Klartraumforum

Normale Version: Was am Abend
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!

Die meisten Techniken funzen etwa in den "frühen Morgenstunden" oder so. aber was ist (für anfänger) am Abend vor dem Einschlafen das beste?

Bitte lies dazu doch mal etwas im Forum, das gabs schon ziemlich oft.

Ich persönlich suggeriere vorm Einschlafen (und z.T. auch tagsüber). Entspannungsübungen vorm Einschlafen kann ich für mich nicht empfehlen. Hab das ein paar Nächte gemacht - die Traumerinnerung am Tag danach war fast Null biggrin Ist aber individuell.

air
Vielmehr als Autosuggestion und Wecker stellen kann man abends leider nicht machen, weil die REM-Phasen viel zu kurz sind.
Doch da gibt es einiges mehr. Eigentlich gibt es mehr Technicken die man auch ohne WBTB trainieren kann. MILD, VILD, DILD und vieles anderes. Nur zielen die Technicken darauf, dass man aus einem Traum ein Klartraum wird, also braucht man nicht unbedingt während der REM einzuchlafen. Ich hatte meine meisten Träume ohne WBTB.

Die einzige "Technik", die bei mir bisher abends relativ gut funktioniert hat, ist Bücher zum Thema zu lesen oder Klarträume aus dem Forum(möglichst lange KTs happy )

Wilds abends hab ich auch noch nicht geschafft, DILDs wie xedi auch sagt, schon eher. Allerdings hab ich bei abendlichen luziden Träumen keinen guten Klarheitsgrad, das Klarbleiben fällt nicht so leicht wie in den Morgenstunden, ist mühsamer. Deshalb mach ich abends oft nur vorgestellte Traumkörperübungen. Einfach um im Training zu bleiben big


Ab dem Wievielten male hat bei euch eigentlich Wild funktioniert ???

Als ich mich intensiv mit Wilden befasst habe, ca. 3 Wochen. Dabei hab ich das nicht jede Nacht gemacht, sondern so alle 2-3 Tage, weil ich eine Technik mit starker Willensanstrengung gewählt hatte - naja, und jede Nacht, das hätte mich zu sehr geschlaucht big

Anfangs wars dabei so, dass ich trotzdem während der WILD-Übungen eingeschlafen bin und erst ca. 1-5min später auf Traumebene wieder erwacht bin. Also am Anfang haben die WILD-Übungen sozusagen DILDs produziert, erst im Laufe der Wochen kamen dann immer öfter direkte Übergänge in den KT zustande.

ich denke aber, dass kann bei jedem anders ablaufen.

Hallo wollte mal Fragen ob ihr wisst oder ob mir einer eine Technik empfehlen kann die auch Nachts also so um 23-24 Uhr gut ist, habe es bis jetzt nur mit WILD versucht, bis ich dann gelesen hab das WILD eigentlich nur Morgens klappt.

Mfg NuBaS
WILD, MILD, DILD, HILD, VILD, Rythm Napping, Dreamcar...
Welche benutzt du denn?
am besten bund mischen WILD, MILD, DILD, HILD, VILD und DEILD^^
Aber dies Alles zusammen kann durchaus umständlich sein, es sei denn man hat Urlaub und muss sich nicht auf sonstwas konzentrieren. Dann geht es leichter.
(28.06.2011, 22:19)NuBaS schrieb: [ -> ]Nachts also so um 23-24 Uhr

Also ich würde dir empfehlen, dir einfach fest vorzunehmen dich an deine Träume zu erinnern und dich dann nach 4,5-6 Stunden zu einem
Wbtb zu wecken und dann eine Technik anzuwenden.
Das kann ich ja leider nicht tun, da ich noch Schule hab big
Aber nächste Woche fangen ja die Sommerferien an biggrin

Letzte Nacht hatte ich es einmal mit VILD versucht.

Hab mir vorgestellt das ich in einen weißen Raum komme, auf ein Schild schaue, auf dem Steht das ich ein RC machen soll daraufhin kommt ein Kumpel an gerannt und wiederholt was auf dem Schild steht.

Hat leider nicht geklappt, aber dafür konnte ich mich perfekt an zwei Träum erinnern, die ich in dieser Nacht geträumt hatte.
Man kann einen Freund/eine Freundin am Abend zu einem Hypnagogic Report überreden.
Oder bewusst einschlafen mithilfe von Dandam und dabei ZRT ausüben.

LG,
Don