiten
bei mir is das auch so
ich kann mich nur erinnern, einmal hatte ich in einem klartraum rote augen, wie als ob ich auf einem foto wäre, das mit einem blitz fotografiert wurde.
Kann wenig dazu sagen ... außer mal nen kleinen Link zum ähnlichen Thread zu geben. So als anregung *g*.

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...php?tid=25

Gast

Ich hab das in letzter zeit weiterverfolgt. Ich habe in den träumen 3 oder 4 mal in den spiegel geguckt, aber jedes mal das gesicht gesehen, das ich aus dem "waking life" kenne. Keine detailunterschiede. Wäre ich nicht schon luzid gewesen, dann hätte der spiegel nichts dran gändert. Ich frage mich, ob das bild umso realer wird, je höher der grad der luzidität ist, oder ob es nur zufall gewesen ist. Ich werde es weiter beobachten.

@Arne
Danke für den link. Der hat mich tatsächlich auf eine interessante idee gebracht, die ich dann auch umgesetzt habe; durch den spiegel gehen. shocked
ich hab mal in einem traum in einen spiegel geblickt und meinen "todesengel" gesehen biggrin
war ziemlich gruselig, er bzw. sie sah eigentlich aus wie ich, nur sehr müde, mit augenringen, falten und einem ganz komischen blick...
das war in einer nacht nachdem ich ein bisschen alk getrunken habe - nicht sehr viel - und erstaunlicherweise habe ich trotzdem was geträumt
war echt gruselig und ich hab mich dann ein paar tage lang nicht getraut in einen spiegel zu schauen shocked
die Gesichter deren Personen in meinen Träumen habe ich schon gesehen oder vieleicht
ist es in dem Moment ja nur Trug,da ich ja wusste wie sie aussehen,

Apropo durch den Spiegel gehen,Ich habe vor Langer zeit mal David Copperfield
gesehen im TV
und darauf hin bin ich im Preluziden Traum durch die Chinesische Mauer gegangen...
war gut! 8)
letzte nacht war ich luzide und dachte irgendwie an diesen thread, hab dann nen spiegel gesucht und stand irgendwie plötzlich vor einem. das bild sah im grunde aus wie ich, nur etwas verformt.. den "ganz komischen blick" von morgan le fay konnte ich auch bei mir erkennen. ich guckte meine augen an und mein rechtes auge (also im spiegel das linke) sah irgendwie aus, als ob die haut darunter durch eine OP oder nen geburtsfehler verformt wär. das andere auge sah etwas komisch aber sonst normal aus. und ich hatte keine nase big (genau wie die smileys hier happy ), was mir aber erst auffiel als ich auf die nase guckte. ich fühlte dann mit der hand an meiner nase, konnte sie auch fühlen, aber im spiegel bild sah ich meine finger nicht an meiner nase, sondern an dem huckel der stirn über der nase, gefühlt habe ich aber die nase, schwer zu beschreiben). als ich kurz wegsah und wieder hinsah, hatte ich wieder eine....

bin dann nach dem traum aufgewacht, war aber irgendwie zu müde, um ihn gleich aufzuschreiben [Bild: schlummer.gif]
Hallo @all,

hatte jetzt einen schönen Klartraum, will euch aber nicht mit langweiligen Einzelheiten aufhalten! Wichtig war: ich konnte beim einschlafen morgens um 3 Uhr das Bewußtsein bewahren, indem ich während des einschlafens mir immer sagte, Das ist ein Traum, Das ist ein Traum! Und zack war ich in einen Klartraum biggrin
Als erstes ist mir die Klarheit aufgefallen und ich sagte zu mir: Kein Wunder das Tholey beim herabspringen von Äh Stuhl?! biggrin das Bein brach, weil ermeinte, er sei im Traum. Mein Klartraum war wie in Realität!!
Ich hab mich dann in einem Spiegel beschaut und war ganz grün, wie ein Kobold??! Aber so bin ich nie und nimmer!! huh
Dann bin ich durch den Spiegel zum erstenmal gegangen, das fühlte sich etwas kühl an wie kühles weiches Glibber! Meine Hände verschwanden im Spiegel-ey das war irre!! biggrin
Dann bin ich ganz reingegangen und flog durch eine Art Tunnel und landete in einen Schlafsaal, den ich aus meiner Kindheit kannt. Leider verlor ich da die Klarheit angry
Kurz danach kam ich wieder in ein Klartraum und versuchte wieder durch den Spiegel zu gehen, aber als ich schon fast durch war, wurde ich an den Füßen festgehalten und kam nicht mehr frei embarrassed .Das wars.
Eins noch: Benita schrieb, dass man sich immer wieder sagen sollte, das man träumt. Das stimmt absolut, sobald man das nicht mehr sagt, verliert man schnell die Kontrolle über den Klartraum und rutscht in den Trübtraum zurück!

Ciao Jacko
Hey Jacko ... schöne Beschreibung der Technik ... werde das auch mal probieren!!!

Gruß
VB
hab mal ne Frage dazu..........sagt ihr im Traum" das is ein Traum" oder sagt ihr das wo ihr noch net eingechlafen seit?....falls zweiteres is.....ähm....sagt ihr das laut vor euch hin?...oder labert vor euch hin (wie auch immer)....oder denkt ihr euch das dass es ein Traum is?
Ich mache beides. Vor dem Schlafen (zumindest wenn ich gerade motiviert bin bigwink ), dann aber nur in Gedanken ... man soll ja schlafen und nicht reden *g*. Und im Klartraum einfach immer wieder bewusst machen. Entweder durch ständiges wiederholen (hier auch Laut) oder durch andere Techniken (z.B. immer wieder auf die Hände schauen und Finger nachzählen).
Hallo,

genau wie es Arne gesagt hat! bigwink Beim einschlafen in Gedanken immer wieder sagen,
äh in Gedanken biggrin Dies ist ein Traum-immer wieder!
Und auch im Klartraum immer wieder!Das ist wichtig!Auch Rc immer wieder machen ist
wichtig!So hats bei mir geklappt! biggrin

Ciao Jacko
ich habe in meinen letzten beiden klarträumen auch in einen spiegel gesehen. ich war einfach so neugierig . für mich war das eine ganz irre erfahrung . als ich nämlich in den spiegel blickte sah ich mich und doch wieder nicht mich . ich meine die person sah nicht aus wie ich , aber irgendwie dachte ich , dass das mein "wahres ich " ist . komische sache . ich fands jedenfalls nicht unangenehm , dass ich nicht so aus sah wie "in wirklichkeit" .


blue
Ich hatte mich in einem Traum von letzter Nacht im Spiegel gesehen, weiss zwar nicht mehr wieso, aber egal. Ah ja, war kein Klartraum, möchte aber dennoch sagen, was ich gesehen habe.
Naja, ist eigentlich nicht so spektakulär. Mir viel beim Spiegelbild die hässliche Nase auf! Mir gefällt meine tatsächliche Nase nicht so sehr und im Traum sah sie halt eben wenn man die Konturen vergleicht ähnlich aus, nur ein wenig übertrieben...

lg
rehn
Seiten: 1 2