Klartraumforum

Normale Version: Buch: Der futurologische Kongreß
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe neulich den Futurologische Kongreß gelesen. Das Buch hat zwar eigentlich nichts mit Klarträumen zu tun abr könnte den einen oder anderen von euch auch begeistern. Ca 140 Seiten die es in sich haben. Neologismen (Wortneuschöpfungen) und eine nicht leicht zu verstehende Geschichte machen das Buch ein wenig anspruchsvoll und interessant zugleich. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Doch jetzt mal ein wenig über den Inhalt:

Wie der Name schon sagt spielt die Handlung in ferner Zukunft. Tichy, der Protagonist, nimt an einem weltweiten Kongreß teil. Ein Bombenangriff mit chemischen Substanzen verkürzt den Kongreß. Tichy kommt mehrmals um, wird aber immer wieder zusammengeflickt. (Aus Körperteilen anderer). Das einemal erwacht er, nach jahrelanger Kältelagerung, in einer drogenverseuchten Welt. Langsam kommt er dahinter was es mit den Drogen auf sich hat....

Wie gesagt, dass Buch hat mit dem Klarträumen nichts zu tun, dennoch ähnelt die drogenverseuchte Welt einem Traum in dem Tichy so einiges klar wird.

Wem "Die schöne neue Welt" von Huxley gefallen hat, oder wer (Dys-)Utopien mag, oder wer gefallen an Scince-fiction-Büchern hat, (mein Ding eher nicht so) der sollte es sich ruhig mal durchlesen. Am Besten in einem durch. glare bigwink

Viel Spaß dabei wünscht
ComeBackDreamer

Hallo,

ja ist wirklich ein sehr gutes Buch und wie Tichy immer wieder ins Leben zurückgeholt wird erinnert schon an eine Serie von "falschen Erwachen"... vor kurzem lief übrigens im ZDF eine Serie "Ijon Tichy" und eine Folge war auch "Der futurologische Kongresse"... allerdings geht eine Folge immer nur 15 Minuten. Habs mir noch nicht angeguckt.

Tschüss,
Riky
Hi ri©ky,
Das war ein guter Tip. Hab mir gerade mal die Folge andschaut. Ein wenig ab vom Buch aber um so lustiger - lohnt sich. Und sie passt auch sehr schön ins Forum. Werd mir die anderen auch mal ansehen.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872...48,00.html

Gruß
ComeBackDreamer
Joa der futurologische Kongress ist gutes Buch, kann ich wirklich empfehlen.

Hab mir auch gleich "Solaris", ebenfalls von Lem, geholt, und geradezu verschlungen.

Stanislav Lem wusste wohl übers Klarträumen Bescheid, jedenfalls erwähnt er es.
("Träume, in denen man weis, dass man träumt." oder so ähnlich)