Klartraumforum

Normale Version: Wann ist die beste Einschlafzeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich hab mich in der letzten zeit immer öfter gefragt, um wieviel uhr man denn schlafengehen sollte wenn man dann noch klarträumn will usw. bzw. wann ist es am besten?
denn ich denke wenn man zu früh pennen geht dann ist man schon viel zu früh am morgen wach und wenn man zu spät schlafen geht dann verpennt mans eher oder wie ist das? glare
Immer, wenn ich gegen 1 pennen gegangen bin, hats am besten gefunzt, vorrausgesetzt du weckst dich am Morgen um 7 bzw. 8 Uhr, und lässt dich wieder einschlafen, denn da ist die längste REM-Phase ...
jeder hat doch andre zeiten. ich hab uebrigens gehoert, ein unregelmaeßiger schlafrhytmus laesst einen mehr an traeume erinnern, als wenn man immer zur selben zeit schlaeft.

jedenfalls hat jeder seinen eigenen rhytmus und den zu finden, solltest du einfach selbst-studien machen. also einfach ausprobieren & beobachten
Hey Leute, ich bin mit nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin aber nun ja.

Also meine frage, wann ist die beste Zeit schlafen zu gehen? Am Wochenende oder halt Freien tagen und an Schultagen o.ä.? Könnte sich die REM-Phase wenn man nur als beispiel um 8 ins bett geht und es schafft einzuschlafen so verschieben das sie nicht in den Morgenstunden ist sondern das die REM-Phase dann so um 2:00 ist weil wenn ich so um 6:30 für die schule aufstehen muss und ch noch träumen will ist ja doof das die REM-Phase so um 5:30 wäre... und was würdet ihr am wochenende empfehlen? ich gehe da meist so um 23:30 zubett damit ich nicht lange wach im bett liege, allerdings schaffe ich es leider doch immer noch um viertel vor 5 von alleine aufzuwachen.
ich verschieb das mal in die frageecke

um ganz sicher zu gehen müsstest du deine REM-phasen über einen längeren zeitraum unter verschiedenen bedingungen aufzeichnen und dann auszuwerten
ansonsten kannst du nur ausprobieren

LG jey

Rhetor

Hi Mr.Simpson,

(muss ich jetzt in extra kurzen Sätzen mit unkomplizierten Formulierungen schreiben, oder was? bigwink )

DIE REM-Phase gibt es nicht, sondern es wechseln sich immer REM-Phasen mit tieferen Schlafphasen die ganze Nacht hindurch ab (z.B. bei vielen in einem 90-Minuten-Zyklus).

Die REM-Phasen werden dabei pro Zyklus immer länger und die Tiefschlafphasen immer kürzer.

Somit eignet sich natürlich die Zeit nach einigen Stunden Schlafes besser zum Klarträumen als die ersten Stunden der Schlafenszeit.

Wenn Du nun früher anfängst zu schlafen, wirst Du auch früher KT-begünstigende (d.h. längere) REM-Phasen haben, d.h. ja, Deine Überlegung ist richtig.

Allerdings, wenn Du erst um 6:30 aufstehen musst, ist es doch auch nicht übel, wenn um 5:30 eine REM-Phase beginnt.
(Oder hast Du Dich da vertippt?)

Viele Grüße,

Rhetor
das mit 5:30 war beabsichtigt weil ich ja noch keine erfahrungen mit KT's habe bin ja neu hier, deswegen dachte ich ein Klartraum dauert ziemlich lange... Blöde sache das jetzt wieder schule ist, da kann man nicht so gut rumprobieren.

Rhetor


Zitat:Homer Simpson schrieb am 28.05.2007 17:30 Uhr:
deswegen dachte ich ein Klartraum dauert ziemlich lange


... aber nun, nachdem Du Dich ausgiebig im Forum umgesehen hast, weißt Du natürlich bigwink , dass ein KT, der 15 Minuten Schlafzeit dauert, von den meisten hier schon als lang angesehen wird, ferner dass bei Anfängern auch KTe von 10 Sekunden (oder noch geringerer) Länge nicht selten und völlig normal sind und insbesondere dass ein KT von EINER STUNDE Dauer sehr selten und meist nur bei den absoluten "Profis" vorkommt.

Aber es schadet natürlich nicht, wenn Du optimistisch bist big
Ok, habe verstanden, aber was machen Profis denn noch in ihren KT's da gibt es doch nichtmehr viel oder?

Rhetor

Am besten liest du dir von dieser Auflistung aller Don Rinatos-Threads all diejenigen durch, die unter der Rubrik "Klartraumberichte" stehen.
Dass das Tage oder Wochen dauern kann, ist klar - Na und? Es lohnt sich (und beatwortet nebenbei sehr gründlich deine Frage biggrin )

Edit:

Selbstverständlich gibt es noch viele andere sehr empfehlenswerte "XXL-KT"-Berichtsautoren, nur sind die meisten davon leider nicht mehr (so häufig) im Forum aktiv, z.B. Sabine und Metropolis.
Gibt es eigentliche ideale Zeiten wann man ins Bett gehen und sich schlafen legen sollte um am besten einen KT zu bekommen?

grüße
Hallo Nex!

Also ich glaube nicht das es nun eine genaue Zeit gibt, ich glaube aber das man so mit 22:00 recht gut bedient ist, dann hat man ja auch ca. 9 stunden schlaf wenn man morgens wieder um 7h aufsteht. Also kann man ohne halb ohnmächtig aufzuwachen ( wie ich einmal biggrin ) um wild zu machen um 5:00 kurz aufsthen. Denn dann ist man ja wie esgat nicht todmüde und kann so ungefähr 5 minuten aufstehen um dann halt eine Technik anzuwenden. Um einfach so einen KT zu haben ohne irgendwelche Techniken anzuwenden würde ich auch die Zeit empfehlen weil man dann ja in den Morgenstunden noch schläft und nicht schon ausgeschlafen.


Ok, also machs gut und
Ich denke es ist nicht soo wahnsinnig entscheidend, wann man zu Bett geht.

Vielmehr wieviel normalen Schlaf man bekommt, bevor man z.B. einen WILD versucht. Das sollten meines Erachtens nach mindestens 4.5 Stunden sein, eher mehr.

Einige brauchen sogar 7 oder noch mehr Stunden.

Allerdings habe ich auch schon nach etwa 3 Stunden Schlaf einen sehr beeindruckenden und stabilen KT gehabt.

Noch wieder andere haben die (seltene) Gabe, direkt abends einen WILD hinzulegen. Aber das sind eher die Ausnahmeklarträumer.
-----
Es kommt halt stark darauf an, wie müde man ist. Und da die meisten Leute, wenn sie später als gewohnt ziemlich müde sind, wird es für sie besser sein früher schlafen zu gehen, wenn sie noch nicht so müde sind.