Klartraumforum

Normale Version: Traumtagebuch trotz guter Traumerinnerung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich errinnere mich fast immer an 2-3 Träume. Ist trotzdem hilfreich ein Traumtagebuch zu führen? Denn ich denke dass das bereits ausreicht.
Ich denke es ist auf jeden Fall hilfreich. Ich habe anfangs mind. jeden Tag 1 Traum und jetzt muss ich feststellen, dass mit zunehmender Übungs und Erfahrung meine Träume abnehmen. ich kann mich jetzt entweder nur noch sehr selten oder sehr trüb an ein Traum erinnern. Ich bin aber überzeugt, das nimmt wieder zu.

Ich würde dir raten trotzdem ein Traumtagebuch zu führen.

Wie lange machst du das denn schon? Hast du denn schon KT's?

liebe Grüße
Ich mache das noch nicht lang und hatte keine Kt's hab mich aber gefragt ob man auch ein Traumtagebuch anlegen sollte wenn man sich sowieso an viele träume errinert.
ein traumtagebuch lässt sich für mehr als nur für die erinnerung nutzen. mit seiner hilfe kann man sich sehr gut auf die hilfe von dreamsigns machen und ich finde es auch schön mal in den träumen von vor einem jahr herumzuschmökern
LG
man kann an Hand eines Traumtagebuchs auch besser seine Träume deuten. Träume sind ja immer noch ein Symbol dafür, dass der Körper Dinge aus dem Alltag verarbeitet. Dann kann man auch besser erkennen, was der Körper einem "sagen" will.

edit: Traumtagebücher gibs auch als kostenlose software z.B. von Mailyn (DreamKey)

http://p4software.pytalhost.com/details....60&katid=1
Joa ihr habt Recht happy . Ich denk ma ich werd auch eins anlegen.
Ich finde es aber sehr gut an dem Forum hier dass so schnell geantwortet wird großes Lob an alle.^^ thumbsu
Hallo
bin noch ein neuling und fang mit dem thema gerade erst an
mich interressiert einfach mal so wieviele von euch ein Traumtagebuch führen ?

by Kenny
Ich habe eine frage muss man die Träume die man in sein Traumtagebuch schreibt sehr ausführlich ausarbeiten oder kann man in Stichwörtern das traumtagebuch führen? neutral
Das kannst du selber entscheiden. Es macht keinen Sinn, wenn man sich zum aufschreiben ganzer "Traumaufsätze" zwingen muss, denn es soll dir ja Spaß machen. Die außergewöhnlicheren Träume kannst du dann ja ausformulieren. Dann macht es auch viel interessanter nach einiger Zeit wieder in ihnen zu schmökern bigwink
Wenn du jeden Tag im Schnitt einen Traum ausformulierst und den Rest in Stichpunkten oder mit anderen Techniken erfasst, ziehst du sicher einen Nutzen daraus.

LG DS
danke für den tipp
wie lange hast du gebraucht bis du einen Klartraum hattest?
Kleiner Tipp: Immer die Namen von den Leuten aufschreiben, die du ansprechen willst...
Ohhh, das weiß ich nicht mehr, ist schon so lange her... meine ersten richtigen Klartraumerfahrungen hatte ich aber mit Rhythm-Napping.

LG DS
Ich habe ungefähr einen Monat gebraucht und habe jetz seit fünf tagen regelmäßig Klarträume gahabt nur heute nacht nicht. ich habe einfach wenn ich lust hatte einen RC in der Realität gemacht bis ich es auch dann im traum getan habe.
vorher hatte ich andere sachen ausprobiert an denen ich aber gescheitert bin.
ist es dann normal das man dann fast regelmäßig träume hat ? ich bin einer der jeden tag sehr viel träumt.
dreamscience
ich meinte natürlich klarträume sry
Seiten: 1 2