Klartraumforum

Normale Version: Schlafstarre aber kein Traum...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mir ist das jetzt schon ein paar mal passiert: Ich befinde mich in der schlafstarre, kann aber keinen traum einleiten. Das einzige, was ich wahrnehmen kann sind komische würggeräusche...und zwar jedes mal glare

Beispiel: Gestern bin ich um ca. 1:30 Uhr schlafen gegangen. Nach dem einschlafen hatte ich einen N-REM traum (glaub ich zumindest...die qualität des traumes war ziemlich schlecht), was ich eigentlich komisch finde...man kann doch gleich nach dem normalen einschlafen doch noch gar keinen traum haben, oder? Nach dem traum bin ich aus irgendeinem grund wieder aufgewacht augenroll Währenddessen hab ich die Schlafstarre bewusst erlebt und wieder diese würggeräusche hören glare Sofort hab ich mir vorgestellt, dass ich eine zweite hand habe, habe aber nur schwarz gesehen.

Mach ich irgendwas falsch?
Wieso höre ich wirklich JEDES MAL diese würggeräusche?
Schwer zu sagen wieso jedes mal, vielleicht hat es auch etwas mit Erwartung zu tun?

Sicher ist (nach meinem Wissensstand), dass es sich um Hypnagogic Hallucinations bzw. Hypnagogic Sounds handelt, die auch gerade in der SP öfters mal auftreten können.

Bei mir ist übrigens auch das Hauptproblem´bei der SP, dass ich nur sehr schlecht sehen kann und die Qualität des KT daher sehr zu wünschen übrig lässt. Manchmal helfen dann Forderungen wie "Mehr Helligkei!" ein kleines bisschen, aber ich hoffe, dass sich die Sicht mit zunehmender Erfahrung bessern wird...

lg, (auch) Steve

Zitat:stevex schrieb am 13.06.2007 17:36 Uhr:
Schwer zu sagen wieso jedes mal, vielleicht hat es auch etwas mit Erwartung zu tun?


kann schon sein...ich werd mal versuchen, während der sp an an anderes geräusch zu denken, vielleicht höre ich es ja dann wirklich bigwink


Zitat:Sicher ist (nach meinem Wissensstand), dass es sich um Hypnagogic Hallucinations bzw. Hypnagogic Sounds handelt, die auch gerade in der SP öfters mal auftreten können.


das ist mir klar bigwink


Zitat:Bei mir ist übrigens auch das Hauptproblem´bei der SP, dass ich nur sehr schlecht sehen kann und die Qualität des KT daher sehr zu wünschen übrig lässt. Manchmal helfen dann Forderungen wie "Mehr Helligkei!" ein kleines bisschen, aber ich hoffe, dass sich die Sicht mit zunehmender Erfahrung bessern wird...


naja, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich da überhaupt schon in einem traum bin, aber ich werds auf jeden fall versuchen, wenn ich das nächste mal bewusst in der sp bin
die würgegeräusche können auch lediglich tinitus sein, wärend das gehirn zwischen traumhören und richtigem hören umschaltet.
Also die Halluzinationen während der SP sind bei mir auch immer so ziemlich dieselben (dunkle Gestalten, Schreie, Stimmen)... aber vielleicht sind die Würgegeräusche bei dir ja gar keine Halluzinationen sondern irgendwelche ähm Körpergeräusche, sowas wie das Rauschen des Blutes im Ohr dass man Hören kann, die im Zustand der SP irgendwie verstärkt ins Bewusstsein gelangen?

Tschüss,
Riky
Ich gehe mal davon aus, dass du in einer SP warst, also dich auch mit Wollen nicht bewegen kannst und dass du ferner auch nicht in einer geträumetn SP bist.
Von dieser Annahme kannst du ja mal versuchen, dir ein Bild vorzustellen oder einfach geträumt umher gehen.
Ich hatte bisher keine RPobleme aus einer SP oder nach dem klaren Wiedereinschlafen in eine neuen, bewusst-eingeleiteten Traum zu satrten.

lg
TL
Erstmal danke für eure zahlreichen antworten happy

@ricky: das hab ich mir auch schon gedacht. Ich weiß ja nicht, wie es sich im magen so anhört, aber vielleicht kommen die geräusche ja von dort.

@Traumlehrling: Ich war definitiv in einer SP. Ich hab nämlich ganz kurz versucht, mich zu bewegen -->ging nicht.
Ich hab mir auch versucht einige sachen vorzustellen, z.B. wie gesagt : eine hand, ich hab aber trotzdem nur schwarz gesehen.