Klartraumforum

Normale Version: Erfahrungen zu (Selbst-)Hypnose ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich sehe auch nicht viel mehr, als wenn ich mir etwas normal vorstelle. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bei dieser Übung noch nicht so wichtig eine richtige Visualisioerung zu haben. Diese Übung habe ich bei jeder Selbsthypnose als Einleitung gemacht und mit jedem mal wurde sie besser.
Okay, danke, das finde ich halt manchmal sehr schwierig zu erkennen, was unbedingt funktionieren MUSS, und was sich auch später noch entwickeln darf. Dann werde ich heute mit dem Folgeprogramm weitermachen.
Ja, da hatte ich auch Probleme mir. Allerdings bin ich jetzt inzwischen soweit, dass ich nciht jeden tag was neues mache, sondern oft auf einer stelle rumtrete, weil mir die Übung Spaß macht, oder wiel ich das Ergebnis noch nicht befriedigend fand.
Mach den Apfeltest einfach jedes Mal als Einleitung (ist ja nicht so aufwändig) und mit der Zeit wirst Du sicher immer erfolgreicher.
Gute Idee - mit der Folgeübung kam ich gestern nämlich auch nicht weiter. Die beliebte Übung mit dem Arm, der sich nicht senken sollte...
Nun denn, der Händefalttest hat beim 1 Mal auch nicht wirklich geklappt, wurde dann aber schnell besser. Von daher braucht man wohl nur etwas Geduld. Und in dem Kontext bietet es sich ja in der Tat an, auch alte Übungsteile, mit denen man noch nicht zufrieden ist, erneut zu integrieren.
Wie sehr ich den beschissenen Armtest verflucht habe biggrin Dean bleiben, dran glauben und vor allem darfst Du nicht vergessen, dass es immernoch DU bist, der den Arm senkt. Das Gefühl ist schwer zu beschreiben, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass es jemand anders war, der den Arm steigen lassen hat.
Senken oder steigen? Jetzt vermischst du glaube ich 2 Übungen.

Ich habe leichte Zweifel, ob bei den Übungen wirklich das Unterbewusstsein aktiv ist. Mir kommt es eher so vor, dass man sich so sehr darauf konzentriert, die gegenüberliegende Wand zu erreichen, dass jede weitere Aufbringung von Kraft (z.B. um den Arm zu senken) stattdessen ebenfalls dazu verwendet wird, um die Wand zu berühren. Reine Konzentrationssache, worauf man seine Aufmerksamkeit stärker richtet (Wand erreichen oder Arm senken) daher funktioniert es (bei mir) mal besser und mal schlechter.

Der Augentest klappt einwandfrei, wohingegen mir der letzte Ballontest wieder Probleme bereitet. Auch im 3. Anlauf merke ich nur, wie sich der "Liege-Druck" des Armes auf meinem Bein etwas verringert. Von einem wirklichen Anheben bin ich aber weit entfernt.
ja Du hast Recht biggrin Es geht ja darum den Arm zu heben. Der Augentest war bei mir ebenfalls super und der Ballontest klappte auch, aber ich bin mir nciht sicher, dass ich nicht ein wenig gemogelt habe. Ich weiß nichteinmal genau, dass es dabei nicht IMMER nur um Selbstbetrug geht.
Mit den o.g. "Basistechniken" erziele ich inzwischen recht zuverlässig Erfolge. Und ganz nebenbei habe ich im Skript inzwischen den Hinweis gefunden, dass es nicht so schlimm ist, wenn der Apfeltest selbst jetzt noch nicht wirklich "einwandfrei" klappt.
Dennoch - jetzt, da es richtig "ernst" wird, stehe ich wieder vor einer Wand. Hat schon einer von euch den Armreiftest erfolgreich durchführen können?
Ich nur ansatzweise. Einen Mückesnstich, der mich in der Nacht wachgehalten hat, konnte ich jedoch damit super "wegdenken" :)
Hey ho, ich hab vor zwei Wochen wieder mit der Anleitung angefangen, beim ersten Mal hatte ich die Rosinenübung übersprungen und war danach gescheiter und hab es vergessen.
Dieses Mal wär ich fast wieder an den Rosinen gescheitert, weil ich es irgendwie immer aufgeschoben hab, aber dann dachte ich mir, das kann doch nicht mein Ernst sein und hab die Übung endlich gemacht - mit sehr positiven Resultaten. Die anderen Übungen bis einschließlich Sitzung 10, also die Vorbereitungen auf die eigentliche Selbsthypnose hab ich problemlos im ersten Anlauf geschafft. Ein krasses Gefühl und irgendwie überraschend lustig. Ich find es z.B. bei der Übung, bei man seine Augen nicht mehr öffnen kann so merkwürdig, dass man Sekunden vorher, wenn man beginnt, sich zu konzentrieren, insgeheim sicher ist, dass es eh nicht klappen wird. Zehn Sekunden später schafft man es dann trotzdem nicht, die Lider anzuheben biggrin Das Gefühl dabei möchte ich unbedingt besser studieren, bis jetzt würde ich sagen, man gibt dabei tatsächlich über die Konzentriertheit gezielt Kontrolle ab. Ich bin mir sicher, dass man das für WILD sehr gut nutzen kann. Einmal, wenn man es schafft, seinen Blick dadurch in der Vorstellung zu verankern und nur noch Traumbilder zu sehen. Außerdem müsste man Körpertrennung einfacher realisieren können.
Auch den Aspekt des rein beobachtenden Bewusstseins finde ich klasse, am besten zu beobachten beim Ballontest. Mein Arm hat sich so merkwürdig bewegt, aber dabei so realistisch, als währe die visualisierte Situation echt. Bin gespannt wie es weitergeht big
Ich bin inzwischen auch bei der "Armreiftechnik" angekommen, jedoch tut bei mir das Kneifen in den Handrücken auch beim 3. Versuch noch so weh wie immer. Hat da sonst ncoh jemand mal einen Erfolg gehabt? Kann es sein, dass ich was falsch mache? Das einzige was ich dabei mache ist Suggestion und ein bisschen visualisierung; Das sieht ungefähr so aus: "Du hast einen durchsichtigen Armreif um den linken Unterarm, versuche ihn zu fühlen. Konzentrier dich jetzt auf deinen Arm, du kannst alle Nervenbahnen rot und pulsierend sehen, die deinen Arm steuern." Das mache ich mal ne Minute, um sicher zu sein, dass ich dsa Bild vor Augen habe. Es ist aber nicht wirklich real vor mir, es ist eher ein art foto, dass ich immer kurz hervorholen kann. Dann fang ich mit "Alles abwärts des armreifs wird jetzt taub, alle energie, die ankommen soll, verfängt sich mit dem Armreif, der bei jedem Impuls stärker glüht und alles abfängt, was in den Unterarm will". Das ebenfalls ne Minute... dann nehm ich meine rechte hand und streiche über meinen Unterarm. Der Tastsinn über die Haare auf meinem Arm ist immernoch genauso sensibel wie zuvor :/ . Bei dem Ganzen hab ich die Augen zu. Weiß nicht was ich falsch mache... kommt das einfach mit der Zeit?

Gruß
LP
Ich bin der Meinung, dass die Anleitung nicht für alle gleich gut ist. Ein Hypnotherapeut kann individuell auf die Person eingehen und auch auf ihre Geschwindigkeit, auch des Lernens. Das ist hier nicht gegeben, für mich persönlich geht das alles zu schnell, ich brauch ein Weilchen länger. Nimm dir lieber ein bisschen mehr Zeit. Prüfe auch ob du alles richtig machst und ob du es evtl. anders kannst. Vielleicht musst du etwas ein bisschen anders machen damit es funktioniert. Ich meine damit z.B. die Konzentration auf etwas anderes richten, oder sie anders zu richten. Diese Kleinigkeiten machen viel aus.
Man kann es nicht erklären das ist das Problem, und man selber weiß auch nicht immer was man macht, aber wenn man es macht, merkt man, dass es richtig ist.

Aber Glückwunsch dass du schon so weit gekommen bist!
Ich glaubte gestern, eine ganz leichte taubheit auf dem handrücken zu fühlen. Ich kann mich auch geirrt haben, aber mir gefällt der Gedanke, dass ich vorankomme biggrin. Positive Suggestion sollte man nie unterschätzen! Ich hab gestern dann auch zum ersten mal die Hypnose mit offenen Augen probiert. Ich fand das Gefühl total geil; Einfach so entspannt zu sein, das Zimmer vor sich zu sehen und total disasoziiert zum eigenen Körper zu sein. Ich musste irgenwann einfach anfangen zu lachen biggrin.
Alter Thread, i know. Aber an dem Thema und mit dieser Hypnoseanleitung beschäftige ich mich auch seit einer Weile. Mit gutem Erfolg. Von Zeit zu Zeit versuche ich auch, vor dem Einschlafen eine Übung zu machen, in der ich in meinem "perfekt für mich" eingerichteten Traumraum ankomme und mich dort auf die Schlafcouch lege. Nach einer Weile stehe ich auf, gehe zum riesigen Fenster, steige hinauf aufs Dach. Von dort aus hatte ich schon mehrmals einen Start in einen Traum. Mit der Selbsthypnose sind schon mal die grundlegenden Voraussetzungen für ein sauberes Hinübergleiten in einen Traum gegeben.
Aber die Selbsthypnose erfordert vermutlich sehr viel Denkdisziplin.
Seiten: 1 2 3 4