Klartraumforum

Normale Version: Wann kommt er endlich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Also ich mache regelmäßig über den tag verteilt folgende RCs:

-Mit Finger gg eine Wand langen
-Ein Auge zu und sehn ob ich die Nase seh
-Finger-Test
-Luftanhalten und versuchen zu atem

ich führ ein Spiegelstrich-likes traumtage buch also relativ knapp.

und vorm schlafengehn red ich mir auch oft ein: du wirst dich an traum erinnern blah...und manchma stell ich mir auch vor was ich träumen werde.

Und einmal hab ich geträumt das ich träume un nen KT hab..aber da hatte ich quasi Angst vor nem KT un wollte das nich ... also im Traum.

Aber im wachen zustand will ich es absolut und so eig. auch.

Aber obwohl ich mich damit beschäftige und Regeln befolge passiert nix.
bigsad
Wie lange übst du denn schon?
Es dauert verschieden Lange bis man einen Kt hat, die Zeiten reichen da von wenigen tagen bis zu mehreren Monaten. Etwas Gedlud solltest du also mitbringen.
hm ich üb so einen Monat schätz ich

jaa ich weiß ;P geduld und so xD
Ein Monat üben und schon meckern ist nicht Geduld biggrin
Wichtig bei den RC ist auch unbedingt das kritische Bewußtsein, die Wachrealität wirklich in Frage zu stellen. Die RCs an sich sind nur eine unterstützende Maßnahme.


Glass
Ich kann mich den anderen auch nur anschließen
Naja ein Monat ist auch bißchen dürftig.
Es gibt leute die das sofort drauf haben und andere die Monate dafür brauchen .Ich zb hab ein Kollegen der das auch ein Monat macht und er hat sich zum ersten mal an einem Traum erinnert^^.Da ja Traumerinnerung einer der ersten Vorausetzung sind.
Wenn du wirklich es er lernen möchtest, dann müssen die Träume in deine Leben einen ganz anderen Stellenwert haben wie vorher.
Mal über träume nachdenken, mal ein bißchen nachforschen, mal dein wissen bißchen erweitern über träume.
wenn du hastig übst wirst du sehr schwer ein KT herbeiführen
Also geduld haben big

mfg awake
wie ich teilweise selbst feststelle wird dich dich ein RC nur zu einem geträumten KT bringen. Was man braucht ist ein krittisches bewusstsein.
Nur eine kleine Anmerkung: Du hast ein ziemliches Repertoir an RCs drauf, dafür schon mal respekt. Allerdings ist es nicht wichtig, wie manche glauben, alle diese RCs zu "trainieren", der Sinn ist einfach, zu überprüfen, ob du dich im Traum befindest oder nicht. Ganz ehrlich, hätte ich mir deinen Post eben nicht durchgelesen und mich hätte jemand nach RCs gefragt, ich hätte ihm spontan ganze 2 aufzählen können: Den Nasen-RC und den wohl berühmtesten, den Hand-RC. Letzteren verwende ich nie.

Ich kann nur immer wieder sagen: Vergesst diese ganzen RCs, nehmt euch den sichersten raus, den Nasen-RC (der is TODSICHER!!) und dann passt das schon. Speziell der "Finger gegen die Wand langen"-RC, den kannst du vergessen! Es muss nicht sein, dann du im Traum durch eine Wand langen kannst. Und das ist bei allen RCs so, sogar der Hand-RC ist zuweilen fehlerhaft. Für mich gibt es nur einen "echten" RC, der Gott aller RCs: der NASEN-RC!!!! Im RL kannst du mit zugehaltener Nase nicht atmen, im Traum kannst du es. Immer! Punkt aus! Wehe einer macht mir hier nochmal den "Finger durch die Wand langen"-RC!!

Wobei es natürlich prinzipiell nix schlechtes ist so viele RCs wie möglich drauf zu haben (sofern sie nix mit nem Finger, der durch ne Wand langen will zu tun haben), versteh mich nicht falsch, aber das ist ganz einfach nicht das, worauf es ankommt!

Wenn du einen RC machst, dann musst du ihn machen, um dir Klarheit darüber zu verschaffen, ob diese szene jetzt real ist oder nicht, und NICHT, um ihn gemacht zu haben! Keine Ahnung, das ist vielleicht der entscheidende Fehler manchmal, man zwingt sich halt die ganzen RCs zu machen, regelmäßig, und möglichst viele verschiedene und vergisst dabei den eigentlichen Sinn davon, nämlich die REALITÄT zu überprüfen.

Versuche zudem immer einen RC zu machen, wenn du dir irgendetwas entfernt komisch vorkommt. Und sei es nur, keine Ahnung, du gehst in der Schule nen Gang entlang und da ist niemand ausser dir. --> RC! Dann, was weiß ich, du bist irgendwo, wo du dich nicht auskennst. --> RC! Weil in genau solchen Situationen brauchst du ja einen Realitäts-Test im Traum, nämlich wenn dir was nicht ganz koscher vorkommt.
Es ist natürlich gut so oft wie möglich RCs zu machen, so geht das in die Gewohnheit über, aber wenn du dann aber (nur) dadurch mal einen im Traum machst, ist das mehr oder weniger nur Glückssache. Wenn du dir speziell antrainierst, in nicht ganz astreinen Situationen einen zu machen, dann bringt dir das unter Umständen noch mehr!

Also zusammenfassend:
mach regelmäßig einen RC der hält was er verspricht (!), lang nicht durch ne Wand und gewöhne dir an einen RC zu machen, wenn dir eine Kleinigkeit komisch vorkommt. Muss ja nicht gleich ein Elefant durch die Luft fliegen.

PS: Ich frage mich manchmal wie Leute das machen, kurze Posts schreiben. Ich kanns einfach nicht. Ich fange mit "nur eine kleine Anmerkung" an und schreib mir nen Wolf. Wenn mir einer sagen kann wie das geht --> PN. Nur mal so nebenbei......
tztztz jack

verherrlichst hier einen rc als todsicher, von dem schon des öfteren ausfälle gemeldet worden sind.

also auch der nasenRC funktioniert nicht immer (zum beispiel wenn man verschnupft ist) daher lieber 2-3 verschiedene RCs machen und die auch nicht nur einmal sondern öfter hintereinander (ich mache hand-, nase- und flug-rc (das mim fliegen mit dem hintergrund, dass mir das im traum recht leicht fällt)).

ansonsten kann ich dir vollkommen zustimmen
*mir jetzt keinen wolf schreibe*

LG jey
hi

bin wohl etwa gerade im gleichen Stadium wie du. Mit dem Unterschied das ich grad heute nacht meinen ersten richtigen KT hatte. Ich übe auch erst seit einem Monat.

In den ersten paar Tagen habe ich wie du mehrere RC's pro Tag gemacht. Das wurde mir dann aber schon relativ schnell zu mühsam. (habe wirklich pro Tag 5 - 10 mal Drehtest, durch wände gehen versuchen, Hände anschauen, etc. gemacht). Ich habe mich dann entschlossen anstatt all diese Tests widerwillig zu machen, einen Test wirklich und anständig zu machen. Seither mache ich den Hände anschauen test. Diesen habe ich jetzt 2 Mal in Träumen gemacht und beide Male hat er geklappt (wobei ich das erste mal grad aufgewacht bin als ich merkte das ich t räume, heute nacht hats dafür dann richtig geklappt).

Wenn du nicht allzu geduldig bist, ist es für dich vielleicht auch besser einfach einen Test zu machen im Wachzustand, diesen aber dafür regelmässig und ernsthaft....anstatt mehrere Tests und diese halbherzig.

viel erfolg

erstma herzlichen glückwunsch an roeschu ich habs leider immer noch net geschafft

Also die anderen ham schgon recht war bei mir ers net anders hb auch mehrere rcs gemacht aber halt eher um ihn gemacht zu haben jetzt bin ich sone bischen ruhiger geworden versuch auch net mehr dfas so zwanghaft vzu macvhen. 10. Gebot von Tholey: Üben sie regelmäßig, aber nicht verbissen. Setzen sie sich keine Frist, un d bewahren sie Geduld. sollte man sich zu herzen nehmen lappt seit dem auf jeden fall schon besser mit der traumerinnerung.

zu den RCs wie sicher ist der schrift Rc also so ungefär 5 mal auf eine schrift schauen und wegschauen??
Eine Frage an jeyelle und Jack: Was haltet ihr von der Idee den Nase-zuhalten-RC erweitert und gleichzeitig auch noch versucht durch geschlossenen Mund zu atmen (also nicht gleichzeitig, aber erst Nase, dann Mund, und beides immer geschlossen halten), dann müsste ein Fehlschlagen z.B. durch Schnupfen eigentlich verhindert werden, oder?
Wird bestimmt noch kommen, einem Freund von mir habe ich gestern etwas über Klarträume erzählt, er war begeistert hat sofort in der Nacht HILD ausprobiert und er ist ein paar Minuten lang durch sein Haus geschlichen ^^.

Also abwarten! wink4
ahhh also folgendes:

Heute nacht geträumt, ich steh in unserer Küche und schau auf das dortige Thermometer das an der wand hängt.

es hatte 4°

dann dreh ich mich kurz weg un red kurz mit irtendwem keine ahnung und schau dann wieder aufs Thermometer:



und ich wundere mich: Wieso steigt die temperatur so schnell um 2° an??

da hätt ich doch merkn müssn ich träume...aber nix gemerkt...

bigsad

das lässt mich darauf schließen, dass ich noch Meilenweit von einem Klartraum entfernt bin oder? weil wenn ich bei so etwas offensichtlichem nix merke...oder war das eher ein schritt vorwärts?

grüße pleased
Schritt vorwärts denn du hast bemerkt, dass irgenetwas nicht stimmmt, bis nur zu einer falschen Antwort gekommen. Meilenweit entfernt wuerdest du sein, wenn du nicht mal dich gewundert hast, dass die Temperatur steigt und somit dir alles vom Traum vorgaukeln laesst.
Seiten: 1 2 3