Klartraumforum

Normale Version: Durchbruchträume
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In der Stadtbibliothek bin ich auf ein interessantes Buch gestoßen. Ist schon ziemlich alt, ich glaub 1986 erschienen. Heißt Lebendiges Träumen von Richard Corriere und Joseph Hart. Dort geht es um die Entdeckung des Durchbruchtraums und gleichzeitig wird ein 21 Tage Programm aufgestellt, dass es einem ermöglichen soll Durchbruchträume zu haben.

Der Durchbruchtraum ist ein Traum bei dem die Barriere zwischen Bewußtem und Unbewußtem durchbrochen ist, dass heißt der Traum enthält keine Symbole die man dann später entschlüsseln muss, sondern der Traum erklärt sich von selbst. Ich bin mir sicher dass einige von euch schon mal einen solchen Traum hatten.


Die Autoren vertreten folgende Thesen:
1. Träume sind Bilder von Gefühlen

2. Träume sind ein Vervollständigungsprozess
d.h. Träume sind Versuche Gefühle zu vervollständigen, die vom vorherigen Tag oder aus der Vergangenheit stammen

3. Träume sind ein bildlich darstellender Prozess
Träume stellen bildlich dar wie das Leben wirklich ist.

4. Träume sagen einem etwas über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Gefühle verbinden die Vergangenheit von jemandem (was als Kind mit seinen Gefühlen geschah und wie er lernte sie auszudrücken), seine Gegenwart (wie er als Erwachsener mit seinen Gefühlen umgeht, wie er von anderen Menschen und Situationen beeinflußt wird und wie er selber die Welt um sich herum beeinflußt) und seine Zukunft (welche Möglichkeiten zum Empfinden und Ausdrücken von Gefühlen in ihm stecken) miteinander.


Um zum Durchbruchtraum zu gelangen, wird in dem 21 Tage Programm auf vier Prozesse eingegangen die maßgeblicher Bestandteil des Durchbruchtraums sind, und durch das Programm sollen sie gestärkt werden. Die vier Prozesse sind:

1. Rollenaktivität (wie man handelt und sich bewegt)
2. Ausdruck (wie man redet und seine Gefühle herauslässt)
3. Gefühl (was man im Traum oder vom Traum fühlt)
4. Klarheit (wie klar und leicht die Traumgeschichte zu verfolgen ist und wie bewußt sie in dem Traum sind)

Hat schon mal jemand was über das Thema Durchbruchtraum gehört?
Ich hab nämlich auch mal im Internet nach weitergehender Literatur oder einem Forum darüber gesucht, aber nichts gefunden.
Wie wird denn dann so ein "Durchbruchtraum" beschrieben? Gibts da vielleicht ein Beispiel dafür in dem Buch? Ich kann mir so irgendwie wenig drunter vorstellen.
Ich habe ein Buch gefunden:

Link zum Buch

Scheint identisch mit dem von dir Beschriebenem zu sein.

lg
@ Chaos:
Hier ist mal ein Beispiel aus dem Buch.

Ich saß in einem Auto, das wie Butter durch ein Sieb durch alle möglichen Zäune und Mauern rutschte. Ich erinnere mich, dass ich bremsen wollte, aber die Bremsen funktionierten nicht. Das Bremsen verstärkte das Rutschen nur noch. Ich hatte zwar etwas Angst in dem Traum, aber in erster Linie war ich innerlich erregt. Ich hatte aber eher das Gefühl, das Rutschen des Autos von mir aus zu wollen, als mich dagegen zu wehren. Es machte mir Spaß, die Dinge zu durchbrechen.

@ rehn:
Ja das ist dasselbe Buch. Mehr hab ich dazu auch nicht gefunden im Internet.
Hallo,

also sehe ich es richtig, dass diese Durchbruchträume NICHT luzide sind?

Sonst wird vielleicht einfach ein luzider Traum gemeint, indem man schon die Deutung versteht. Tholey bezeichnet die höchste Stufe des Klartraums ja auch "als Königsweg zum Unterbewussten", da man in diesem schon versteht warum man so etwas träumt.
Ansonsten kann ich mir leider auch nichst unter die Durchbruchträume vorstellen.

MfG
Silverpearl
luzide sind sie wahrscheinlich nicht. Anscheind weiß man aber dass man träumt was mit präluzide gleichzusetzten wär. Naja, wenn ich mal einen Durchbruchtraum hab werd ich euch es wissen lassen biggrin
Hallo!

Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen, als ich mich das erste Mal für Klartraum interessiert hatte.

Vielleicht habe ich nicht mehr alles in wortwörtlicher Erinnerung, aber die Essenz, die sozusagen für mich übrigggeblieben ist, ist die: Träume werden deshalb oft nicht bewußt erlebt, weil in ihnen Teile des Selbst sichtbar werden können, deren bewußtes Erleben zu aufwühlend ist. Nicht zuletzt weil dies eine womöglich große Änderung der eigenen Person nach sich ziehen würde und dies eventuell sehr schmerzhaft ist.
Durchbruchträume sind solcherart Träume, die mit der Wahrnehmung und Akzeptanz des werdenden Ich zu tun haben. In der Regel kündigen sie sich vorher an, was sich in plötzlich aufsteigenden unbekannten und beängstigenden Wahrnehmungen des Inneren äußern kann. Einige jener, die das erlebten und über die in dem Buch berichtet wird, waren zuvor auch am Tage verwirrt und verängstigt. Der Durchbruch selber war dann aber eine große Befreiung und führte zu einer freudigen Wahrnehmung des neuen Ich.

Ich denke das Herbeiführen von Durchbruchträumen ist mit luzidem Träumen nicht gleich oder ähnlich zu setzen, weil erstes sozusagen auf den großen Traum zielt und letzteres eher eine technische Angelegenheit ist, ein Kniff der Wahrnehmung. Durchbruchträume zielen auf sehr starke Emotionen, Bewußtsein ergibt sich durch schiere Intensität von selbst, Luzide Träume zielen auf starkes Bewußtsein, starke Emotionen sind dabei eher kontraproduktiv, weil der luzide Traum dadurch abreißen kann.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Autoren erwähnen keine luziden Träume.

Vielleicht hilft das denen, die das Buch erstmal nicht lesen wollen, weiter, seine Bedeutung einzuschätzen. Ich selber habe es nicht mehr in meinem Besitz (jedenfalls finde ich es nicht mehr)

Noah