Klartraumforum

Normale Version: mehr selbstbewusstsein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also ich hab mal ne Fage. Ist es eigentlich so das man im KT mehr selbstbewusstsein hat weil man ja irgentwie weiß das man nur träumt und das einem nix pasieren kann?!?

Und kann man in KT trotzdem sein selbstbewustsein für die realität verstärken?
hm also bei mir isses oft so, dass ich mehr selbstbewusstsein hab, ja. ich denke mir, dass mir nix passieren kann, oder dass mein sozialer und sogar der koerperliche status etc. voellig unwichtig ist (weil eben ausgedacht).
ausserdem denke ich, sind all die personen und wesenheiten um mich herum, mit mir verbunden, und ich kann alle ansprechen, weil sie alle mit mir etwas zu tun haben..

das ist leider in der wachwelt nicht so. aber ich versuche manchmal, auch die wachwelt genauso zu betrachten und dann so zu handeln. faellt nur etwas schwer, wenn man keine indizien dafuer hat, dass man traeumt.


jedoch kann man auch angst im kt haben. vor allem, wenn man nicht so richtig klar ist, und immer befuerchtet, dass das schlimmste eintritt. wenn man geistig klarer wird, merkt man jedoch normalerweise, dass diese angst unsinnig ist, und ich denke mir da wird man dann mehr selbstsicher.
im uebrigen besteht manchmal ein unterschied zwischen den begriffen "selbstsicher" und "selbstbewusst".

Zitat:das ist leider in der wachwelt nicht so. aber ich versuche manchmal, auch die wachwelt genauso zu betrachten und dann so zu handeln. faellt nur etwas schwer, wenn man keine indizien dafuer hat, dass man traeumt.


Generell fänd ich die Frage interessanter, ob Klarträumen zu mehr Selbstsicherheit im alltäglichen Wachleben führen kann...? Meine ziemlich deutliche Vermutung dazu ist zumindest Nein, auch wenn ich das eine Zeit lang gedacht habe.

das ist in der tat eine interessantere frage.. ich denke: moeglicherweise ja, vorausgesetzt man traeumt oft genug klar und klar genug .. allgemein abhaengig vom inhalt des traums und den damit verbundenen einstellungen.
nur es ist wohl nicht so einfach, staendig klartraeume zu bekommen..

edit: uebrigens steht dann noch die frage offen, ob klartraeume nun ursache, oder begleiterscheinung solcher selbstbewusstheit sind..
naja, ich denke durch das Klarträumen an sich bekommt man nicht automatisch mehr selbstbewusstsein.
Man könnte allerdings versuchen durch das Durchspielen bestimmter Situationen im KT für ähnliche Situationen im Wachsein mehr Selbstbewusstsein zu erlangen.
-----
Naja vllt. kann man ja aus der Fähigkeit an sich mehr Selbstbewusstsein schöpfen weils nich jeder kann?! Im Prinzip so wie wenn man ne beispielsweise Selbstverteidigung erlernt oder so soll ja dann auch zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen!
Ah ein alter Thread! Der sollte aber mal weitergeführt werden. Mir erscheint er als interessant bigwink


Ich hab' eben gerade etwas in einem anderen Thema über Selbstbewusstsein was geschrieben.

Dort war ich der Meinung, dass mein Selbstbewusstsein erhöht wurde, durch Klarträume.
Es kann aber auch sein, dass der liebe R.P. Feynman, dessen Bücher ich immer mal wieder lese, einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
R.P.Feynman??
Sry, ich hätte ihn vielleicht verlinken sollen bigwink
Google hätt' dir jetzt auch geholfen, aber ich will ja mal nicht so sein:


Richard P. Feynman war amerikanischer Physiker. Der hat beim Manhattan-Projekt mitgemacht und war später Quantephysiker und hat glaube ich für seine Pfadintegrale den Nobelpreis bekommen.
An sich war er nicht der Standard-Wissenschaftler, sondern er hat vielmehr extrem viele Geschichten in seinem Leben mitgemacht.
Er hat ein paar Anekdotensammlungen, die ich derzeit wieder lese.

Interessant dabei ist auch, dass er Klartträume hatte bzw eine Form von WILD benutzte um den Prozess des EInschlafens mal bewusst zu beobachten!
Mir kommt es immer so vor, als wär mir im Unterbewusstsein total klar, dass es ein Traum ist,
und ich daher auch mehr Selbstbewusstsein habe.
Jedoch reicht das noch lange nicht um klar zu werden,
sprich einfach verschiedene Bewusstseinszustände