Klartraumforum

Normale Version: Spektrumdirekt: Träum ich oder wach ich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute in Spektrumdirekt:

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/869197

Leider kostenpflichtig, aber möglicherweise kommt man mit dem Schnupperabo auch dran.

Ein kurzer Abriss über das Thema an sich und einige ganz kleine Einblicke in die Forschungsarbeit von Daniel und seine Probleme mit der Akzeptanz im wissenschaftlichen Umfeld.

Natürlich wurde auch das klassische Foto von Don im Schlaflabor wieder verwendet big

[Bild: Don_Klar_werbe.jpg.241146.jpg]

Umfang: 2,5 Seiten, ein Abo der Zeitschrift nur deswegen würde ich nicht empfehlen. Daher sei mir ein kleines Zitat hier erlaubt big :


Zitat:Klartraumforschung ist jedoch ein mühsames Geschäft, und so steht der Beweis noch aus. "Vor allem die Probandensuche ist schwierig", so Erlacher. Doch auch im Traum lauerten weitere Fallen: Manche konnten sich nicht mehr an die Aufgabe erinnern, flogen bei Kniebeugen versehentlich an die Decke oder fanden keine Münzen, mit denen sie das Zielwerfen üben sollten. Wieder andere verknoteten sich bei Fingerübungen die Finger oder machten sich vergeblich auf die Suche nach einem Klavier. Auch wenn sich erste Hinweise auf einen Effekt ergaben, gibt Erlacher zu: "Die Signifikanz ist anzweifelbar. Das bekomme ich regelmäßig um die Ohren gehauen."

hm. Wird der Artikel auch in der Zeitschrift Spektrum erscheinen? oder haben die nichts miteinander zu tun?

Ansonsten finde ich es sehr gut, wenn mehr Leute erfahren, was man so mit seinem Gehirn alles erleben kann.
Das Zitat hört sich doch schon mal toll an, aber leider wahrscheinlich die Ausnahme. Ist das im wesentliches eine Zusammenfassung über alles, was mans chon mal von Daniel gesehen hat?

TL
Hi,

was meinen die denn mit "..und so steht der Beweis noch aus." und "Die Signifikanz ist anzweifelbar."? Dass es Klarträume gibt ist doch längst von LaBerge wissenschaftlich bewiesen worden, durch Kommunikation mit Klarträumern über Augenbewegungen, oder?

Tschüss,
Riky

In dem kurzen Ausschnitt da ist mit Sicherheit nur davon die Rede, ob man im Klartraum Sachen lernen kann (wie Klavier spielen) oder mit Sport durch Übung im KT tatsächlich auch im WL besser werden kann. Und hierfür ist die Signifikanz anzweifelbar also merkliche Leistungssteigerung und alles.

Niemand zweifelt an der Existenz von Klarträumen an sich.